PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mrtg



pseudo
23.12.01, 21:26
tachjen... me setzt suse 7.2 ein und ich will mit mrtg den traffic loggen... habs also gleich mit installt nur ich komme jetzt nicht weiter... soviel ich weiß wird es wohl auch alle 5 mins ausgeführt... laut loggs... jedoch weiß ich nicht wo er die html ausgabe inpackt bzw. welches netzwerkdevice er überhaupt logt ... kann mir einer helfen.... ich komm hier einfach nicht weiter...

muss ich mit dem cfg maker ne file erstellen , wenn ja wie mach ich das... ?

Danke im vorraus...

Gruss Pseudo

snoopy99
24.12.01, 11:15
OK, ich versuche dir zu helfen.


Zu allererst mußt du sicherstellen, dass der Server, Router, etc. den du überwachen willst auch auf dem SNMP-Protokoll antwortet. Evtl. dort nachinstallieren. (Vor allem bei Microsoft ist es nicht Standart)

Erstelle mit
cfgmaker public@IP-Adresse >>/usr/lib/mrtg2/mrtg.cfg

eine neue Konfig-Datei.
Wenn du dir die Datei anschaust, siehst du welche Interfaces abgefragt worden sind. Manche sind vielleicht sogar auskommentiert.
Du kannst in der Datei bei den HTML-Tags noch Schönheitskorrekturen durchführen, wie deinen Namen eingeben oder die Beschreibung ergänzen.
Wiederhole cfgmaker solange bist du alle deine zu Überwachenden Geräte hast.

Dann setze noch z.B.
WorkDir: /usr/local/httpd/htdocs/mrtg

Dann werden alle Html-Dateien etc. in dieses Verzeichnis geschrieben.
Starte nun
mit mrtg <pfadzu>mrtg.cfg

Das wars. Wenn alles geklappt hat, richte einen Cron-Job ein, der das alle x Minuten erledigt.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Schaue auch mal die DOC zu mrtg an.

pseudo
24.12.01, 11:39
Also SNMP scheint installt zu sein weil ich bekomme ja "SNMP response"

Ich habe das mit dem CFG maker so eingegeben wie du es geschrieben hast.... aber dann bekomme ich diese meldung... (ist nur ein ausschnitt daraus...)


SNMP Error:
Received SNMP response with error code
error status: noSuchName
index 1 (OID: 1.3.6.1.2.1.4.20.1.2)
SNMPv1_Session (remote host: "217.225.232.***" [217.225.232.***].161)
community: "public"
request ID: 716861114
PDU bufsize: 8000 bytes
timeout: 2s
retries: 5
backoff: 1)

Was tuen. Bzw. ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man wenn man suse einsetzt das einfach mitinstalen kann und keine cfg datei erstellen muss... jedoch schnall ich nicht wie die das machen, bzw. was ich falsch mache...

Gruss Pseudo

PS:
kann mir nicht einer mal seine cfg hier posten womit er eine netzwerkkarte mit überwacht... in meinem fall eth1.

DANKE

snoopy99
24.12.01, 14:40
Ja ich weiß, manchmal ist es recht mühsam zu sehen wo´s klemmt.

Ist SNMP (d.h. das Paket Ucdsmnp) wirklich installiert ist. Schau bitte mal in Yast nach unter Netzwerk n.
Dann in Yast noch den Start des SNMP-Daemon auf yes setzen.
was sagt ein snmpd status???



Hier kannst du dir mal mein Konfig-File ansehen.
Leider ist es von einem HardwareRouter, aber macht ja nichts.

<a href="http://www.giner-online.de/temp/mrtg.cfg">mrtg.cfg</a>

pseudo
24.12.01, 15:04
webmin zeigt mir folgendes:

Führe /etc/init.d/snmpd status aus ...


Checking for service snmpd:7
running8

scheint also zu funken... (in yast ist es auch installt)
jedoch bekomme ich immer die fehler meldung die ich oben schon geschrieben habe....


was mach ich falsch ???

mustafaB
28.12.01, 14:13
Hallo


Haste auch snmp konfiguriert?
/etc/snmp/snmp.conf wenn ich mich nicht täusche.. muesste ich zuhause mal nachschauen...


gruss
Mustafa

snoopy99
29.12.01, 09:37
Hallo mustafaB,

ich habe pseudo in so fern helfen können, dass er den autom. Start des Ucdsnmpd durch Suse abgeschalten hat und den "normalen" snmpd ohne Parameter gestartet hat.

Ich weiß, ist keine richtige Lösung aber vielleicht kannst du uns beiden weiterhelfen.

Übrigens die snmp.conf war vorhanden, jedoch nicht zusätzlich konfiguriert ---> Standard.

mustafaB
29.12.01, 11:50
Alles klar... ich werde (falls ich es nciht verpenne) dir meine conf schicken vom snmp hab zwar auch cnith viel verändert.. wichtig ist aba das mrtg lauft :))

falls ich es vergesse.. schick mir ne message..


gruss
Mustafa

pseudo
29.12.01, 12:21
jo, danke nochmal... nur irgendwie scheint da was noch nicht zu stimmen.....

weil es ist mir absolut neu das meine leitung 3 MEGABYTE UPSTREAM hat, und das Doppelte an DOWNSTREAM (Weihnachtsman war zwar da aber so gütig war er dann doch nicht).

:D

snoopy99
29.12.01, 12:42
@pseudo

Du wirst lachen, genau dasgleiche habe ich heute morgen festgestellt. Er zeigte bei meinem Test auch einen Downstream von 5 MB an.

Mal schauen ob uns MustafaB helfen kann.

pseudo
29.12.01, 13:55
gut :D