PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glFTPd startet nicht. :( Hilfe



Skydix
10.04.06, 21:54
Hallo,

ich habe ein tierisches Problem und zwar will bei mir glFTPd nicht starten.

Ich habe einen root auf dem Suse 9.0 läuft.
Habe glFTPd 2.01 gezogen und installiert. dann habe ich meine xinetd neu gestartet mit /etc/init.d/xinetd restart

Jedoch startet der Server einfach nicht. Wenn ich mich mit localhost einloggen will kommt die Meldung:

ftp> open localhost
Trying 127.0.0.1...
ftp: connect to address 127.0.0.1Connection refused
Trying ::1...
ftp: socket: Address family not supported by protocol

In die xinetd.conf die in /etc/ liegt habe ich ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /glftpd/bin/glftpd -l -o -i -n -1 -r /etc/glftpd.conf eingetragen.



#
# xinetd.conf
#
# Copyright (c) 1998-2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG, Nuernberg, Germany.
#

defaults
{
log_type = FILE /var/log/xinetd.log
log_on_success = HOST EXIT DURATION
log_on_failure = HOST ATTEMPT
# only_from = localhost
instances = 30
cps = 50 10

#
# The specification of an interface is interesting, if we are on a firewall.
# For example, if you only want to provide services from an internal
# network interface, you may specify your internal interfaces IP-Address.
#
# interface = 127.0.0.1

}

includedir /etc/xinetd.d

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /glftpd/bin/glftpd -l -o -i -n -1 -r /etc/glftpd.conf

Ah ja glFTPd habe ich nach /glftpd installiert.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich spring hier sonnst noch im Dreieck. :)

Danke vorab für Hilfe.

derRichard
10.04.06, 22:48
hallo!

installier dir doch einen vernünfigen ftp-server und nicht diese binary-*******e...
oder poste eine vernünfige fehlermeldung, dann kann dir vl. jemand helfen.

//richard

Jigsore
10.04.06, 23:03
Wahrscheinlich das Dein Server für IPv6 (miss)konfiguriert ist. SuSEs IPv6 Support rausnehmen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ohne Wrapper laufen lassen.

@derRichard

Was ist an der Fehlermeldung nicht aussagekräfig?

sepp2k
11.04.06, 00:13
Was ist an der Fehlermeldung nicht aussagekräfig?
Welche Fehlermeldung? Die Fehlermeldung von ftp? Die sagt lediglich aus, dass der Server nicht läuft, was ja bereits bekannt war. Nützlich wäre eine Fehlermeldung, die vom FTPD kommt.

Jigsore
11.04.06, 09:49
Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass der glFTPd wahrscheinlich an einem anderen Port als 21 horcht, von daher wird es wohl kaum eine Fehlermeldung vom FTPd geben.

cane
11.04.06, 21:52
Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass der glFTPd wahrscheinlich an einem anderen Port als 21 horcht, von daher wird es wohl kaum eine Fehlermeldung vom FTPd geben.

Es ist für Logdateien generell irrelevant an welchem Port ein Dienst läuft - gilt im Übrigen für alle gängigen serverdienste wie Mail, Web, FTP, ...

mfg
cane

Jigsore
11.04.06, 22:13
Ich will auf einen FTP verbinden, habe aber den falschen Port, also kann ich aus der Logdatei des FTPds schlau werden (auch wenn gegenteilig zu Deiner Aussage [die ich so verstanden habe] nichts vorhanden sein kann), oder habe ich Dich falsch verstanden?

cane
12.04.06, 00:10
Du hast mich richtig verstanden aber ich dich falsch :D

Verifiziere einfach per nmap auf welchem Port der ftpd läuft :)

Beachte das Du den Portrange angeben mußt falls der ftpd nicht auf einem Standardport läuft.

nmap -P0 -sS -p 1-65000 "host"

mfg
cane