PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von AMD auf Intel "Nur Kernel ändern?"



spychodelics
12.04.06, 08:43
Tag,

ich habe hier 2 Rechner stehen. Einen AMD XP TB 2400+ auf einem Asus A7V600. Und einen P4 (478) mit 2.54 Ghz auf einem Gigabyte Board.

So nun häufen sich in letzter Zeit die Probleme mit meiner Hardware die im
Intel Rechner ohne Probleme laufen. Nun wollte ich einen Festplatten-Umzug veranstalten, und frage mich ob ich ausser im Kernel die Prozessor-Architektur zu ändern,
den neuen Chipsatz und die andere Onboard Netzwerkkarte noch etwas beachten muss.

Denn ansonsten ist die gesamte Hardware gleich.

Distribution läuft Arch mit i686-vorkompilierten Paketen.

Und natürlich noch die Frage Kann ich den Kernel schon ohne weiteres unter AMD bauen?

Was meint Ihr?

ThorstenHirsch
12.04.06, 08:49
Also wegen der Architektur brauchst Du keinene neuen Kernel - höchstens wegen ein paar Treibern (falls Du welche herausgenommen hast bei Deinem eigenen Kernel). Aber wenn Du den Standardkernel von ArchLinux nimmst, dann brauchst Du gar nix ändern.

spychodelics
12.04.06, 09:14
Ok, hab nen selbstgebauten superschlanken im gegensatz zum Standardkernel.
Und muss ihn wegen der Treiber sowieso neu backen. Aber hört sich gut an.
Danke

HEMIcuda
13.04.06, 14:07
Also wegen der Architektur brauchst Du keinene neuen Kernel - höchstens wegen ein paar Treibern (falls Du welche herausgenommen hast bei Deinem eigenen Kernel). Aber wenn Du den Standardkernel von ArchLinux nimmst, dann brauchst Du gar nix ändern.
*hust* Wenn Du den Kernel auf Athlon kompiliert hast und das System danach auf nem P4 einsetzen willst, wirst Du sehr wohl den Kernel neukompilieren muessen.
Mehr ist dann fuer gewoehnlich aber wirklich nicht noetig.

'cuda

ThorstenHirsch
13.04.06, 22:03
Stimmt natürlich. Ich hatte nur "i686" im Hinterkopf.