PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kororaa Xgl Live CD 0.2 Released!



claudius
06.04.06, 16:45
... diesmal mit kde 3.5.2, gnome 2.14, und installierbar ...

Hat's schon jemand ausprobiert/installiert?

Fatty
06.04.06, 16:51
whohoohoo :)

Leider komm ich erst nächste Woche dazu die LiveCD zu testen :(

Nachtrag:
Kororaa gibt's auf http://kororaa.org/

Auszug aus ChangeLog:
diesmal auch mit KDE
installierbar
ATI, Intel und Nvidia Chipsätze werden unterstützt
der Super-Key (Windowstaste) funktioniert jetzt
uvm.

claudius
06.04.06, 16:56
... ich überleg' grad' ob ich sie mir installieren soll ... ob es sich wohl lohnt? ^^

Fatty
06.04.06, 16:58
Ich denke mal, dass sich installieren noch nicht wirklich lohnt.

XGL ist zwar eine feine Sache, befindet sich aber trotzdem noch ziemlich am Anfang. Das ist nicht umsonst eine "Demo" CD.

Sobald ich aber ein klares Wort dazu höre, dass das auch mit Fluxbox einwandfrei funktioniert, werde ich mir XGL aber trotzdem mal emergen ;)

da\/id
06.04.06, 17:15
So dann mal ab ins Torrent-Netzwerk Leute, sonst sitze ich da wirklich noch 1d1h *g* :)

Hoshpak
06.04.06, 17:23
Hört sich gut an, nach einer livecd mit gnome 2.14 suche ich schon lange, aber macht es wirklich Sinn, da KDE mitzuliefern, ich dachte die wären erst in der Anfangsphase was die Unterstützung von XGL angeht.

claudius
06.04.06, 17:43
aber macht es wirklich Sinn, da KDE mitzuliefern, ich dachte die wären erst in der Anfangsphase was die Unterstützung von XGL angeht.
... genau das gleiche hab' ich mich auch schon gefragt. Aus Zeitgründen hab' ich noch kein xgl installiert; ... es würde mich deshalb sehr interessieren, ob xgl mit kororaa wirklich direkt nach der Installation funktioniert, insbesonders ob es auch wirklich mit KDE klappt ...

(@ Fatty: danke für deinen Nachtrag; bin grad' wohl etwas verpeilt drauf ...)

DaGrrr
07.04.06, 10:09
Hallo,

ich habe mir eben auf meinem Zweit System Kororaa zum testen installiert.
Da ich KDE User bin, habe ich es gestartet und xgl funktioniert ohne Probleme!

Das einzige was ein wenig ärgerlich ist, ist sind die kleinen Symbole und Schriften, was aber schon bei der Live CD war und nicht erst nach der Installation.

Grüße
DaGrrr

thechef
08.04.06, 21:59
Grade nochmal angetestest.
Geht auch aufm notebook mit intel-chip sehr gut.

Der Zoom gefällt mir bis jetzt aber nicht so.
Entweder sollten dann die Pixel mindestens bilinear gefiltert werden (anstatt bloss Anti-Aliasing) und besser wärs, wenn die Schriften neu gerendert würden, wenn man länger reinzoomt, wie wenn man in ne PDF reinzoomt. Kommt da noch was?

claudius
08.04.06, 22:35
Da ich KDE User bin, habe ich es gestartet und xgl funktioniert ohne Probleme!

... das heisst, dass man XGL + KDE ohne großes rummachen verwenden kann? :D *Begeistert in die Startlöcher zum Runterladen spring*

da\/id
09.04.06, 01:30
Die Grafikfehler die ich mit 0.1 hatte, sind nun bei meinem T43 mit ATI Radeon X300 auch verschwunden *glücklich_bin*

Hoshpak
09.04.06, 09:04
... das heisst, dass man XGL + KDE ohne großes rummachen verwenden kann? :D *Begeistert in die Startlöcher zum Runterladen spring*
Theoretisch ja, da XGL ja abwärtskompatibel sein musss. Es ist nur die Frage, ob KDE schon die Effekte, die XGL ermöglicht, unterstützt.

Was muss man eigentlich tun, um da KDE zu starten? Im gdm kann ich zwar KDE auswählen, lande dann aber doch wieder in Gnome, welches mit mit einem Absturz begrüßt.

claudius
09.04.06, 10:08
Im gdm kann ich zwar KDE auswählen, lande dann aber doch wieder in Gnome, welches mit mit einem Absturz begrüßt.
*Ratlosigketi* geht mir genauso

iced-zephyr
09.04.06, 22:25
Jubb, von der LiveCD aus konnt ich nur per KDM ans KDE rankommen. Klappt dann aber alles recht gut, auch die Sache mit XGL läuft erstaunlich gut.

Bin grad am Installieren.... 's Portage is auch nich kleiner geworden in letzter Zeit *gg*... der synct und synct und synct - jetzt schon fast 20 Minuten.

Cyrus XIII
10.04.06, 00:09
Was wird nun eigentlich bei KDE verwendet, compiz oder ein (gehacktes) kwin? Die KDE-Erweiterung für compiz bei Ubuntu war ja noch nicht so berauschend...

Hoshpak
10.04.06, 09:07
Jubb, von der LiveCD aus konnt ich nur per KDM ans KDE rankommen. Klappt dann aber alles recht gut, auch die Sache mit XGL läuft erstaunlich gut.

Und wie kommt man an KDM ran? Gibts da einen Startparameter, den ich übersehen habe oder muss man einfach gdm beenden und dann /etc/init.d/kdm start oder ähnliches ausführen?

Webdude
10.04.06, 10:03
Man muss im GDM die Session auf KDE umstellen und sich dann mit dem User "kororaa" und Passwd "xgl" anmelden.
Dann klappts auch mit KDE.

joedl
10.04.06, 16:10
Hui bin ich begeistert von dem System! Ich ziehe es sogar in Erwägung, die Harddisk-Installation zu vollziehen.

Suuper Sache! :D

undefined
11.04.06, 13:25
Und wie kommt man an KDM ran? Gibts da einen Startparameter, den ich übersehen habe oder muss man einfach gdm beenden und dann /etc/init.d/kdm start oder ähnliches ausführen?
Diese Zeile Editieren


grep ServerCmd kdmrc
ServerCmd=/usr/X11R6/bin/X -br
# ServerCmd=/usr/X11R6/bin/Xgl -br -accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer

Fatty
11.04.06, 14:16
Angeblich funktioniert das auch mit Fluxbox ganz gut - dann komme ich jetzt doch nicht um eine Installation rum :D

Nachtrag: Hab jetzt den Xgl drauf :)

Läuft zwar recht gut, aber unter Fluxbox ist es scheinbar noch nicht möglich die lustigen Effekte zu benutzen :(

ThomasG_gPM
16.04.06, 00:17
Bin gespannt ob e17 mal von XGL profitieren kann, auch wenn raster daran kein Interesse hat.
Nicht der Effekte, sondern der Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte wegen.

Ansonsten interessiert mich XGL im Moment eher wenig. Ist wohl auch ein bisschen Off-Topic jetzt ;)