PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge logon script %U %G



kinjin
12.04.06, 07:58
Moin Moin,

als erstes muss ich gestehen, das ich kein Linuxianer bin, sondern mich langsam aber sicher (hoffe doch) hineinversetze...

Zum Problem...

Ich habe hier eine Samba 3 Fileserver in einem gemischten Netzwerk.
Da ich nun an den freigaben für die Netzlaufwerke was anpassen muss,
habe ich mir unsere smb.conf angeschaut. Und gesehen

logon drive = H:
logon script = scripts/%G.bat
Nun müssen aber 3 User als verschieden Gruppen noch jeweils eine Share bekommen.
Könnte ich nun unter

logon script = scripts/%G.bat

noch ein

logon script = scripts/%U.bat

setzen? So das nach den Gruppenlaufwerken noch Userlaufwerke geladen werden?
Ist dann die Reihenfolge so in Ordnung oder muss %U vor %G stehen?

Nächste Frage, da ich ja nur für 3 User den zusätzlichen Aufruf brauche, was passiert, wenn die passende batch-datei nicht da ist?

Danke für Eure Hilfe,

kinjin

mamue
12.04.06, 10:16
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1.: Du machst das auf der Clientseite. Ich weiß nicht, was in Deinem Loginscript drin steht, aber es gibt auch unter windows so etwas wie checkgroup, um in einem Script abhängig von der Gruppenzugehörigkeit Laufwerke zu mappen.

2.: Du kannst in der smb.conf eine %U.conf includen: include %U.conf. Dort kannst Du dann ein anderes "logon script" angeben. Wenn %U.conf nicht existiert, macht das nichts, es wird halt nichts included. Mehrere "logon script" parellel kann es nicht geben.

3.: In [netlogon] könntest Du per preexec das Anmeldescript beim Anmelden zusammenbauen (shell- /perscript).

4.: "logon script = %U.cmd", aber für die meisten user setzt Du nur einen Link auf %G.cmd.

5.: Die Samba-source so modifzieren, dass es mehrer "logon script" geben kann ;-)

HTH,
mamue

kinjin
12.04.06, 11:38
Hallo Manue,

danke für die Tipps. Werde mir das mal anschauen und etwas überlegen, wie ich das nun am sinnvollsten anstelle.
Hatte mir auch schon überlegt auf %U umzustellen, und dann von dort die %G zu laden. Das würde ja auch funktionieren, und könnte dann die User-Batchs noch einzeln erweitern.

Kann ich eigenlich auch in einer Gruppen-Batch sagen:

Wenn aber der User (xy) sich anmeldet, der sollte das Netzlaufwerk Abt_XY nicht mappen können, obwohl er zu dieser Gruppe gehört.

Danke,

kinjin

ramsys
12.04.06, 13:00
windows versteht aber auch zum beispiel die variable %username%
so nach dem motto if %username%==xyz (net use usw.)
oder if not %username%==gesperter user (net use bla)

Du kannst auch statt net use per call eine weitere batchdatei aufrufen lassen abhängig vom benutzer.

Must dir mal ein wenig batchscripterei ansehen.
So alt wie das ist nutzt es doch enorm.
Habe damit zum beispiel im netlogonscript realisiert das erst nachgesehen wird ob ein bestimmtes programm installiert ist und abhängig davon dann ein update gemacht wird beim anmelden.

PS: Gib mal im dospromp set ein. Dort findest du dann alle Variablen welche du mit %% nutzen kannst.

kinjin
12.04.06, 13:28
Hallo Ramsys,

du hast mir greade eine Menge Arbeit vom hals genommen, herrlich wie leicht man sich doch auf einen Schlag vorkommen kann.

Werde das heute Abend mal schön umsetzten und morgen haben zwei Personen ein Netzlaufwerk weniger...

Danke Euch allen,

kinjin

mamue
13.04.06, 11:00
Wenn aber der User (xy) sich anmeldet, der sollte das Netzlaufwerk Abt_XY nicht mappen können, obwohl er zu dieser Gruppe gehört.


Der user kann jederzeit jede Freigabe mappen, sofern er die Rechte dazu hat.
Du kannst Die Rechte in der smb.conf mit "invalid user = xyz" in der Freigabe einschränken.

mamue