PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI -> Cpufreq auch mit deaktiviertem Cool and Quiet ?



derkostka
11.04.06, 19:55
Hallo,

Da ich meinen Rechner gerade ans maximum Übertackte, aber nicht auf Cool and Quiet verzichten möchte frage ich euch nun ob es auch mit deaktiviertem Cool and Quiet möglich ist Regeln für CPU Tackt und Spannung individuell festzulegen und dann auszuführen ??

Ich habe gelesen das die selbst auf K7 Prozessoren geht, warum also nich auch auf einem Athlon 64 3200+ ?

Würde mich über Antworten/Erfahrungen freuen !

MFG,

derkostka

333fps
12.04.06, 09:52
Das würde mich auch interessieren. Es gibt z. Bsp. unter Windows die Tools:

- rmclock und
- CrystalCPUID

mit diesen Tools kann ich tlw. bessere C&Q-Einstellungen als das "normale" C&Q erreichen - wohlgemerkt unter Windows.

Wenn ich im Bios nämlich C&Q anstelle, nimmt Linux für C&Q den Standardmulti 11.
Aber 11x250 sind dann natürlich ein bisschen viel für mein AMD 64 3500 ;)

Da ich aber 10 im Bios eingestellt habe, macht es Rums und der Bootvorgang bleibt hängen (bei HT 250) (nähere Details zu meiner HW-Konfig in der Sig).

derkostka
12.04.06, 14:30
Ich habe auch dieses DUAL-SATA2 von Asrock hier im Einsatz, ist es denn definitiv das man zum Übertackten C&Q deaktivieren muss ?

Bei mir ist es so das mit C&Q der veränderte (höhere) Takt nicht angenommen wird und auch die Spannung auf Standart fest hängt....

Genau deswegen habe ich mir einmal cpufreq angesehen, man kann dort ja eigene Regeln definieren, aber ohne C&Q funktioniert das ganze nicht.


Hast denn jemand Ahnung von ACPI ? Damit muss es wohl gehen, denn die Windows Tools basieren auf den ACPI-States...

333fps
12.04.06, 14:49
Daktivieren von C&Q im Bios:
Nicht unbedingt. Ich kann zB. HT 220 mit Ram 200 mhz und original Multi 11 einstellen. Wenn du den Original Multi einhältst, kannst du auch unter Linux overclocken.

Wenn ich also mit dem Bios 1.60c o. g. Übertaktung vornehme, habe ich:

1. bei Idle 1.1V VCore und 5x220 = 1100 mhz
2. bei Belastung habe VCore 1.45V und 11x220 = 2420 mhz

Das funktionierte sogar tlw. stufenlos wenn ich mich recht erinnere. Zumindest Zwischenstufen gab es. Bloss habe ich dann 2 Hauptnachteile:

1. Nicht mehr ganz so stabil, da mein Ram auf 220 übertaktet ist.
2. Nicht mehr ganz so schnell, da "nur" 2420 mhz

Btw: Zur Zeit, verwende ich das 04XX - Bios, da ich nur mit diesem Bios in der Lage bin, HT 250 zu erreichen.