PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC nicht linuxtauglich ?



eliah
07.04.06, 10:38
Hallo erstmal,

Nachdem ich beim Versuch SuSe Linux 9.1 oder 10.0 auf meinem Rechner zu installieren gescheitert bin, habe ich nochmal mein Glück mit Fedora Core 5 SuSe 10.1 Beta9 und Debian Linux versucht.
Alle (bis auf die Suse 9.1 und eine 10.0) Versionen waren für X86_64 Systeme ausgelegt. Bei allen hatte ich in etwa die gleichen Probleme, die Installation hat schon beim bzw. kurz nach dem Booten mit einem Systemhänger abgebrochen. Meine SATA Platte hatte ich mal an mal abgeklemmt was keinen Unterschied brachte. Im Bios kann ich nichts an den Einstellungen ändern was die 64bit Unterstützung angeht.

Hier nochmal Details zu meinem System:
Intel Pentium4 3.2Ghz
Asus P5ND2-SLI Mainboard mit Nvidia Nforce4 SLI Chipsatz
DDR2 Ram
ATI X800 GTO PCI-E
und eine LG DVD Laufwerk

Nochmal die Probleme beim Booten im Detail:
SuSe läd die Willkommensseite und hängt sich bei der Seite mit den Installations- bzw. Bootoptionen auf (bei der 32bit version erscheint noch ein Hinweis auf den Versuch ein 32bit System auf ein 64bit Rechner zu insten).
Bei Fedora Core5 wird die Auflösung im Grafikmodus nicht richtig angepasst womit die Button nicht sichtbar und somit nicht errreichbar sind im Textmodus habe ich nur einen blauen Bildschirm wo ich scheinbar die Installationspartition auswählen sollte, zumindest fragt er nach einem Enter ob ich mir sicher wäre alle Plattenpartitionen zu löschen. Andere Auswahlmöglichkeiten kann ich nicht erreichen.
Bei Debian stürzt er bei der suche nach einem CD-Laufwerk ab.
Bei SuSe 10.1 habe ich nach dem laden des Bootloader einen schwarzen Bildschirm.

Soweit die Probleme, nun die Frage: Hoffnungslos?
Ich könnte noch Mandrake oder Knoppix runterladen .. wobei ich nur die Version 4.02 zum Installieren gefunden habe und 5 nur als Livesystem.
Ich persönlich denke aber das wird nciht die Wende bringen solange ich nicht weiss warum er das System nicht bootet.
Anbei Suse10 konnte ich ohne Probleme auf meinem Notebook installieren.

quinte17
07.04.06, 10:40
ich würde es trotzdem mal mit knoppix versuchen. wenn da das live-system nicht läuft, oder keinen "richtigen" fehler bringt, dann wird es wahrscheinlich schwierig werden..

greetz

eliah
07.04.06, 12:14
Update:
Diese Zeilen schreibe ich gerde unter Knoppix 4.02.
Das System lief auf anhieb ohne Fehlermeldungen.
Gibt es jetzt etwas das ich unter Knoppix in Erfahrung binrgen kann, dass mir bei der Installation von anderen Distributionen weiterhelfen könnte?
Zunächst werde ich mir aber erstmal eine Installationsverion von Knoppix besorgen :)

cyberdyne
07.04.06, 12:16
du könntest auch versuchen suse oder madrivia,ubuntu etc. mal im textmodus zu installieren.

Flex6
07.04.06, 12:23
wird wohl an der pci-e graphikkarte liegen..suse 10 sollte funktionieren...oder eben textmodus installieren..suse 9.1 unterstützt gar kein pci-e

eliah
07.04.06, 12:23
bei suse komme ich ja leider erst garnicht so weit

cyberdyne
07.04.06, 12:25
dann teste mal fc5 im textmodus.

eliah
07.04.06, 12:28
s.o. bekomme ich nur einen blauen bildschirm

cyberdyne
07.04.06, 12:30
ein versuch wäre auch noch die gentoo-livecd wenn die klappt kannst du dir installieren. ist aber nicht die leichteste installation wenn man sich noch nicht richtig auskennt, aber es gibt eine erstklassige dokumentation auch in deutsch.

Flex6
07.04.06, 12:31
wenn du knoppix installieren willst..auf knopper gibts eine installanleitung und benutzen kann man knoppix auch...ich weiß nicht wie es mit nachinstallieren von paketen aussieht

also bei knoppix kann man mit apt pakete nachinstallieren...und über google sind mehrere anleitungen zur installation

eliah
07.04.06, 12:42
wollen :)
naja ich WILL SuSe Linux installieren weil das nutze ich schon seit der Version 5 und naja ich war immer zufrieden. Mein Ziel ist es und war es auch nie Linux zum Selbstzweck zu installieren sondern nur als Mittel zum Zweck, dahr ist es mir im Grunde auch egal welche Version oder Distribution ich installiere, haubtsache ich kann damit arbeiten. Nun muss ich feststellen das Suse wohl einfach zu gut lief, denn ich musste mich im Grunde nie wirklich mit Problemen bezüglich des Systems auseinander setzen CD/DVD ins Laufwerk installieren und gut :) Wenn Knoppix läuft solls mir also recht sein. Was mich an der Sache nur wundert, warum läuft Knoppix auf anhieb sogar mit openGL Unterstützung, Sound und Internet und SuSe bootet nichtmal obwohl wesentlich aktueller?

cyberdyne
07.04.06, 12:44
knoppix hat anscheinend die bessere hardware unterstützung.

Flex6
07.04.06, 12:50
gute frage..also 10.1 ist ja noch im test oder beta(ich weiß es jetzt nicht genau)..du könntest die auch an die opensuse-community wenden und dort dein probs schildern oder nachfragen..unter der suche dort finden sich auch einige artikel zu problemen mit der graphik und booten

und knoppix passiert auf debian..und debian ist ansich auch sehr zuverlässig und stabil...ich kann jedenfalls nicht meckern