PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckereinrichtung/-verwaltung ist schrott



DocHusten
06.04.06, 13:40
Hallo,

ich habe einen Rechner, der als Samba Server unter Suse 10 diente. Über diesen Rechner liefen auch zwei Drucker. Den Rechner habe ich jetzt ausgetauscht und durch einen Neuen ersetzt.
Den alten Rechner - jetzt ein "normaler" Rechner - habe ich nicht neu installiert, sondern die Netzwerkfreigaben einfach entfernt.
Nun muß ich auf dem Rechner neue Drucker einrichten, da diese jetzt ja nicht mehr lokal angeschloßen sind.
Wenn ich jetzt die KDE Druckerverwaltung aufrufe, bleibt diese hänge. Wenn ich unter Yast die Druckereinrichtung aufrufe, bleibt diese auch hängen (bei 60% = Suche nach den Druckeinstellungen)
Ich habe danach die Verweise auf die Drucker aus den Dateien printers.conf und printcap in etc/cups/ gelöscht. Auch danach konnte ich leider keine neuen Drucker installieren, da ich weder die KDE Druckerverwaltung nach die Einrichtung unter Yast aufrufen kann :-(.
Wo könnten noch Restvermerke auf die alten Drucker stehen, damit ich diese entfernen kann?

Grüße

DocHusten

kreol
06.04.06, 20:37
Hast Du es schon mit dem Browser Deines Vertrauens und der Adresse localhost:631 versucht? Damit kannst Du eigentlich alle maßgeblichen Druckereinstellungen vornehmen.

Rein vorsorglich: Wenn Dein root pw nicht funktioniert, leg mit 'lppasswd -g sys -a root' ein eigenes cups-pw für root an...


Kreol

DocHusten
07.04.06, 08:23
Hallo kreol,

mit localhost:631 habe ich auch schon mein Glück versucht. Hier bekomme ich nur die Antwort, daß die Resource nicht erreichbar ist :( .

Grüße

DocHusten