PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW Raid 5 hdd fails, was ist zu beachten??



Henne
07.04.06, 16:48
Auf meinem Fileserver nutze ich ein Software Raid 5.
Nun ist meine Platte hdd abgeraucht, nur noch temporär funktionstüchtig. Während des Dauerbetriebs setzt sie aus.
Neustart...
Er startet also das Array mit der Fehlermeldung das /dev/hdd2 nicht mehr eingebunden werden kann.
Nun habe ich versucht über
mdadm --set-faulty /dev/md1 /dev/hdd2 (mdadm: set device faulty failed for /dev/hdd2: No such device)
mdadm --remove /dev/md1 /dev/hdd2
die Platte auszubinden

Habe jetzt hdd einfach abgeklempt und server läuft wieder ohne redundanz
md1 : active raid5 hdc2[2] hdb2[1] hda2[0]
463009152 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [UUU_]

Kann ich jetzt einfach mir eine neue Platte besorgen die identisch partitionieren und wieder einbinden bzw. array recovern?
Oder muss ich noch was gravierendes beachten?

RichieX
10.04.06, 12:07
Schau dir mal diesen Link an: http://www.unixwerk.de/linux/raidtausch.html, der sollte dir weiterhelfen. Hatte letzte Woche auch einen solchen Fall, nur mit einer Spiegelung.

fladi.at
11.04.06, 08:35
Nein, sie sollte eben we du schon sagst, nur identisch partitioniert sein. Dann reicht ein `mdadm /dev/mdX -a /dev/hdXY` um das Raid wieder auf clean zu bekommen. Das Syncen wird je nach Größe des Raids halt ein wenig dauern.

quinte17
11.04.06, 08:54
wichtig ist, dass du eine platte kaufst die mindestens so groß ist wie die anderen. es gab einen fall auf der mailinglist von mdadm, wo sich jemand eine gleichgroße platte gekauft hat, diese auch GB-technisch gleichgroß war, allerdings von der anzahl der sektoren untereschiedlich (kleiner) war und diese für das raid somit nutzlos.
also eine platte kaufen, die am besten größer ist.

greetz

Henne
23.04.06, 16:54
danke jungs habe eine identische Platte genommen
baue gerade das array neu auf noch 120min dann kann die nächste platte ausfallen

pc-geil
10.12.06, 19:00
Hallo,
also ich weiß, dass dieser Beitrag schon uralt ist, doch ich habe ein ähnliches Problem.
Also ich habe hier ein RAID5 System, und eine Festplatte ist heute ausgefallen.
Also habe ich den Server rebootet und die Festplatte (IDE) durch eine SATA ersetzt.
Jedoch wird mit in meiner mdadm Tabelle die alte Festplatte als removed angezeigt.
Deshalb wird auch mein Raid nicht gestartet.
Doch so wird meine neu eingebundene Festplatte nur als Spare-Disk hinzugefügt und ersetzt nicht die kaputte.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Ich habe zu diesem Problem nix im Internet gefunden.

Vielen Dank,
PC-Geil