PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Auditor



Kuheuter
09.04.06, 23:52
Hallo miteinander...

Bevor ich mein Problem schildere, will ich erstmal anmerken, dass ich jetzt schon viele Stunden damit verbracht habe, per Google und diversen Foren eine Lösung für mein Problem zu finden - leider vergebens. Deshalb auch dieser Thread...

Ich habe mir ein Notebook von Asus gekauft und wollte jetzt ein wenig mit diversen Linux-Distributionen rumprobieren. Vor allem "Auditor" hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Da ich eine WLAN-"Karte" von Intel (IPW2200) hab, hab ich mir auch die entsprechende Version besorgt. Ebenfalls habe ich mir BackTrack und Kantonix runtergeladen, eben um ein paar verschiedene Distris kennenlernen zu können.

Mein Problem:

Wenn ich von der gebrannten Auditor-CD boote, fragt er mich, mit welcher Auflösung ich starten will. Aber egal was ich auswähle - ich lande dann immer an dem Punkt, wo er mir ganz am Anfang, bevor er den Kernel lädt, folgende Meldung bringt: "Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,2)". Zu dieser Meldung findet Google ja eine ganze Menge. Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gefunden, der dieses Problem behandelt, wenn wie in meinem Fall Linux nur von CD gebootet wird. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte. BackTrack, Kantonix und Knoppix booten übrigens ohne Probleme...

Habt ihr evtl. ne Ahnung, woran es liegen könnte, dass nur beim Auditor dieser blöde Fehler auftritt und wie ich diesen beheben kann? Muss ich evtl. irgendne Datei bearbeiten oder so? Am Image liegt es übrigens nicht (die Checksumme stimmt überein) und auch die CD habe ich nun schon ein zweites Mal gebrannt, ohne dass sich irgendwas geändert hat.

Zur Hardware, wenn das irgendwas bringt: Pentium M mit 1,6 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HD, Radeon X700

Vielen Dank im Vorraus!

sirmoloch
10.04.06, 00:17
Das wird wohl ein Fehler in Auditor sein. Scheinbar wurde beim Erstellen der LiveCD ein Fehler gemacht, der dazu führt, dass der Kernel seinen Root nicht mounten kann. Mögliche Fehlerquellen gibt es dabei einige. Am besten schaust du dich mal auf der Seite von Auditor und deren Mailinglisten um. Es wird wohl sicher bald eine korrigierte Version geben.

Der Fehler kommt jedenfalls (nach dem was zu geschrieben hast) nicht von dir. ;)

Kuheuter
10.04.06, 00:38
Ich finds eben komisch, dass ich im Netz nicht wirklich fündig werde... Der Fehler wird da immer im Zusammenhang mit Kernel-Updates usw. genannt, nicht aber mit Live-CDs, wie Auditor ja eine ist... Bin in Sachen Linux auch nicht wirklich bewandert, als dass ich mir da selbst helfen könnte - jedenfalls haben mir meine bisherigen Versuche noch keine Erfolge beschert :(

Vielleicht hat ja hier noch irgendwer ne Idee, was ich da am dümmsten machen könnte...

sirmoloch
10.04.06, 00:43
Vielleicht hat ja hier noch irgendwer ne Idee, was ich da am dümmsten machen könnte...

Frag doch einfach mal im IRC-Channel von Auditor nach. ;)

Der Fehler wird oft im Zusammenhang mit Kernel-Updates genannt, weil man z.B. vergessen kann sein Dateisystem einzukompilieren, Unterstützung für den Chipsatz vergessen hat, alles als Modul gebaut hat und die initrd vergessen hat, und und und... Sowas in der Art wird den Entwicklern von Auditor wohl auch passiert sein.

An deiner Stelle würde ich mich auch eher an bekanntere Distributionen für den Anfang halten. Da bekommst du schneller Hilfe und solche Fehler werden in der Regel in kurzer Zeit von den Entwicklern korrigiert. Gibt es schon eine aktuellere Auditor-Version als deine?

Kuheuter
10.04.06, 00:50
Hmm... mir wurde Auditor für ein Projekt auf Arbeit empfohlen, weil es sich wohl gut dafür eignet, mit den mitgelieferten Mitteln die PCs und generell das Netzwerk auf Lücken hin zu untersuchen... Daraufhin habe ich mir dann gestern die aktuellste Version von der Seite geladen. Naja und seitdem bin ich halt am Rumprobieren und Rumsuchen, um das Ding endlich zum Laufen zu bekommen.