PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP 4 & 5 gleichzeitig auf einem Apache ans laufen bringen



dotterswelt
08.04.06, 08:53
Hallo,

ich habe mich in den letzen paar Tagen hier im Forum mal umgeschaut und habe natürlich auch einiges gefunden zu diesem Thema aber ich bin mir nicht sicher welche Anleitung ich nehmen soll bzw. ob diese dann auch funktioniert. Ich habe einen root Server auf dem Debian 3.1, Apache 2 & PHP 4 läuft. Da es in naher Zukunft das neue wBB 3 geben wir und es wahrscheinlich mit PHP 5 laufen wird ich aber auch andere Anwendungen habe die weiterhin mir PHP 4 laufen sollen möchte ich eben aufrüsten.

Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir ein Tutorial empfehlen könnt mit dem Ihr in letzter Zeit PHP 4 & 5 gleichzeitig ans laufen gebracht habt. Danke im Voraus für Eure Hilfe & Antworten.

MfG


dotterswelt :ugly:

DrachenKaiser
08.04.06, 10:07
eine Möglichkeit wäre es einen 2. Apache laufen zu lassen, aber auf unterschiedlichen ports
z.B. apache mit php4(Port80) und apache2 mit php5(Port 8080)

dotterswelt
08.04.06, 10:18
eine Möglichkeit wäre es einen 2. Apache laufen zu lassen, aber auf unterschiedlichen ports
z.B. apache mit php4 und apache2 mit php5

Hi,

danke für deine Antwort. Das Problem ist dabei nur das der Server generell mit Apache 2 ausgeliefert wurde und ich eigentlich keine kleinere Apache Version drauf laufen lassen wollte. Kann ich eigentlich auch hingehen und 2 Mal den Apache 2 laufen lassen? Den einen mit PHP 4, so wie es im Moment ist und den anderen mit PHP 5?

MfG


dotterswelt :ugly:

aquila
08.04.06, 10:24
ich glaube das meint er auch nur das er es ein bisschen blöd ausgedrückt hat

Roger Wilco
08.04.06, 10:31
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir ein Tutorial empfehlen könnt mit dem Ihr in letzter Zeit PHP 4 & 5 gleichzeitig ans laufen gebracht habt.
http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:apache2_php-fcgi

Weitere Alternativen:
* Wie schon erwähnt 2 Apache-Instanzen, jeweils mit mod_PHP 4 oder mod_PHP 5, vor die dann ein Reverse-Proxy geschaltet wird (z. B. mod_proxy von Apache selbst oder Pound).
* 1 Apache-Instanz mit mod_PHP4 und PHP 5 über CGI (oder andersherum: mod_PHP5 und PHP 4 über CGI)
* 1 Apache-Instanz mit mod_PHP 4 und gepatchtem mod_PHP 5 (wg. Handler)
* 1 Apache-Instanz mit PHP 4 und PHP 5 über CGI (evtl. +SuExec)
* 1 Apache-Instanz mit mod_suphp

dotterswelt
08.04.06, 15:58
Hi,

ich habe mir mal Eure Antworten angeschaut und muss sagen das das administrieren recht anspruchsvoll ist. Da ich nicht einfach drauf loslegen will ohne wirklich Ahnung zu haben um auch das abschiessen des Servers zu vermeiden wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen würde bei meinem Problem!?!

MfG


dotterswelt :ugly:

DrachenKaiser
08.04.06, 22:30
ich glaube das meint er auch nur das er es ein bisschen blöd ausgedrückt hat
He so mach ich das!
ich habe apache und apache2 laufen, der eine für den Normalen http betrieb der andere für subversion...
Ich habe ubuntu auf dem Server laufen vorher Sarge und davor woody, habe mit apt-get apache und apache2 Installiert.
War der einfachste weg.(faulste weg)

marce
09.04.06, 21:17
ich habe mir mal Eure Antworten angeschaut und muss sagen das das administrieren recht anspruchsvoll ist.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis...

Da ich nicht einfach drauf loslegen will ohne wirklich Ahnung zu haben um auch das abschiessen des Servers zu vermeiden wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen würde bei meinem Problem!?!
Tun wir hier doch schon.

welter helfen könnten wir, wenn wir nun wüssten, welche der Möglichkeiten Du denn nun nutzen willst?

dotterswelt
11.04.06, 23:35
http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:apache2_php-fcgi

Weitere Alternativen:
* Wie schon erwähnt 2 Apache-Instanzen, jeweils mit mod_PHP 4 oder mod_PHP 5, vor die dann ein Reverse-Proxy geschaltet wird (z. B. mod_proxy von Apache selbst oder Pound).
* 1 Apache-Instanz mit mod_PHP4 und PHP 5 über CGI (oder andersherum: mod_PHP5 und PHP 4 über CGI)
* 1 Apache-Instanz mit mod_PHP 4 und gepatchtem mod_PHP 5 (wg. Handler)
* 1 Apache-Instanz mit PHP 4 und PHP 5 über CGI (evtl. +SuExec)
* 1 Apache-Instanz mit mod_suphp

Hi,

ich würde gerne auf dem Apache Webserver PHP4 weiterhin als mod laufen lassen und PHP5 als CGI evtl. über +SuExec.

Ich habe gelesen das es Schwierigkeiten mit PHP5 als CGI gibt weil User die Datein von anderen sehen können und diese auch löschen, was ist da dran?

MfG


dotterswelt :ugly:

marce
12.04.06, 06:08
Ich habe gelesen das es Schwierigkeiten mit PHP5 als CGI gibt weil User die Datein von anderen sehen können und diese auch löschen, was ist da dran?

wenn Du den Server so konfigurierst, dass das erlaubt ist - dann geht es natürlich...

dotterswelt
12.04.06, 11:48
wenn Du den Server so konfigurierst, dass das erlaubt ist - dann geht es natürlich...

Hi,

danke für den Tip aber der hilft mir im Moment auch nicht weiter! Wer kann mir helfen mit meinem Problem?

MfG


dotterswelt :ugly:

marce
12.04.06, 12:00
... und was ist denn nun Dein konkretes Problem?

dotterswelt
12.04.06, 12:08
Hi,

naja ich habe bis jetzt noch immer keine ordentliche Anleitung gefunden mit der ich PHP5 als CGI laufen lassen kann.

MfG


dotterswelt

solarix
12.04.06, 12:13
Wieso willst du PHP5 als Cgi laufen lassen, vor allem auf einem produktiven Server, an deiner Stelle würde ich davon ablassen und evtl. überlegen, ob du die Testumgebung nicht auf einer lokalen Maschine zuhause laufen lassen kannst. Das wäre wesentlich sinnvoller, du gehst definitiv weniger Risiken ein.

Roger Wilco
12.04.06, 20:38
Ich habe gelesen das es Schwierigkeiten mit PHP5 als CGI gibt weil User die Datein von anderen sehen können und diese auch löschen, was ist da dran?
Das ist bei mod_php ebenfalls der Fall. Bei Einsatz von SuExec oder SuPHP und richtiger Konfiguration ist das allerdings nicht möglich.


naja ich habe bis jetzt noch immer keine ordentliche Anleitung gefunden mit der ich PHP5 als CGI laufen lassen kann.
3.3. Wie installiere ich CGI-PHP auf einem Apache-Server?
http://www.php-faq.de/q/q-install-apache-cgi.html

undefined
12.04.06, 20:57
Eine Möglichkeit
http://www.gentoo.org/proj/en/php/php4-php5-configuration.xml

Ich bevorzuge eine andere Methode!
Ich habe 3 PHP Versionen(4,5 und 6) auf meinem Linux am laufen.
Für jede eine Extra PHP.ini also php4.ini php5.ini php6.ini
Ich lade immer nur EIN Modul je nach dem für welchen Server ich arbeiten muss.
Wenn ich den Server also mit php6 Starte setze ich einen Hardlink von php6.ini nach php.ini
Das ganze gesteuert über das apache Runlevel Script in dem ich beim start die version angebe.
Also zb: /etc/init.d/apache start php6
Funktioniert bestens und macht keine Probleme.

kbdcalls
13.04.06, 10:08
Eine Möglichkeit
[url]
Ich habe 3 PHP Versionen(4,5 und 6) auf meinem Linux am laufen.


Was willst denn mit 3 Versionen ? Und gibt es überhaupt schon PHP 6 ?

undefined
13.04.06, 16:45
Was willst denn mit 3 Versionen ? Und gibt es überhaupt schon PHP 6 ?
Als Entwickler muss man sich schon mal mehrere Versionen Installieren. Anders kannst du sonst keine Bugs genauer deferenzieren. Es ist ja nicht immer gesagt das es an PHP liegt - es kann ja auch genauso gut eine Fehlerhafte Bibliothek des Systems sein. ;) PHP 6 ist die nächste Stufe weil es mehrere Grosse Änderungen geben wird. Alle weitern kleineren Versionen werden nur Securitiy Bugfixes enthalten.

kbdcalls
13.04.06, 17:10
PHP 6 ist aber noch nicht offiziel , www.php.net kennt die version nicht.

undefined
13.04.06, 19:15
PHP 6 ist aber noch nicht offiziel , www.php.net kennt die version nicht.
Lese bitte noch mal meinen text ;)
http://snaps.php.net/

kbdcalls
13.04.06, 19:40
Ging dadraus irgendwie hervor das die Version aus dem CVS ist? Ich meine nicht.