PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux dönermähne?



Seiten : [1] 2

-As-
12.04.06, 11:27
huhu leuuz!

sagt mal.. wir haben hier ne domäne mit AD und so..

da wir mit longhorn nicht so ganz konform sind, überlegen wir auf linux umzustellen.

frage ist; wie ist dieses mit dem gruppenrichtlinien zu lösen / anmeldevorgang / fileserver blabla? und überhaupt, was gibs da und gibs da generell was? :D

man ist schon so abhängig vom winspy dass man andere dinge ganz außer acht lässt.

danke für eure tipps!

cyberdyne
12.04.06, 11:31
die fragestellung taugt nicht wirklich etwas. überlege dir mal konkrete fragen. und kennst du google.de? zu vielen themen werden sich wahrscheinlich schon howto's finden lassen.

-As-
12.04.06, 11:49
hmm es gibt keine dumme fragen, es gibt nur dumme antworten.

wonach soll ich bei google suchen? ...

cyberdyne
12.04.06, 11:52
erzähl uns dochmal was du generell vorhast. welches system zu einsatz kommen soll und welche clients darauf zugreifen.

AceTheFace
12.04.06, 11:56
hmm es gibt keine dumme fragen, es gibt nur dumme antworten.


Richtig, aber es gibt sehr wohl "dumm" formulierte Fragen ;)

Gruß,
Ace

linuxazubi
12.04.06, 12:02
wie doof, dass wörter - sinnvoll zu einem satz angereit - für die komunikation in diesem forum so unerlässlich sind!:rolleyes:

bla!zilla
12.04.06, 13:55
sagt mal.. wir haben hier ne domäne mit AD und so..

Domäne mit AD gibt es nicht. Entweder ihr habt noch eine NT4 basierte Domäne oder ihr habt eine Active Directory Domäne. Das sind schon zwei Paar Schuhe.



da wir mit longhorn nicht so ganz konform sind, überlegen wir auf linux umzustellen.


Schön, was sagen eure Anwender dazu?



frage ist; wie ist dieses mit dem gruppenrichtlinien zu lösen / anmeldevorgang / fileserver blabla? und überhaupt, was gibs da und gibs da generell was? :D


Falsche Baustelle. Ihr habt die Möglichkeit mit Hilfe von Samba eine NT4 Domäne nachzubauen. Diese verhält sich zu den Clients hin auch wie eine NT4 Domäne, die Clients können also in die Domäne integriert werden und User sich dann an der Domäne authentifizieren.

Active Directory ist aber etwas mehr. Das geht zur Zeit nur mit dem Orginal von MS. GPOs könnt ihr mit Samba nicht nachbilden, es gibt zwar 3rd Party Tools, aber ob das so der Hit ist?



man ist schon so abhängig vom winspy dass man andere dinge ganz außer acht lässt.


Wenn ihr abhängig von Winspy seit, dann solltet ihr euch mal Gedanken um eure Security Policy machen, eure Anwender mal im Bereich IT-Sicherheit schulen und fähige Leute einstellen die eure IT managen (solltest du der Admin sein: Sorry, aber du solltest besser Gärtner werden.... :cool: )


danke für eure tipps!

Ja, keine Ursache. Noch ein kleiner Tip: Örtliche System- und Beratungshäuser helfen dir gegen Bezahlung gerne weiter.

PigPen|tuX
12.04.06, 15:06
WORD!!! @ BlaZilla

bla!zilla
12.04.06, 15:08
WORD!!! @ BlaZilla

Will heißen?

cane
12.04.06, 15:34
man ist schon so abhängig vom winspy dass man andere dinge ganz außer acht lässt.

danke für eure tipps!

Mein Tipp: Poste niemals deinen Realname sonst zeige ich dich an!
Asozial , fristlose Kündigung und Schadensersatzklage - mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen...

cane

PigPen|tuX
12.04.06, 19:16
Will heißen?

das ich dir in allen punkten zustimme :cool:

piggi

bla!zilla
12.04.06, 19:36
das ich dir in allen punkten zustimme :cool:

piggi

Aso. Ja... öh... Danke. :)

linuxazubi
12.04.06, 20:00
Mein Tipp: Poste niemals deinen Realname sonst zeige ich dich an!
Asozial , fristlose Kündigung und Schadensersatzklage - mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen...

cane
cane,
bringe mich mal auf die höhe bitte. ich verstehe das nicht.

mamue
12.04.06, 20:59
cane,
bringe mich mal auf die höhe bitte. ich verstehe das nicht.

Ich hatte es erst auch nicht verstanden, bis ich mal Google nach winspy bemüht hatte. Großflächig im Netzwerk eingesetzt, dient es wohl schlicht dazu, die Anwender weitestgehend auszuspionieren.

mamue

linuxazubi
12.04.06, 21:11
danke mamue,

dann versteh' ich den guten cane auch.

... und stimme seiner entrüstung vollkommen zu!

<schimpfwörter> ganz böse!

cane
13.04.06, 09:26
Zum allgemeinen Verständnis warum ich mich aufgeregt habe mal die auszugsweise Beschrebung des Programms von zdnet.de:


So legt das Programm in einstellbaren Intervallen Screenshots an, speichert eingegebene Texte mittels eines Keyloggers, über welchen sie sich automatisch per Mail verschicken lassen.

Neben diesen Möglichkeiten kann der Benutzer mittels einer Webcam Bilder des am PC arbeitenden Benutzers anfertigen.

Mittels der PC-Tracking-Funktion verschickt das Programm Informationen über den PC per Mail, so dass sich die aktuelle Konfiguration immer überwachen lässt.

Neben den lokalen Möglichkeiten kann WinSpy Pro auch entfernte Rechner überwachen. So kann der Benutzer mittels des Remote-Tools den Bildschirminhalt oder die Keylogger-Logs eines Remoterechners einsehen.

Weitere Features:

* Überwacht lokale und remote Rechner
* Legt Keyloggs und Screenshots an
* Loggt besuchte Webseiten
* Versteckt Ordner vor anderen Benutzern

WinSpy Pro ist ein praktisches Programm, um zu erfahren, was mit dem PC während der Abwesenheit gemacht wurde. Falls eine Webcam vorhanden ist, kann sogar der Benutzer ermittelt werden.

Hinweis:Leider fehlt demn Programm eine Deinstallationsroutine.

Der letzte Hinweis ist für mich die Krönung :ugly:

mfg
cane

-As-
18.04.06, 10:13
öhm.. mit winspy meinte ich windreckspyXP .. ?!

naja wie au immer:

ich suche ien emöglichkeit unser AD zu ersetzen, nich auszutauschen. und ich dachte mir ob es nich etwas auf unix/linux ebende gibt.

wie wird das denn auf linux basierten ebenen gelöst? oder gibt es ne lösung? brauch es überhaupt eine lösung?

gibt es in linux eine möglichkeit, zentral einen benutzer anzulegen, der sich dann vonem client aus anmelden kann und drucker, lan-laufwerke und so zugewiesen bekommt?

ich strebe keine kopie von der windreck domäne an! sowas muss es doch geben..?!

marce
18.04.06, 10:17
Also Deine Wortwahl ist unter aller Sau. Die Firma heisst Microsoft, das Betriebsystem Windows. Alles andere macht einen nicht sehr seriösen Eindruck...

Und Du suchst evtl. LDAP?

cane
18.04.06, 10:33
öhm.. mit winspy meinte ich windreckspyXP .. ?!

Dummheit im Quadrat :rolleyes:
Bist Du mal mit dem Kopf in die Friteuse gehalten worden oder hat ein Bus drauf geparkt? Ist ja fast schon eine Frechheit was für einen Mist Du hier verzapfst...



ich suche ien emöglichkeit unser AD zu ersetzen, nich auszutauschen. und ich dachte mir ob es nich etwas auf unix/linux ebende gibt.

Was ist der Unterschied zwischen Austauschen und Ersetzen?


wie wird das denn auf linux basierten ebenen gelöst? oder gibt es ne lösung? brauch es überhaupt eine lösung?

Was sind "linux basierten ebenen"?


gibt es in linux eine möglichkeit, zentral einen benutzer anzulegen, der sich dann vonem client aus anmelden kann und drucker, lan-laufwerke und so zugewiesen bekommt?

Das kann man zum Beispiel machen indem man Samba & Cups und LDAP kombiniert...



ich strebe keine kopie von der windreck domäne an! sowas muss es doch geben..?!

Kenne keine "windreck domänen" - was ist das?

bla!zilla
18.04.06, 14:07
Meine Fresse... das solche Leute überhaupt einen Job haben in der Branche. Na ja... der OP sucht $LDAP. Das kann OpenLDAP sein, Novell eDirectory, SUN iPlanet usw.

marce
18.04.06, 14:08
*ProvoFrage* gibt's da auch was in Opensource und für lau :-)

... und wo kann ich das runterladen?
... und wie installiert man das?

:-)

bla!zilla
18.04.06, 14:42
*Knüppelzück*

Mal sehen....

marce
18.04.06, 14:47
*entzückt*

Oh, ein LART :-)

*freu* :-)

bla!zilla
18.04.06, 14:48
Für alle Unwissenden:

LART = Luser Attitude Readjustment Tool (Werkzeug zur Neuausrichtung der Luser-Einstellung)

MiGo
18.04.06, 16:09
LART = Luser Attitude Readjustment Tool (Werkzeug zur Neuausrichtung der Luser-Einstellung)
Und ich dachte schon, in dem Thread wuerde ich gar nichts mehr lernen :)

Shutdown
18.04.06, 16:19
*ProvoFrage* gibt's da auch was in Opensource und für lau :-)

... und wo kann ich das runterladen?
... und wie installiert man das?

:-)

Wurde doch schon genannt: LDAP
Installieren musst du es dir leider selber, aber ich bin mir sicher dass der ein oder andere hier im Forum gegen entsprechende Bezahlung das auch für dich übernehmen würde... :p

Shutdown

bla!zilla
18.04.06, 16:21
Gegen Bezahlung? Gerne! Wir hätten da umfangreiche Beratungsdienstleistungen rund um Linux und IT-Infrastruktur im Angebot. Alles eine Frage des Preises.

Blade
18.04.06, 21:22
Na sowas, soviele Fragen und Tipps zu sooo einer flachen Frage und der Poster des Problems -AS- aus hannova ... alias Honnover steckt den Kopf inden Sand? Diese Linuxforum ist doch echt fix, fixer geht es nimmer mehr, oder -AS-? Wo liegt nun genau Dein Problem? Der Thread-Titel ist auch nicht gerade hilfreich und aufschlussreich, sorry für die Kritik.

k-gee1
19.04.06, 09:07
Schon mal dran gedacht das er in Wirklichkeit doch winspy meint, aber um Hilfe im Forum zu bekommen das ganze schnell in WinXpAntispy umgenannt hat........ :cool:

-As-
15.05.06, 14:35
hmmm

sorry dass ich ne antipaRty gegen ms habe.. kann ja nich wissen dass so viele ms liebhaber hier wohnen ^^

naja LDAP is ja schön und gut um sich vom winclient aus, an einem dienst anzumelden. geht genau das auch von einem linuxclient aus?