PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Originalgröße drucken in Gimp & Gnome?



X-Dimension
12.04.06, 15:31
Hallo, ich versuche Krampfhaft mit Gimp, GThumb und EOG ein CD-Cover in Originalgröße auszudrucken.

EOG und Gimp vergrößern es mir immer auf die komplette A4 Seite.
Bei Gthumb kann ich zwar noch wählen wieviele Bilder ich auf eine Seite haben will, aber dort wird die größe auch immer auf den maximalen Druckbereich Scaliert. Wie kann ich das abstellen?
Ich will das Bild einfach 1:1 in Originalgröße auf das Blatt bringen...

Danke für Tipps

linuxazubi
12.04.06, 15:42
es gibt doch einen button in im gimp-druckmenü

X-Dimension
12.04.06, 16:08
Ich nutze Gimp 2.3.7 Dort finde ich diesen Dialog nicht. Wo soll der denn genau sein? Mein Drucken Dialog sieht anders aus... :(

XD

linuxazubi
12.04.06, 16:14
ich nutze gimp stable und nicht testing!

X-Dimension
12.04.06, 16:17
Solche Oldies gibt es im Cooker nicht ;)

linuxazubi
12.04.06, 16:23
Solche Oldies gibt es im Cooker nicht ;)
wäre aber doch ganz schön!
.. dann könntest du auch richtig drucken!:D

linuxazubi
12.04.06, 16:24
teste doch mal openoffice draw.
ich mache damit immer meine cd-cover.

X-Dimension
12.04.06, 16:53
Die cover sind ja schon fertig ich will sie ja nur noch ausdrucken.

Ich habe es gerade so probiert:
-> Neues Bild in A4 Größe gemacht, dort das Cover eingefügt und gedruckt
Aber er hat die ganze seite nur Schwarz gedruckt. Verdammt...

Würde es auch unter Windows drucken, aber da werden die Farben komplett falsch ausgedruckt.
Ich habe schon in den Epson-Druckertreibern von Windoof alle möglichen Farb-Korrekturmöglichkeiten ausprobiert und auch den Gamma-Wert und die einzelnen Farbtöne angepasst, aber der Ausdruck bleibt dort einfach grünlich!
Bei Linux ist die Farbe out of the Box fast so wie auf dem Bildschirm. Hier muss ich nur minimal den Kontrast und Sättigung nachregeln.

XD

Kleinhirn
12.04.06, 18:51
Hallo,
hast Du auch gimp-print installiert?
Ist bei Fedora extra zu installieren.

X-Dimension
12.04.06, 19:04
Bei Mandriva gibt es nur die Pakete Gimp und Gutenprint-Gimp, die sind beide Installiert. Aber ich bekomme nur den Standard-Gnome Druckdialog (Siehe oben)

XD