PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: kein Sound von ASUS A8N-E (Realtek ALC850) - bitte helft mir!



CyrusQ
09.04.06, 19:56
Hallo Leute,

habe gerade Kanotix frisch installiert. Hab von ASUS das Board A8N-E mit laut Beschreibung "Realtek ALC850 8-channel Codec". Will über koaxiales SPDIF auf meine 5.1 Anlage Sound abspielen.

Mit alsaconf habe ich den Soundchip erkennen lassen, klappt prima. Nur Ton höre ich auch nach endlosen rumspielen bis jetzt leider keinen. Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Hier ein paar Ausgaben zu Eurer Info:

cat /proc/asound/cards

0 [CK804 ]: NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at 0xd8002000, irq 5

lspci | grep -i audio

0000:00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)

cat /proc/asound/pcm

00-00: Intel ICH : NVidia CK804 : playback 1 : capture 1
00-01: Intel ICH - MIC ADC : NVidia CK804 - MIC ADC : capture 1
00-02: Intel ICH - IEC958 : NVidia CK804 - IEC958 : playback 1


cat /proc/asound/devices

18: [0- 2]: digital audio playback
25: [0- 1]: digital audio capture
16: [0- 0]: digital audio playback
24: [0- 0]: digital audio capture
0: [0- 0]: ctl
33: : timer

Danke schonmal
CyrusQ

drfish
10.04.06, 00:00
Beim ersten Laden der Treber sind normalerweise die meisten Regler auf 0 eingestellt.
Btte überprüfe ob der Master- und Wave-Lautstärken nicht 0 sind. Digital-Ausgang sollte auch aktiviert sein. Ist im Anfangszustand meistens auch aus.

Hast Du die Anlage schon mit anderen Klangquellen getestet? CD-Player usw?

CyrusQ
10.04.06, 09:22
Die Anlage läuft über meinen alten Rechner einwandfrei. Dort habe ich eine Soundblaster Live! und spiele über einen Kline-auf-Koax-Ausgang ab. Der Punkt "Analog/Digital Out" musste dort aktiviert sein. Einen derartigen Punkt kann ich aber jetzt im alsamixer/Kmix nicht finden. Nur IEC958 oder so ähnlich, das könnte es evtl sein(!?) ist auch aktiviert.

Regler habe ich auch schon hochgedreht, es tut sich trotzdem nix...

Das Board ist doch relativ verbreitet - hat hier jemand Erfahrungen mit dem ASUS A8N(-E)?

CyrusQ
11.04.06, 08:51
[GELÖST]

Nachdem ich den neuesten Linuxtreiber des Herstellers Realtek installiert hatte, lief weiterhin nichts - im Gegenteil, nun wurde mein Soundchip nichtmal mehr von Alsaconfig erkannt :(

Nun habe ich den neuesten Kernel 2.6.26.2-kanotix-1 für mein Kanotix installiert - und plötzlich tönt einwandfrei Sound aus meinen Boxen - juhuu :D Einziges Problem ist, dass alsa jetzt total rumspinnt. ("alsamixer: relocation error: alsamixer: symbol snd_mixer_selem_get_playback_dB, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference") - Wer Hinweise hat, bitte hier posten.

Ansonsten bin ich froh, endlich auf meinem neuen System satten Sound zu haben. Linux läuft...