PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSX: Namen auflösen im internen Netz



ChandlerBing
06.04.06, 14:32
Hi,

ich habe in meinem Heimnetz folgenden Aufbau:
Ein kleiner Rechner mit Sarge, der als Router / DNS-Cache (Dnsmasq) usw. fungiert.
Mehrere interne Linux-Kisten, die meinen Server als DNS-Server verwenden.
Die Linux-Rechner sind auch in der Lage über den Server die anderen internen Rechner per Namen anzusprechen (alle verwenden DHCP).
So weit so gut.

Ich habe ein ibook G4 OS 10.3.? , welches ebenfalls über DHCP im Netz hängt.

Problem A: Das ibook liefert bei einem DHCP request seinen hostnamen nicht mit. D.h. die übrigen Rechner können diesen nicht per Namen erreichen. Unter Linux kann ich das in der dhclient.conf einstellen, unter OSX hab ich noch nichts dazu gefunden.

Problem B: Das ibook kann die anderen internen Rechner nicht per Namen erreichen. Ich sehe, dass DNS Anfragen am Server ankommen, wenn z.B. "ping google.de" ausgeführt wird, aber bei "ping <hostname>" kommt gar keine Anfrage am Server an. Logischerweise bekomme ich am Mac dann ein "unknown host" und muss immer über die IP gehen.

Kann mir jemand helfen?
Chandler

quinte17
07.04.06, 13:52
wenn du mal ein
cat /etv/resolv.conf
machst, dann sollte da zumindest die ip-adresse deines dns rauskommen..
hast du auch eine domain konfiguriert?
greetz

ChandlerBing
07.04.06, 14:01
In der resolv.conf steht die IP meines Nameservers drin. Wie gesagt laufen die externen Namensauflösungen ja über meinen Server und funktionieren auch.
Eine Domain habe ich nicht konfiguriert.

Gruß,
Chandler

quinte17
10.04.06, 09:17
bei uns hier im netz funktioniert so eine namensauflösung wie du sie willst,
allerdings haben wir hier eine domäne.
alle dns-internen anfragen werden dann vom host umgeformt ala:
rechnername.domain.de
wobei domain.de nur ein lokales pseudonym darstellt

greetz

ChandlerBing
11.04.06, 19:22
Dann habt ihr wohl einen bind laufen, oder?
Das ist mir zuviel des guten bzw. den Aufwand nicht wert. Das mache ich erst, wenn ich endlich eine statische IP habe... ;)

Trotzdem danke für die Mithilfe!

C.