PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xubuntu und VM-Ware



MaZi
08.04.06, 14:05
Ich habe Linux Xubuntu in einer VM-Ware laufen.

http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/135261/index.html

Wie kann ich mit Xubuntu ins Internet ohne das Win.XP auch ins Internet kann ??

stefan.becker
08.04.06, 15:09
???

In dem du dein $Modem und $Internetprovider im Gast einrichtest.

Wenn du ernsthafte Tipps willst, solltest du eventuell mal Infos rüberwachsen lassen.

MaZi
08.04.06, 16:21
???

In dem du dein $Modem und $Internetprovider im Gast einrichtest.

Wenn du ernsthafte Tipps willst, solltest du eventuell mal Infos rüberwachsen lassen.
Welche Infos denn ?? Ist doch schon gesagt. Ich habe auf dem Win.XP ein VM-Ware mit Xubuntu drin. Ich möchte das nur Xubuntu ins Internet kann aber nicht Win.XP. Win.XP brauche ich zum zocken usw. Mit Win.XP will ich nur ins Internet gehen wenn ich Updates für meine Programme brauche usw. Das heist also wenn ich meine Firewall (Zone-Alarm) von Windows dicht mache soll nur noch Linux raus können. Ich gehe über DSL ins Internet.

stefan.becker
08.04.06, 17:36
Ich habe auch alles gesagt.

Machs wie gesagt, willst du wirklich Huilfe, fülle $ mit Leben.

MaZi
08.04.06, 18:04
@stefan.becker kannst du mir nicht mal eine richtige antwort geben ?? Das ist doch nicht so schwer oder ?? :confused: :confused: danke. Was brauchst du denn genau für Infos ??

Also das Internet funtioniert sehr gut mit Xubuntu. :) :) Aber bei Win.XP auch. Ich möchte die beiden Systeme aber unabhängig voneinader steuern was das Internet angeht. aber wie ??

stefan.becker
08.04.06, 18:07
Ich habe dir eine Antwort gegeben: Modem und Provider im Gast einrichten. Wenn du nicht sagst, was du genau hast, wie soll ich dir dann sagen, was du machen sollst?

Du schreibst immer so allgemein. Mach dir mal bitte etwas mehr Arbeit und schreib alles auf.

MaZi
08.04.06, 18:27
Ich weiß nicht wie ich dir das noch einfacher erklären kann.
Also ich habe das Problem das ich nicht weiß wie man Windows und Linux getrennt und völlig unabhängig voneinander dazu bewegen kann ins Internet zu gehen bzw. nicht zu gehen. Oder anders gesagt: Wie kann ich Windows blocken ohne das Linux geblockt wird ?? In der VM-ware arbeiten doch beide Systeme getrennt. Also muss man doch auch beide Systeme getrennt einstellen. Xubuntu läuft aber leider nur im I-Net wenn Windows auch rein kann. Ich will das auch Linux rein kann wenn Windows nicht rein darf.

stefan.becker
08.04.06, 18:29
Modem: Typ, Anschluss, ...
Provider: Name, ....

Die Idee ist ganz einfach: Der Gast baut die Verbindung auf, aber das geht nicht mit jeder Hardware. Welche hast du denn?

MaZi
08.04.06, 18:32
Modem: Typ, Anschluss, ...
Provider: Name, ....

Die Idee ist ganz einfach: Der Gast baut die Verbindung auf, aber das geht nicht mit jeder Hardware. Welche hast du denn?
Modem: DSL-Modem über einen Router.
Provider: Ruhrnet.
Leitung: 2Mbit.

ollonois
08.04.06, 18:43
Du trägst im Xbuntu DNS und Gateway ein und unter Windows halt nicht bzw stellst unter Windows DHCP aus. Wo liegt das Problem?

stefan.becker
08.04.06, 19:03
Eine saubere Trennung erreicht man nur, wenn der Gast die Verbindung aufbaut.

Und jetzt zum letzten Mal: Bitte vollständige Infos. Typ, Hersteller, Anschluss, Schnittstelle, ...

MaZi
08.04.06, 19:37
Eine saubere Trennung erreicht man nur, wenn der Gast die Verbindung aufbaut.

Und jetzt zum letzten Mal: Bitte vollständige Infos. Typ, Hersteller, Anschluss, Schnittstelle, ...
DSL-Modem: Telecom
Router: Netgear
Schnittstelle: Netzwekkabel

Ich kann aber am DSL-Modem und am Router nichts verstellen weil da noch andere PCs drüber ins Netz gehen. Wenn nötig können nur die einstellungen am lokalen Rechner verändert werden.

stefan.becker
08.04.06, 19:40
Tut mir leid, meine Methode würde nur bei Zugang über USB-Modem oder per USB-WLAN-Adapter auf Router gehen.

Versuch mal den obigen Tipp von Ollonois, dazu wirst du vermutlich den Netzwerkadapter des Gastes auf Bridged umstellen müssen.

MaZi
08.04.06, 19:46
Du trägst im Xbuntu DNS und Gateway ein und unter Windows halt nicht bzw stellst unter Windows DHCP aus. Wo liegt das Problem?
Kann ich mit dieser Methode das Internet auf Windows immer schnell aktivieren bzw. deaktivieren so das ich bei bedarf mit Windows auch raus kann oder ist das sehr aufwendig ?? Gibt es eine Möglichkeit die dafür erforderlichen Daten/Einstellungen zu speichern ??

stefan.becker
08.04.06, 19:50
Der Aufwand wäre in den Netzwerkeinstellungen die Daten neu einzugeben. Nicht wirklich komfortabel.

MaZi
08.04.06, 19:55
Der Aufwand wäre in den Netzwerkeinstellungen die Daten neu einzugeben. Nicht wirklich komfortabel.
Schade :( Gibt es keine andere Lösung ??

ollonois
08.04.06, 20:08
Wenn du DHCP auf dem Router aktiviert hast sind das 4 Mausklicks

MaZi
08.04.06, 20:10
Wenn du DHCP auf dem Router aktiviert hast sind das 4 Mausklicks
Und wenn ich das gleiche auf meinem lokalen Rechner mache ?? An den Router gehe ich nicht dran.

ollonois
08.04.06, 20:12
Dann musst du 2 IPs eintippen

stefan.becker
08.04.06, 20:23
Einzige Alternative wäre dann ein USB-WLAN-Adapter. Den müsste man aber

a) kaufen und

b) gibt es keine Garantie, ob der mit VMWARE zusammenarbeitet.

Sicher lieber den Host mit Firewall und Virenscanner vernünftig ab, schalte den Menschenverstand ein beim Surfen, dann sollte es im Normalfall keine Probleme geben.

MaZi
09.04.06, 08:54
Einzige Alternative wäre dann ein USB-WLAN-Adapter. Den müsste man aber

a) kaufen und

b) gibt es keine Garantie, ob der mit VMWARE zusammenarbeitet.

Sicher lieber den Host mit Firewall und Virenscanner vernünftig ab, schalte den Menschenverstand ein beim Surfen, dann sollte es im Normalfall keine Probleme geben.
Und wie wäre es wenn ich mir ganz einfach 2 Netzwerkkarten einbaue. Dann könnte man die eine Karte speziell für VM-Ware konfigurieren und die andere Karte speziell für Windows konfigurieren. Oder ??

stefan.becker
09.04.06, 11:03
Versuch doch mal irgendwo einen USB-WLAN Adapter zu leihen.

Mit der 2. Karte könnte gehen. Ich sage jetzt aber nur könnte, weil ich sowas nicht versucht habe.

MaZi
09.04.06, 11:36
Versuch doch mal irgendwo einen USB-WLAN Adapter zu leihen.

Mit der 2. Karte könnte gehen. Ich sage jetzt aber nur könnte, weil ich sowas nicht versucht habe.
Warum soll ich mir einen USB-WLAN Adapter leihen wenn wir kein WLAN haben ?? Wir machen grundsätzlich alles nur über Kabel. (wegen der Strhlung und der Sicherheit.)
Ich werde mal abwarten was die anderen User dazu sagen ob es mit 2 Netzwerkkarten klappt. Dann muss aber VM-Ware auch mindestens 2 Netzwerkkarten unterstützen können.

stefan.becker
09.04.06, 23:16
Mach was du willst.

Aber ist das nicht ein bischen viel Aufwand?

Schalte den gesunden Menschenverstand ein und aktualisier Win regelmäßig, dann passiert eh nichts. Solange VMWARE die Verbindung aufbaut, reicht Win ja nur Datenpakete durch. Die Virenschleudern Zwischenetz-Forscher und Rausguck Schnell laufen dann doch gar nicht.