PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Bildschirm an DVI Anschluss



g@Me|mX
10.04.06, 23:27
Hallo,

Ich habe im Moment einen 15 Zoll TFT Bildschirm am VGA Anschluss meiner Ati Radeon 9600pro hängen. Nun überlege ich mir entweder den 19 Zoll TFT vom Lidl oder den hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000E41LTQ/qid=1144690666/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-1310492-9842662) zu kaufen. Den würde ich dann an den DVI Ausgang der selben Grafikkarte hängen. Nun ist die Frage wie das funktioniert: wird beim VGA und DVI Ausgang der Grafikkarte das selbe Bild ausgegeben oder kann ich steuern welches Fenster auf welchem Monitor zu sehen ist. Das wäre nämlich super, denn dann könnte ich z.b. auf dem 19 Zoll den Code anzeigen und am 15 Zoll testen oder ich könnte am 19 Zoll surfen und am 15 Zoll icq fenster offen haben usw. Ist das möglich oder ist das nur Wunschdenken?


mfg
g@Me|mX

BSM
10.04.06, 23:35
Das ist Möglich.

Heisst Allgemein Xinerama, bei Nvidia Twinview und bei ATI hab ich den Namen vergessen.

Du wirst nur ein kleines Problem haben, dass die nicht mit der selben Auflösung laufen. Das heisst, nicht die gesamte rechte (oder linke oder untere oder obere) Kante des Monitors geht in den zweiten über.

Das ganze fühlt sich wie ein riesiger (großer) Desktop an. Ich hab bis vor kurzem mit 3200x1200 gearbeitet (2*21'').

Gruß Robert

lilapause
11.04.06, 11:28
xinerama geht nur, wenn beide Monitore die gleiche Aufloesungen haben, was bei 19" und 15" wohl kaum der Fall sein wird.
Ansonsten kann ich dir diesen Link empfehlen: http://www.google.de

BSM
11.04.06, 13:20
Das stimmt nicht, man kann mit Xinerama auch Monitore unterschiedlicher Auflösung betreiben.

g@Me|mX
11.04.06, 15:22
Hm wenn es allgemein ( auch mit ATI Karten ) geht ist das ja schonmal toll. Sicher ist die Auflösung unterschiedlich - ist die Frage wie sich das dann handhaben lässt :/ (am geilsten wären halt zwei 19-Zöller nebeneinander :D ) Ich werd halt wohl den 15 Zoll (1024x768) links hinstellen und den 19 Zoll (1280x1024) rechts. Normalerweise müsste es doch dann möglich sein ein Fenster von einem Bildschirm zum anderen zu schieben oder? Aber wie ist das dann mit Wallpaper und den Panels?
Geht die 3D unterstützung dann noch? ( bzw. XGL? )

Hate
12.04.06, 20:57
Normalerweise müsste es doch dann möglich sein ein Fenster von einem Bildschirm zum anderen zu schieben oder?

Mit Xinerama ja.


Aber wie ist das dann mit Wallpaper und den Panels?

Hängt von deiner Desktop Environment ab. Ein aktuelles KDE/GNOME/XFCE unterstützt mehrere Monitore gut, etwas ältere Versionen nur bedingt.


Geht die 3D unterstützung dann noch? ( bzw. XGL? )

Bei Nvidia ja, ich hatte schon XGL mit zwei Monitoren und Xinerama laufen. Wie das bei ATI aussieht, weiß ich nicht.