PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsproblem?



Brain1ac
11.04.06, 18:21
Hi, ich habe vor kurzem einen vServer gemietet und möchte darauf das CMS Joomla! laufen lassen.

Leider gibt es einige Probleme, die meiner Ansicht nach und der Ansicht einiger User von forum.joomla.de an der Konfiguration des WWW-Servers liegen. Wenn ich versuche Komponenten oder Templates zu installieren, bekomme ich immer Fehlermeldungen, die etwa so aussehen:



Upload template - Upload Failed
ERROR: Could not find an XML setup file in the package.
[ Continue ... ]
Upload template - Failed
Installation file not found:
/var/www/web1/html/media/install_443be49830c00/
[ Continue ... ]


Die Joomlainer meinen alle, es muss was mit meinen Servereinstellungen zu tun haben. Der Safe-Mode ist Off und alle relevanten Verzeichnisse sind sogar schon von 755 auf 777 gemodded. Geht trotzdem nicht.

Ist da vielleicht irgendein Temp Verzeichnis in / das gemodded werden muss oder irgendeine Einstellung in apache2.conf oder der php.ini, die geändert werden muss???

Danke für Ratschläge jeder Art!

Peace,

Brain1ac

cane
11.04.06, 20:26
Man kann die Templates doch auch per FTP uploaden...

Hör auf wahllos Berechtigungen zu ändern!

Was sagen die logs des apache und der Datenbank?

cane

marce
12.04.06, 06:12
ERROR: Could not find an XML setup file in the package.
ansonsten steht da doch was...

ausserdem sind Deine gelieferten Infos recht mager...

Brain1ac
12.04.06, 13:08
Lösung:

Da ich ein Debian 3.1. sarge System mit Confixx fahre, ist die Konfiguration etwas anders. Durch die Integrations des Confixx Systems werden die globalen .conf Dateien ignoriert und durch die .conf dateien der virtuellen Hosts überschrieben.

Das ändern der php.ini, um den Safe-Mode zu deaktivieren, bringt daher überhaupt nichts. Statt dessen muss man im Directory


/etc/apache2/confixx_vhosts/

die Konfigurationsdateien editieren - am besten mit mc [F4] oder vi, bzw vim. Dort den Block "Virtual Hosts" suchen und folgende Zeile hinzufügen:



php_admin_value safe-mode off


Danach den Apache neustarten und gut iss!

Peace

cane
12.04.06, 13:17
Freut mich jedesmal wenn diese Confixx-, Webmin- oder Sonstwas-Alleskönner-Configvermurkser-OhneRückfrageAllesÜberschreiber Tools Probleme machen.

Wieder ein guter Grund Confixx zu deinstallieren :)

mfg
cane

Brain1ac
12.04.06, 13:35
Hast scho recht,

bin irgendwie auch nicht so überzeugt von dieser ganzen Confixx-Geschichte. Aber bis jetzt isses das einzige Tool was ich weiß, um diesen ganzen Reseller- und Kundenverwaltungskram zu machen.

Die Menüs sind mist und die ganze Navigation eigentlich auch.

Weiß hier jemand eventuell ein besseres Verwaltungstool? Verzüglich von der Shell oder über Webinterface aus zu bedienen.

Oder gibt es vielleicht sogar einfache Befehlsketten, um diese Verwaltungsarbeiten über Shell durchzuführen?

Danke für Infos...

Peace,

Brainiac