PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd - User einrichten fürs Hauptverzeichnis



Ytarc
07.04.06, 14:27
Grüsse Gemeinde,

habe ein Problem mit der einrichtung eines neuen Users. Vielleicht wurde es schon hier erklärt, habe viele ähnliche Probleme gefunden aber keines das mir hilft.

Meine Eckdaten:

System: Debian mit Confixx
FTP Server: proftpd
FTP Ordner: /html

Nun moechte ich einen neuen User erstellen der kompletten FTP zugriff auf den Ordner /html hat und deren Unterverzeichnisse. Unter Confixx scheint dies nicht möglich zu sein, da ich dort nur Benutzern Ordner zuweisen kann die unterhalb von /html liegen.

Per Putty habe ich dann versucht einen neuen User anzulegen. Befehlsfolge: useradd -s /bin/ftp username -p password. Der User wird auch erstellt (erkennt man daran das Linux meckert wenn man nochmals einen user mit gleichen benutzernamen erstellt). Leider hat der User keinen Zugriff auf den FTP und wird auch in Confixx nicht aufgelistet.

Brauche da dringend Hilfe, kennt sich wer aus?

$kuLL
08.04.06, 14:07
Hast du in deiner proftpd.conf

DefaultRoot ~
gesetzt? Wenn ja, dann kannst du z.B. über

usermod -d /html user1
dem user1 das Verzeichnis /html als Homedirectory zuweisen und beim Anmelden landet er in /html. Evtl. musst du dann noch die Rechte anpassen, ich weiß ja nicht was er alles darin machen soll.