PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k3b-Einstellungen



siemonski
10.04.06, 12:30
Hallo,

ich wollte gerade eine Daten DVD+RW brennen,leider vergebens,
es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
-Einige Dateien konnten nicht zum Projekt hinzugefügt werden.
-Es ist unmöglich, Dateien größer als 4Gb zu importieren.:
/home/siemonski/Urlaub-2005.nrg
Kann mir jemand mal bitte ein paar Tipps geben welche Einstellungen ich wo vornehmen muß damit es klappt!
Danke im vorraus
siemonski


System:Kernel 2.6.12-10-386; Ubuntu Breezy; KDE 3.5.2;K3b 0.12.14

clio
10.04.06, 14:31
Hi,

etwas spärlich, Deine Infos.
Wie groß sind die Dateien?
Was für eine DVD, 4,4 GB oder mehr?

Mit einem Rechtsklick in die Nachrichtenzeile des DVD-Projektes kannst Du die Größe wählen.

Nebuchadneza
10.04.06, 14:49
Kann es sein, dass du ein Nero-Image brennen möchtest? Was du wohl gemacht hast (bzw. vor hattest) war die nrg File alleine auf eine DVD zu brennen.

Suche mal hier im Forum oder via Google nach Lösungen, um nrg files unter Linux zu brennen. Gibt da einige Lösungen zu.

leon
10.04.06, 14:51
Möchtest Du das Nero Image als Datei brennen oder das Image selber brennen. Das wird nicht gehen. Nero Image werden nicht unterstützt, es sei denn es ist ISO File Konform.


Leon

frank66
10.04.06, 15:55
Es sei denn, man konvertiert das .nrg-file vorher auf der Konsole mir "nrg2iso" in ein .iso-file um. Das Iso-file kannst Du dann mit k3b ("DVD-Image brennen") backen.

siemonski
10.04.06, 16:33
Hallo,

danke erst mal an alle!!!

-das mit dem rechtsklick hatte ich schon probiert;
-die Datei ist 4,3 Gb groß;
-ja ich wollte die .nrg Datei gerne als Daten DVD brennen, da ich es ja als Image oder Iso nicht brennen kann;
-mit dem konvertieren werde ich es mal versuchen, muß aber auf Grund der größe erst einmal Platz schaffen;
-was genau brauche ich denn um das .nrg zu konvertieren?

siemonski
10.04.06, 16:36
Hallo,

habe gerade nachgeschaut, nrg2iso ist schon installiert

frank66
10.04.06, 16:55
Du gehst auf die Konsole (Alt+F2 => "Konsole" eintippen), wechselst in das Verzeichnis, in dem die .nrg-Datei liegt und tippst "nrg2iso <Quelle>.nrg <Ziel>.iso ein. Das wars, danach hast Du ein Iso-Image, dass Du mit k3b brennen kannst.

siemonski
10.04.06, 19:02
bei der eingabe von nrg2iso <Quelle>.nrg <Ziel>.iso bekomme diese Meldung:
siemonski@walhalla:~$ nrg2iso A.nrg A.iso
It seems that A.nrg is already an ISO 9660 image
[Aborting conversion]

kann ich alles nicht nachvollziehen;
Obwohl ja die Ausgangs frage noch nicht geklärt ist;
Ich müsste doch mit k3b eine Daten DVD mit 4,3 GB brennen können, bei Daten DVD spielt doch das Format bzw. Datei keine Rolle, oder irre ich???

buzz768
10.04.06, 20:02
It seems that A.nrg is already an ISO 9660 image

Na dann ist es der Dateiendung zum Trotz wohl doch ein ISO-Image und kein Nero-Image, sollte sich also mit k3b entsprechend brennen lassen: Tools - Burn DVD ISO Image - und bei "Image to Burn" den Pfad zur Datei angeben oder Durchklicken (Filter: All Files)



Ich müsste doch mit k3b eine Daten DVD mit 4,3 GB brennen können, bei Daten DVD spielt doch das Format bzw. Datei keine Rolle, oder irre ich???
Ist wohl eine Restriktion des ISO9660 Dateisystems, dass keine Datei größer als 4GB sein darf.

siemonski
10.04.06, 21:44
wenn es sich um ein ISO-Image handelt, was ja wohl in der Konsolen-Ausgabe beschrieben, dann stimmt ja wohl die Endung nicht?
"Tools - Burn DVD ISO Image - und bei "Image to Burn" den Pfad zur Datei angeben oder Durchklicken (Filter: All Files)"
hat erstmal hin gehauen,K3b brennt.

"Ist wohl eine Restriktion des ISO9660 Dateisystems, dass keine Datei größer als 4GB sein darf."
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ich Bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen.

frank66
11.04.06, 08:25
Dateien, die größer als 4GB sind, kannst Du mit dem Udf-Dateisystem brennen. Aber frag mich jetzt nicht nach Einzelheiten, ich sitze im Moment vor `ner Win-Maschine.