PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentationsdatenbank



shusemann
10.04.06, 12:53
Hallo zusammen,

ich möchte hier KEINE Werbung machen, aber ich dachte mir, dass es vielleicht Sinn macht, eine Art Dokumentationsdatenbank ins Leben zu rufen.

Dieses soll diverse Anleitungen enthalten, die anderen, vielleicht etwas unerfahreren Benutzern helfen soll, diverse Projekte unter Linux umzusetzen.

Ich habe bereits ein paar beispiele zur Verfügung gestellt, welche in den nächsten Tagen aber noch ein wenig ordentlich ergearbeitet werden.

Ich freue mich natürlich über jeden Mitarbeit, da ich hoffentlich auch ein wenig aus den Dokus lernen kann.

http://linuxdokus.husemann-luenen.com

Gruße
Stefan

tschloss
10.04.06, 14:11
Nett!

Am besten kombinierst du das noch mit einer Nachweisdatenbank auf Artikel in der Heftchen-Welt und auf externe Howtos- das wollte ich auch schon immer mal angehen. Teilweise sind die Artikel ja auch Online, sodass man sogar verlinken könnte.

Greetz
Thomas

eBoy
10.04.06, 14:27
Ich wäre für kurze Erläuterungen mit Codebeispielen und keine langen Texte. Dafür könnte man dann auch Artikel mit langen Texten verweisen.
Doch meistens sind die Suchenden eher lesefaul *g*
Sieht soweit mal gut aus ;)

tschloss
10.04.06, 14:39
Ich wäre für kurze Erläuterungen mit Codebeispielen und keine langen Texte. Dafür könnte man dann auch Artikel mit langen Texten verweisen.
Doch meistens sind die Suchenden eher lesefaul *g*
Sieht soweit mal gut aus ;)

Im Gegenteil. Ich hasse diese howtos, die man völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen abtippen soll. Erstens lernt man daraus nichts, zweitens sind die Kontexte immer anders und drittens interessiere ich mich oftmals überhaupt nur für das Prinzip.

Greetz
Thomas

eBoy
10.04.06, 14:41
Deshalb ja ein Link zu einem externen oder eigenen ausführlicheren Artikel. Meistens ist mal an der Problemlösung interessiert und nicht an der Entstehungs- oder Weltgeschichte.
Ein guter Artikel wäre dann kompakt und verständlich. Wenn ich aber 20 Seiten lesen muss, um 3 Befehle zu finden, dann ist das unpraktisch...
Für das Verständnis kann man ja trotzdem einen ausführlicheren Artikel lesen, doch unter Zeitdruck könnte ich mir dafür dann nichts kaufen ;)

shusemann
10.04.06, 15:15
Ich kenne das aber auch selber. Es gibt so Sachen, die man mal eben am liebsten von oben nach unten abschreiben will. Zu anderen dingen möchte man aber gerne mehr drumherum wissen.

Ich denke mal, dass man sicherlich ein gesundes Mittelmaß finden kann.

Also wer Interesse hat, mal so Kleinigkeiten dort hinzuzufügen, ist natürlich herzlich willkommen. Ich Kommentare zu den Artikeln sind willkommen.

Gruß
Stefan

eBoy
10.04.06, 16:11
Deshalb eine kurze Fassung für die eiligen und eine ausführliche Fassung für die, die mehr Zeit haben bzw falls die kurze Fassung nicht ausgereicht hat ;)
Wäre meiner Meinung nach die beste Variante, da für jeden was dabei ist

shusemann
10.04.06, 16:33
Mal sehen. Ich werde gleich mal einen Leitfade erstellen, nachdem die Dokus dann erstellt werden können...