PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux rechner umbenennen



ipu
07.04.06, 12:29
Hallo zusammen,
bin neu hier und komme gerade mit meinem Linux nicht mehr weiter.
Ich habe einen RedHat Adcanced Server 7.2 zu administrieren. Jetzt wollen wir den Server umbenennen. Getan habe ich folgendes:
# /etc/init.d/network stop
# hostname [neuer hostname]
# ifconfig eth0 inet [neue ip-adresse] netmask [neue Netzadresse]
# route add default gw [neue gateway-adresse]
Netzwerkkabel umgesteckt.
# /etc/init.d/network start
Der Rechner hängt in einem Netzwerk und ist im DNS mit den vorgenommenen Konfigurationen bereits bekannt. Es ist auch alles gut, solange ich den Rechner nicht neu starte. Alles gut heißt: der Rechner kann angepingt werden, ich kann andere Rechner in anderen (Sub-)Netzwerken anpingen u. ä. . Wenn ich dann aber den REchner neu starte, sind die neuen Konfigurationen alle wech. Und egal, in welchem Buch ich gucke oder was ich bei google eingebe, ich finde nichts dazu.
Weiß jemand, in welche Dateien die ursprünglichen Daten noch drinstehen und beim Bootvorgang offensichtlich geladen werden? Denn die vorgenommenen Konfigurationen scheinen (bis auf das Umstecken der Netzwerkdose :)) alle temporärer Natur zu sein. Oder muß ich das grundsätzlich anders anstellen?
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Viele Grüße
ipu

mianos
07.04.06, 12:38
hostnamen setzt man unter linux normalerweise in der datei /etc/hostname

vielleicht hilfts ja

gruß, flo

drcux
07.04.06, 12:49
für sowas bietet RedHat ein Konfigurationstool, einfach mal ins Handbuch schauen...

ipu
10.04.06, 06:50
hostnamen setzt man unter linux normalerweise in der datei /etc/hostname

vielleicht hilfts ja

gruß, flo

Hallo flo,
in der Datei habe ich das schon x-mal angepaßt und es hat leider nix geholfen. Trotzdem vielen Dank!
ipu

ipu
10.04.06, 06:51
für sowas bietet RedHat ein Konfigurationstool, einfach mal ins Handbuch schauen...
Schlaue Sprüche helfen da nicht weiter!!! Was denkst du denn, was ich bisher getan habe?! Das hier war mein letzer Versuch und mein erster und letzter Versuch, mich in diesem Forum einzubringen.

rovdyr
10.04.06, 07:18
komm mal ganz langsam wieder runter, es hat dir doch keiner was getan.
nur weil du schlechte laune und ein problem hast, musst du nicht gleich drohen, hier nie wieder zu posten.
die leute haben dir lediglich vorschläge gemacht, wie du dein problem eventuell lösen kannst und in dich reinschauen können die auch nicht, um zu sehen was du schon alles probiert hast.

#
hilsen
rovdyr

ipu
10.04.06, 07:58
komm mal ganz langsam wieder runter, es hat dir doch keiner was getan.
Ich find den Spruch mit dem Handbuch trotzdem ziemlich sch... !! Und völlig überflüssig!


nur weil du schlechte laune und ein problem hast, musst du nicht gleich drohen, hier nie wieder zu posten.
Ich drohe nicht damit, hier nie wieder zu posten. Und ich habe zwar ein Problem, aber keine schlechte Laune. Die vergeht mir nur, wenn ich mir vorwerfen lassen muß, daß ich nicht lesen kann.


die leute haben dir lediglich vorschläge gemacht, wie du dein problem eventuell lösen kannst und in dich reinschauen können die auch nicht, um zu sehen was du schon alles probiert hast.

Wenn's denn dann Vorschläge sind, ist es ja ok. Deshalb habe ich ja hier auch nachgefragt. Und was das probieren betrifft, habe ich oben beschrieben, was ich probiert habe. Hat nun mal alles nicht funktioniert, nur temporär.
ipu

rovdyr
10.04.06, 08:07
hi,

vielleicht musst du bei dem redhat-server auch den namen in der hosts datei ändern...

hier mal ein auszug den ich gefunden habe:

Um sicherzustellen, daß die Kurzform Ihres Hostnamens von allen aktuellen Versionen des hostname-Programms aufgelöst werden kann, tragen Sie sie in Ihren lokalen Domain Name Server ein oder schreiben Sie den voll qualifizierten Domainnamen in die Datei /etc/hosts. Sie können dann den hostname-Befehl mit dem Argument -fqdn aufrufen, um den voll qualifizierten Domainnamen auszugeben.


#
hilsen
rovdyr

MiGo
10.04.06, 08:28
Ich find den Spruch mit dem Handbuch trotzdem ziemlich sch... !! Und völlig überflüssig!
Ist er leider nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass 9/10 Leuten das Handbuch eben nicht lesen, daher wohl der Hinweis.
Was der Poster damit wohl auch zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass RH eventuell den Hostname anhand einer eigenen Datei setzt. Daher der Weg ueber das RedHat-eigene Konfigurationstool, dessen Name im Handbuch steht und den man halt nicht kennt, wenn man kein RedHat hat :)

Ansonsten kannst du auch mal durch das Startscript fuer den Hostnamen schauen (sollte /etc/init.d/hostname.sh oder so aehnlich sein), um zu gucken, was er denn nun genau beim Booten macht.

MiGo

P.S.: Das Tool koennte redhat-config-network heissen, sagt Pappa google.

ipu
10.04.06, 09:13
okeoke. Hab wohl auch ein bischen überreagiert. Ich such nur schon echt ne ganze Weile und komme nicht zu potte. Schlechte Laune hab ich nicht, bin aber wohl ein wenig gefrustet. Sorry an den Poster!
Das mit der /etc/hosts hab ich beim ersten Eintrag wohl vergessen. Die Datei hatte ich auch angepaßt.
Die Datei hostname.sh oder so ähnlich habe ich zwar bisher nicht gefunden. aber das wäre genau das, was ich suche. Ich vermute, daß mit den Konfigurationsbefehlen nicht die Datei geändert wurde, aus der beim Bootvorgang die Angaben gelesen werden zum Netzwerk (die IP ist auch wieder die alte) und zum Hostnamen. Ich habe eine Suche gestartet in /etc, um mir alle Dateien anzeigen zu lassen mit hostname. Vielleicht komme ich weiter, indem ich mir alle mal angucke.
ipu

ipu
10.04.06, 11:10
Hi zusammen,
mit dem Tool von RedHat (das ich zu früheren Zeiten schon ausprobiert hatte ohne Effekte), hat es dann jetzt geklappt. Ich habe überall den Hostnamen geändert bzw. neu eingetragen, habe die IP etc. von eth0 geändert und den Rechner neu gestartet. Alle Konfigurationsanpassungen wurden beibehalten!
Was ich nur nicht verstehe, wieso das mit den Befehlen vorher nicht ging. In allen gewälzten Büchern habe ich nicht mehr Befehle als die o.a. dazu gefunden und wähnte mich immer auf der richtigen Seite. Das Tool wurde als Alternative aufgeführt. Aber anscheinend werden mit diesem Tool doch mehr Dateien verändert als mit den Befehlen, nämlich eben die Dateien, die auch beim Booten ausgelesen werden.
Nun ja, Hauptsache es funzt jetzt endlich.
Allen meinen Dank!!
ipu

Sören Schneider
10.04.06, 11:34
Falls ein anderer auch so ein Problem hat (haben wird) wäre es toll wenn Du vielleicht den Namen des Tools gleich mit angeben könntest.

ipu
10.04.06, 11:50
Klar, kein Problem.
Da es bereits oben im Beitrag von MiGo "P.S.: Das Tool koennte redhat-config-network heissen, sagt Pappa google." erwähnt wurde, hab ich das unterlassen.
Also: das Tool wird in einer Konsole aufgerufen mit "redhat-config-network", im gnome zu finden unter Programs/System/Network Configuration.
ipu

Blackhawk
10.04.06, 12:17
Hostname steht in

/etc/sysconfig/network

ipu
10.04.06, 13:13
Hi,
und den Rest habe ich jetzt auch gefunden:
/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
Diese Datei wird wohl nicht angepaßt mit Befehlen wie "ifconfig eth0 inet [IP-Adresse] netmask [Netzadresse]" etc.. Steht nur leider nirgendwo.
Mit dem Tool jedenfalls werden die Einträge in beiden Datei geändert!!
Nur, was ändere ich dann, wenn überhaupt, mit folgenden Befehlen:
# route add default gw [IP-Adresse]
# ifconfig eth0 inet [IP-Adresse] netmask [Netzadresse]
# hostname [Hostname]
?
ipu

Der Gestreifte
10.04.06, 13:21
Aus "man route":
DESCRIPTION
Route manipulates the kernel's IP routing tables. Its primary use is
to set up static routes to specific hosts or networks via an interface
after it has been configured with the ifconfig(8) program.

"man ifconfig":
DESCRIPTION
Ifconfig is used to configure the kernel-resident network interfaces.
Sprich: wenn ein "neuer" Kernel gestartet wird (aka reboot), ist das weg - genau so, als würdest Du die dem derzeit laufendem Kernel bekannte Routingtabelle/Konfiguration verändern.

ipu
10.04.06, 14:07
Sprich: wenn ein "neuer" Kernel gestartet wird (aka reboot), ist das weg - genau so, als würdest Du die dem derzeit laufendem Kernel bekannte Routingtabelle/Konfiguration verändern.
Hi!
Mit anderen Worten: alle Änderungen sind temprorär und werden nicht gespeichert. Aber wozu gibt es dann diese Befehle und warum wird das in den Büchern nicht erwähnt?
ipu

Der Gestreifte
10.04.06, 14:17
Aber wozu gibt es dann diese Befehle Die Befehle waren zuerst da, und die Existenz der Dateien heisst ja nicht, dass die Befehle nicht benutzt werden.
Das sind lediglich Konfigurationsdateien für die Befehle, die auf die eine oder andere Art beim Booten aufgerufen werden.

ipu
10.04.06, 14:23
Die Befehle waren zuerst da, und die Existenz der Dateien heisst ja nicht, dass die Befehle nicht benutzt werden.
Das sind lediglich Konfigurationsdateien für die Befehle, die auf die eine oder andere Art beim Booten aufgerufen werden.
Aha. Aber dann müßten die Befehle die Dateien doch auch anpassen.

Der Gestreifte
10.04.06, 14:31
Aber dann müßten die Befehle die Dateien doch auch anpassen.Nein, wieso?
Stell' Dir mal vor, ein "mount /dev/sda1 /home" würde Dir einen USB-Stick temporär als /home einbinden (aus welchen Grund auch immer). Willst Du jetzt, dass dieser Befehl die "Konfiguration für mount", also die /etc/fstab umschreibt?
Das wäre idiotisch, weil beim nächsten Booten und (damit beim Zugriff auf die fstab) der Stick gemountet werden würde, der jetzt vielleicht gar nicht mehr im Rechner steckt.

ipu
11.04.06, 07:04
Jau, das wäre fatal!
Na gut. Ich habs verstanden. Vielen Dank!
ipu

bla!zilla
11.04.06, 08:34
Hi,
und den Rest habe ich jetzt auch gefunden:
/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
Diese Datei wird wohl nicht angepaßt mit Befehlen wie "ifconfig eth0 inet [IP-Adresse] netmask [Netzadresse]" etc.. Steht nur leider nirgendwo.


Warum sollte es auch irgendwo stehen? ifconfig ist das Gegenstück zu ipconfig unter Windows. Mif ifconfig wird eine Konfiguration im laufenden System angepasst oder erstellt. Dabei werden keine Dateien angepasst!! Steht aber AFAIK auch in der manpage von ifconfig. :cool:

maveric213
12.04.06, 12:17
ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben ...

/etc/sysconfig/network wird von jedem "script" dass ebbes mit Netzwerk zu tun hat gesourced. Das ändern des Hostnamens + durchbooten ist also dort richtig.

/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 wird von "/sbin/ifup" benutzt.

mit "route add" und "ifconfig" kannst du on the fly Änderungen am System durchführen. Ein "network restart" geht wieder auf die "konfigurierten" Standartwerte zurück. Ist also z.B. für "Dynamische" Verbindungen via. ppp oder vpn tunnel oder einfach beim Debuggen von Netzwerkproblemen sinnvoll.

hostname [hostname] ... da passe ich jetzt auch ersteinmal. Es wird intern die function "sethostname" aus der libc aufgerufen. Eine Änderung auf der Platte sehe ich (z.B. unter etc) sehe ich nicht. Ist auf jedenfall flüchtig, da nach dem Reboot wieder über /etc/sysconfig/network der Name gesetzt wird.