PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über HTML auf dem FTP-SERVER verlinken! (zugriffrecht)



Nasaforce
12.04.06, 14:26
Hi,
Ich habe mir über Apache2 eine webseite im Internet eröffnet mit einem link der zu mein FTP-Server führt!

da benutze ich nun pure-ftp mit Virtuellen Benutzer:
Das problem ist das ich Pure-ftp so eingestellt habe das sich Anonyme nicht einlogen können. Also bekomme ich eine meldung das der zugriff auf FTP nicht erlaubt ist!

Wie bekomme ich es so hin das er mich nach dem Benutzer und Kennwort fragt?

mfg Nasaforce

Pfingstler82
12.04.06, 14:38
Ich benutze zwar einen anderen FTP Server, frag mich jetzt nicht nach den Namen, und da musste für jeden Benutzer einen User anlegen.

useradd user -d /direcory_für_den_benutzer
und mit passwd das Passwort vergeben, also:

passwd user
Enter passwd. for user: <Passwort>

Naja und dann kannste Dich auch mit FTP einloggen.

je nach Linux Distrib. Wenn Du den Benutzer bei SuSE in YAST einträgst, gehts nicht, war jedenfalls bei mir so..

Nasaforce
12.04.06, 14:50
ne ne, das ist ja nicht mein problem,
der FTP läuft und ich kann mich mit dem Virtuellen Benutzer auch einloggen.
Aber nur mit einem Client: der IE und Opera versucht sich über Anonymus einzuloggen und dies klapt nicht! (soll auch nicht)

Bei einem Freund konnte ich im IE (habe in der URL aber direkt denn FTP angewählt) noch ein Benutzer anlegen. Bei mir zuhause fehlt jedoch im Browser die Einstellung!
Also möchte ich es so einstellen das der FTP-Server mich nach Benutzername und Password fragt oder das der jenige sich auf der HTML Seite einlogen kann!

Weißt wie ich das anstelle?

RichieX
12.04.06, 15:05
Benutze den Link so:


ftp://user:pass@ftp.deineseite.de

ramsys
12.04.06, 16:38
extras ->Internetoptionen-> erweitert -> passives ftp und ordneransicht für ftp das häkchen setzen.
Und wie oben erwähnt solch einen link anlegen. wenn du nur ftp://user@ip als link nimmst bekommst du ein passwortfenster

Nasaforce
12.04.06, 16:44
Wunderbar das hat geklapt.
Ich habe es mal auf: ftp://gast@Hostname.domaine abgeändert!
Nun bekomme ich eine Passwortabfrage mit dem Benutzername Gast. Da dieser Benutzer garnicht gibts aber ihn noch abändern kann ist dies eine gute möglichkeit um auch denn waren Benutzer zu verstecken.

Ich danke euch :)
mfg Nasaforce