PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Port direkt für vmware Server reservieren?



mechanicus
11.04.06, 09:35
Hallo,

ich benötige sowohl unter Linux (FC5 Host) als auch unter w2k (Gast, vmware Server) USB-Unterstützung.

Wenn ich nun in Linux nichts an den Port angeschlossen habe, greift der laufende vmware Server mit dem w2k darauf zu, wenn etwas eingesteckt wird.
Ist bereist beim Start von Linux was eingesteckt (Scanner), geht unter vmware Server nichts.

Ist es möglich, von den vorhandenen mehreren USB-Ports einen direkt vmware zuzuweisen und den Rest direkt bei Linux zu belassen?

M.f.G. mechanicus

stefan.becker
11.04.06, 19:23
Das geht nicht.

Die Einstellung ist nur: USB Ja / Nein

Besser wäre es, das USB Zeugs per virtuellem Netzwerk zu nutzen.

Scanner per Sane/SaneTwain-Bridge, Drucker per IPP, USB-Disc per mounten/Samba.

Ich mache das ausschließlich so, weil es problemlos funktioniert. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hardware unter Linux geht.

Wenn es was ist wie oben: Siehe VMWARE Howto und Qemu Howto mit Tipps dazu.

Wenn nicht: wirst du mit den Einschränkungen leben müssen.

mechanicus
11.04.06, 19:38
Das geht nicht.
Schade, Hauptsystem ist natürlich Linux, da hängt ein Scanner und eine USB-Festplatte zur Datensicherung dran.
Windows brauche ich für ein Praxisverwaltungsprogramm, da gibt es nichts anderes, auch auf absehbare Zeit nicht. Da muß ein Kartenleser für die Chipkarte betrieben werden. Na, dann werde ich noch mal ein wenig basteln.

M.f.G. mechanicus

stefan.becker
11.04.06, 19:43
Ich glaube, dass das mit Qemu gehen könnte. Versuch doch mal die aktuelle Version. Dort kann man in der Konsole explizit Geräte ansteuern.