PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Remote Control (SSH?)



UnclePain
24.12.01, 01:40
Ich möchte auf einem Linux-PC eine Konsole steuern können. Allerdings nicht (wie bei SSH) eine neue, sondern eine bereits existierende.

Also z.B.: Ich logge mich auf der ersten Konsole des PCs ein und starte eine Anwendung, die Text ausgibt. Jetzt würde ich von einem anderen PC aus gerne auf GENAU DIESE Konsole Zugriff erhalten, und zwar sowohl Lese- als auch Schreibzugriff, als säße ich also direkt am PC und würde mit dieser Konsole arbeiten. Und ich möchte diesen Zugriff bei Bedarf auch wieder abgeben können.

Ist so etwas möglich (vielleicht sogar mit SSH)?

Im Endeffekt möchte ich damit einen Half-Life-Server fernsteuern (von einem Linux-PC aus, daher kommt HLSW nicht in Frage)

ponzellus
24.12.01, 12:13
Hi!
das wuerd mit screen ganz gut gehen:
in der konsole des pc's (lokal) startest du einen neuen screen, (z.b. "screen -S hlserver") und dadrin startest du dann den hl-server. jetzt loggst du dich von einem andern rechner mit ssh auf dem rechner ein, wo der hl-server laeuft. da kannst du dann mit "screen -x hlserver" auch in den laufenden screen einsteigen und hast da deine lese- und schreibrechte. um aus dem screen wieder herauszugehen drueckst du <strg> + A -- D.
um den screen ganz zu beenden: "exit" oder <strg> + D...
fuer alles weitere:
man screen

-ponzellus-