PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SATA II Festplatte partitionieren/formatieren für Linux-Installation?



CyrusQ
09.04.06, 12:50
Hallo Leute,

habe ein jungfräulich zusammengebautes PC-System mit einer "Samsung SpinPoint P120 SP2504C, 250 GB, S-ATA II" Festplatte. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit IDE-Festplatten.
Wie partitioniere/formatiere ich die Festplatte nun (z.B. mittels Live-CD?) um ein Linuxsystem aufzusetzen?
Ist es normal, dass ich die Platte beim Hochfahren im BIOS nicht sehe??
Muss ich unter Linux sonst irgendwas besonderes beachten (sind sata-platten unter sda statt hda zu finden?

Danke schonmal für Eure Hilfe
CyrusQ

diss
09.04.06, 17:00
hallo!!

partitionieren und formatieren kannst du eine sata festplatte gleich wie eine ide,
da ist überhaupt kein unterschied. ich denke nicht das es normal ist wenn du
deine festplatte beim booten nicht angezeigt bekommst. am besten ist du
installierst linux einfach, sogut wie jede distri hat ihren eigenen installer. damit
kannst du auch partitionieren und formatieren,und du siehst gleich ob deine
platte erkannt wird. sata festplatten sind unter sdxx zu finden.(z.b. /dev/sda).
du solltest natürlich die installationsanleitung deiner distri lesen.:D

maxxle
09.04.06, 22:19
Ob die Zuordnung auf /dev/sdX oder auf /dev/hdX fällt, lässt sich leider nicht so einfach sagen.
Kommt auf Kernelversion und den damit verwendeten Treiber an.

Beim Installer auf eine Konsole wechseln und dann mal mit 'fdisk -l /dev/sdX' bzw. 'fdisk -l /dev/hdX' testen, ob die Platte als ide- oder sata-device eingebunden wurde.

scorpius
09.04.06, 22:58
Im Bios muß die Platte angemeldet werden, bzw. der sata-port aktiviert (enable), dann sieht man sie auch beim booten.
Sata-HDs werden immer als sdx angesprochen. Wenn die Platte deine einzige sata-hd ist, was ich bei SATAII mal vermute, heißt sie "sda". Nicht alle Distris unterstützen Sata-Platten, kommt halt auch sehr auf den Chipsatz deines Rechners an. Teste es mal mit fdisk /dev/sda oder cfdisk.
Wenn deine Platte im Bios erkannt wird, von deiner Distrie aber nicht, versuche herauszufinden welchen chipsatz dein PC benutzt. Guck mal mit lsmod ob der dabei ist. Wenn ja fehlt dem kernel vielleicht die scsi Unterstützung, Versuche beim grub vorm booten den parameter doscsi mitzugeben. Oder schau ob eine scsi-kernelversion mitdabei ist.
Wenn nicht hilft wohl nur 1. selber backen oder 2. distrie wechseln.

trick
10.04.06, 01:41
sata-platten müssen nicht wie scsi-platten benannt sein. es gibt für einige controller 2 treiber im kernel, einen auf ide- und einen auf scsi-basis. dem entsprechend heißen die platten dann in abhängigkeit des verwendeten treibers /dev/hdx oder /dev/sdx.

oft werden auch zusätzlich zum normalen controller im chipsatz weitere controller verwendet, z.b. von ite, silicon image. promise usw. die treiber für diese controller müssen daher eventuell auch noch als modul oder fest einkompiliert sein.