PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega installations problem



Prometheus123
11.04.06, 00:52
Hallo,

ich probiere jetzt schon seit Tagen, cedega von cvs zu installieren! :(
Download ging, ./configure auch, aber bei make bricht er nach kurzer Zeit mit folgender Meldung ab:


gcc -MMD -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-boundary=2 -fno-keep-static-consts -D__const=const -fno-strict-aliasing -Wa,--execstack -D__int8=char -D__int16=short -D__int32=int "-D__int64=long long" -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o time.o time.c
time.c: In function ‘SetTimeZoneInformation’:
time.c:479: warning: null argument where non-null required (argument 1)
time.c: In function ‘TIME_ClockTimeToFileTime’:
time.c:532: error: ‘CLK_TCK’ undeclared (first use in this function)
time.c:532: error: (Each undeclared identifier is reported only once
time.c:532: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [time.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/Admin/winex/dlls/kernel'
make[1]: *** [kernel/libkernel32.so] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Admin/winex/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2

Habe schon fleissig gegoogelt, aber fast nichts brauchbares gefunden :(
Klingt vielleicht komisch, aber ich glaube, dass mein glibc zu aktuell ist,
denn laut Google ist CLK_TCK veraltet. Bin mir aber nicht sicher... ^^

Bitte helft mir, ich weiß da echt nicht mehr weiter! :(
Habe SuSE Linux 10.1 b9 & gcc 4.1.0. Alle nötigen Pakete für Winex sind installiert.

MfG, Prometheus123

xanlosch
11.04.06, 06:07
Eins soll dir gesagt sein: CVS-Cedega wird schon lange nicht mehr richtig gepflegt und ich bezweifle, dass sich dies bessern wird. Dadurch ergibt sich das Problem, dass durch neuere Softwarepakete (GCC, GlibC, ...) irgendwann Fehler auftauchen, wie es bei dir der Fall ist.

Kauf dir entweder das 3-Monats-Abo von Cedega oder probier dein Glück bei Wine. Zeit in CVS-Cedega zu stecken seh ich als verschwendet an.

Prometheus123
11.04.06, 12:09
Eigentlich schade, aber dann werde ich jetzt wohl erstmal mein Glück an Wine versuchen :)
Das Wine was bei mir installiert ist, scheint keine DirectX Unterstützung zu haben, die muss ich nachinstallieren, oder?

MfG, Prometheus123

xanlosch
11.04.06, 13:42
Wine hat schon seit Jahren eine DirectX-Unterstützung. Je neuer die Wine-Version ist, desto größer ist die Unterstützung der jeweiligen DirectX-Versionen.

Was sagt den "wine --version" über die installierte Wine-Version aus ?

Prometheus123
11.04.06, 14:32
Version ist 0.9.11

Ich hatte das rpm-Paket von Wine installiert/bzw. aktualisiert, war nämlich leicht veraltet. Jedenfalls habe ich jetzt Wine mal selbst kompiliert - hat sogar funktioniert :)

Werde jetzt mal testen, ob DirectX funktioniert!

MfG, Prometheus

Bekomme beim Starten von DirectX Anwendungen die Fehlermeldung "Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0"."
Jetzt muss ich nur noch diese FireGL installieren... ^^

Ich bekomme weder AgeOfEmpires2, noch StarCraft, noch Thandor zum laufen. In der Konsole steht dann "X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 8". Wenn ich mir die Suchergebnisse bei Google angucke, dann sieht das nach einem klassischen Wine-Fehler aus ^^

xanlosch
11.04.06, 16:35
Die erste Fehlermeldung "Xlib: extension "XFree86-DRI"" deutet darauf hin, dass der Treiber für deine Grafikkarte nicht korrekt installiert ist.

Die zweite Meldung ist nur insofern typisch, da es für Wine aufgrund des Grafikkartentreibers nicht möglich ist, von 32bit Farbtiefe auf 8bit Farbtiefe zu wechseln. Abhilfe schafft da u.a. die Nutzung des virtuellen Desktops, den man sich via "winecfg" konfigurieren kann.

Prometheus123
11.04.06, 18:10
Ein virtueller Desktop tuts nicht - aber mit dem Grafikkartentreiber (bzw. X-Server) könntest du richtig liegen :)

Jedenfalls kann ich nicht mehr die Auflösung ändern, ohne dass ich einen "Blackscreen" bekomme; ja, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Und den X-Server kann ich auch nicht beenden, jedenfalls wird der immer automatisch neugestartet (egal ob Str+Alt+F1/F2 oder "init 3").

xanlosch
12.04.06, 07:39
Ich kenn das Problem von nem System mit ner ATI-Grafikkarte, die die propertären Treiber von ATI nutzt. War einer der Gründe, warum ich den ATI-Treiber entfernt habe und mit den langsameren Xorg-Treiber lebe.

Prometheus123
13.04.06, 23:43
Ok, habe AgeOfEmpires2 jetzt zum laufen bekommen, allerdings mit gut 0,5 Fps im Hauptmenü (inetwa alle 2 Sek. kommt ein neues Bild ^^). Eigentlich sollte die ATI x800 ein bischen mehr leisten :D

Ich lass lieber noch ne Windows Partition zum Spielen drauf, macht weniger Probleme ;)

Vielen Dank für deine Hilfe :)

MfG, Prometheus123

xanlosch
14.04.06, 09:18
Du solltest schon eine etwas höhrer FPS-Rate haben.

Entweder installierst du dir den propertären ATI-Treiber oder sollte dieser schon installiert sein, wird dieser wahrscheinlich falsch konfiguriert sein. Aber das ist ein anderes Problem und sollte in einem seperaten Thread im entsprechenden Unterforum hier gelöst werden können, wobei man vorher die Suche gern zu Rate ziehen sollte.