PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX für Linux Version 6



Hannes 2000
12.04.06, 08:12
Hallo an alle

Ich weiss es gibt divx schon ein weilchen, aber ich konnte in diesem Forum noch nirgends ein Post darüber finden.

http://labs.divx.com/DivXLinuxCodec#comment

Mittlerweile ist Divx in Version 6.11 zu haben, denke 6.2 kommt auch noch, ist ja erst ein paar tage für Windows draussen.

Finde ich auf jeden Fall toll von denen, Divx ist doch jetzt auch OpenSource nicht?, meinte auf jeden Fall dass irgendwo gelesen zu haben.

quinte17
12.04.06, 09:09
da wirst du ein wenig verwechelt haben?
divx war früher mal opensource und ist dies jetzt nicht mehr.
als sich damal divx von opensource gelöst hat ist xvid entstanden, der auch sehr beachtlich ist. und den gibt es schon sehr lange auch für linux :p

greetz

SeeksTheMoon
12.04.06, 09:10
seit wann ist divx opensource? Du meinst sicher xvid

Hannes 2000
12.04.06, 09:14
mindestens DR. Divx müsste open Source sein, und dass sie Divx 6 auch für Linux machen ist doch wirklich toll.
Nein, ich meine nicht, Xvid.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66963

Der Codec selber scheint nicth OpenSource zu sein.

-hanky-
12.04.06, 09:19
Blöde Frage, aber kann ffmpeg nicht DivX(6) enkodieren und dekodieren? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Davon abgesehen setze ich bei selbstkodierten Videos schon lange auf XviD, weil mir DivX damals mit der spywareverseuchten Pro-Version ( müsste Version 5 gewesen sein iirc ) ziemlich unsympathisch wurde. Scheint sich ja aber mittlerweile geändert zu haben.

-hanky-

P.S.: Lustig finde ich, dass die "contents.dat" im Paket passwortgeschützt ist :ugly: und das Passwort dann im Klartext in der install.sh steht. Ein wenig leicht unnötig :ugly:

Hannes 2000
12.04.06, 09:25
Ich glaube die werden mit Divx irgendwann wiedermal OpenSource gehen, aber frage, ist xvid aus aus opendivx entstanden, also eine weiterentwicklung?

-hanky-
12.04.06, 09:32
Ich glaube die werden mit Divx irgendwann wiedermal OpenSource gehen

Warum sollten sie das tun? Es würde ihnen rein gar nichts bringen.



aber frage, ist xvid aus aus opendivx entstanden, also eine weiterentwicklung?

Ursprünglich ja, aber mittlerweile wurde der komplette Quelltext, der aus OpenDivX stammt, entfernt, d.h. XviD basiert nicht mehr direkt auf diesem Codec.

-hanky-

edit: Der Wikipedia-Artikel über XviD ( Abschnitt Geschichte ) lässt in mir erhebliche Zweifel aufkommen, dass XviD Open Source wird ;) [1]

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Xvid

undefined
12.04.06, 11:19
Blöde Frage, aber kann ffmpeg nicht DivX(6) enkodieren und dekodieren? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Davon abgesehen setze ich bei selbstkodierten Videos schon lange auf XviD, weil mir DivX damals mit der spywareverseuchten Pro-Version ( müsste Version 5 gewesen sein iirc ) ziemlich unsympathisch wurde. Scheint sich ja aber mittlerweile geändert zu haben.

-hanky-

P.S.: Lustig finde ich, dass die "contents.dat" im Paket passwortgeschützt ist :ugly: und das Passwort dann im Klartext in der install.sh steht. Ein wenig leicht unnötig :ugly:

Also im Moment bestimmt nicht, weil FFMPEG und MPlayer beide noch keine Compiler Unterstützung für die gcc4 Bibliotheken bieten. Die divx6 Bibliothek wurde mit gcc >= 4 erstellt. Ich glaube auch nicht das die Entwickler sich jetzt darum schlagen werden die neue DIVX SDK sofort mit ein zu binden. Schließlich ist XVID im moment voll und ganz aussreichend ;)

Gimpel
13.04.06, 09:35
Also im Moment bestimmt nicht, weil FFMPEG und MPlayer beide noch keine Compiler Unterstützung für die gcc4 Bibliotheken bieten. Die divx6 Bibliothek wurde mit gcc >= 4 erstellt. Ich glaube auch nicht das die Entwickler sich jetzt darum schlagen werden die neue DIVX SDK sofort mit ein zu binden. Schließlich ist XVID im moment voll und ganz aussreichend ;)

Klar kann ffmpeg DivX6 ... DivX6 ist nichts anderes als eine methode MPEG-4 files zu erstellen. ffmpeg ist es ziehmlich egal og das MPEG-4 file nun mit DivX, XviD, Hans oder Georg erstellt wurde.. MPEG-4 ist MPEG-4...

Und lustigerweise gibt es nun zwar die DivX6 lib für linux, aber kein Programm weit und breit benutzt diese, wie undefined schon andeutete. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Is also völlig für die Katz sich das zu installieren, kein player und converter benutzt es...:P

Dragoran
13.04.06, 10:37
Also im Moment bestimmt nicht, weil FFMPEG und MPlayer beide noch keine Compiler Unterstützung für die gcc4 Bibliotheken bieten. Die divx6 Bibliothek wurde mit gcc >= 4 erstellt. Ich glaube auch nicht das die Entwickler sich jetzt darum schlagen werden die neue DIVX SDK sofort mit ein zu binden. Schließlich ist XVID im moment voll und ganz aussreichend ;)
mplayer und ffmpeg sind hier (FC5) mit gcc 4.1 kompiliert worden:

ffmpeg version CVS, build 3342336, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64 --mandir=/usr/share/man --cpu=x86_64 --extra-cflags=-O2 -g -pipe -Wall -Wp,-D_FORTIFY_SOURCE=2 -fexceptions -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -m64 -mtune=generic --enable-mp3lame --enable-libogg --enable-vorbis --enable-theora --enable-faad --enable-faadbin --enable-faac --enable-libgsm --enable-xvid --enable-a52 --enable-a52bin --enable-pp --enable-shared-pp --enable-shared --enable-gpl --disable-debug --disable-opts --disable-strip
built on Apr 1 2006 02:44:28, gcc: 4.1.0 20060304 (Red Hat 4.1.0-3)


laufen auch beide ohne Probleme.

undefined
13.04.06, 11:03
@Dragoran
Dann handelt sich sehr wahrscheinlich um gepatchte Versionen. Die Original Soursen brechen sofort ab wenn sie gcc4 erkennen. Wo gibt es denn die src.rpms für Mplayer und FFMPEG? Fedora selbst wird diese ja wohl aus Lizenz gründen nicht anbieten.

Dragoran
13.04.06, 11:30
http://rpm.livna.org/fedora/
oder
http://bordeaux.freshrpms.net/
habe ffmpeg von livna und mplayer (32 bit) von freshrpms.

Gimpel
13.04.06, 12:26
ffmpeg gcc-4.1 aus gentoo hier:
http://mir2.ovh.net/gentoo-portage/media-video/ffmpeg/files/ffmpeg-shared-gcc4.1.patch

mplayer kompiliert mit gcc 4.1 auch ohne patch, zumindest die 20060302 snapshot version die ich hier installiert hab.. die kommt auch gleich mit gmplayer in gtk2.. eeendlich ey.

Rampage
13.04.06, 14:25
Ich hatte mal im Gedächtnis, dass man Xvid-Videos nicht mit Standalone-Divx-Playern abspielen kann. Oder wie schaut es da aus?

Hannes 2000
13.04.06, 14:34
Soviel ich weiss, geht das auf jedem Divx zertifiziertem DVD Player, es ist ja eigentlich beides nur MPg4 nur die herstellungsart ist anders, aber beide haben eigentlich die gleichen grenzen, ausser DIVX verlässt mal mpg4, ich brauchte auch noch nie, einen xvid decoer um xvid codierte files zu decodieren.