PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer vServer - und nun?



Seiten : [1] 2

Soldier89
06.04.06, 13:29
Hallo,
ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Was soll ich als erstes machen?
Ich denke, dass es gut wäre, wenn ich nen User anlege, damit ich nicht alles über "Root" installiere. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Und wie kann ich mir dann Webspace installieren? Gibt es da Tutorials? Habe nichts gefunden.

Bitte um Hilfe.


MfG


Edit:

Habe Debian 3.1 auf dem Server.

cyberdyne
06.04.06, 13:34
schau dir die links mal an http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1340242&postcount=22

phoenix22
06.04.06, 13:34
Ist das dein Ernst? Wenn du dich nicht auskennst, dann melde ihn schnellstens wieder ab. Auch wenn es das Beste ist, wirst du es ja wohl doch nicht tun, deshalb hilfsweise doch noch ein Ansatz.

Installier auf einem Rechner zu Hause dieselbe Distribution, die auch auf deinem v-Server läuft. Probier dort die Sachen aus, die du einrichten möchtest. Erst wenn du sicher bist, dass es klappt, dann mach es auch auf deinem richtigen Server.

Als Anhang die Linkliste aus dem Sicherheitsunterforum:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

Ansonsten wirst du hier niemand finden, der dir für Lau deinen kompletten Server einrichtest. Wenn es konkrete Probleme gibt, dann schieß nur los.

Soldier89
06.04.06, 13:42
Ist das dein Ernst? Wenn du dich nicht auskennst, dann melde ihn schnellstens wieder ab. Auch wenn es das Beste ist, wirst du es ja wohl doch nicht tun, deshalb hilfsweise doch noch ein Ansatz.

Installier auf einem Rechner zu Hause dieselbe Distribution, die auch auf deinem v-Server läuft. Probier dort die Sachen aus, die du einrichten möchtest. Erst wenn du sicher bist, dass es klappt, dann mach es auch auf deinem richtigen Server.

Als Anhang die Linkliste aus dem Sicherheitsunterforum:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

Ansonsten wirst du hier niemand finden, der dir für Lau deinen kompletten Server einrichtest. Wenn es konkrete Probleme gibt, dann schieß nur los.

Irgendwann muss man doch damit anfangen, oder? :-)

Danke schonmal für die Links, jedoch reichen die nicht ganz aus.

Sowas wie das hier:
http://frankyonline.de/Teamspeak2-Server-installieren-tut1.html

Wäre sehr nice!

cyberdyne
06.04.06, 13:47
Irgendwann muss man doch damit anfangen, oder? :-)
schon richtig, aber man fängt nicht mit einem v- bzw. root-server an.


Danke schonmal für die Links, jedoch reichen die nicht ganz aus.

du musst wenn du linux verstehen und bedienen lernen willst, auch mal suchen. hier im forum, bzw. in anderen foren und per google.de etc.

du willst verschiedene dienste nutzen, wie zb. apache für den "webspace" und einen ftpd um daten zu verschieben. daher solltest du dir die grundlegenden sachen schonmal durchlesen.

und in der linkliste hier im forum findest du auch alle programme die für deinen zweck nötig sind.
desweiteren empfehle ich, dir dich schleunigst um die sicherheit deines servers zu kümmern, da dieser ständig mit einer breitbandverbindung am netz ist.

Soldier89
06.04.06, 13:50
Wieso Sicherheit? Firewall für nen Server? oO


PS: Er wurde mir schon komplett eingerichtet, jedoch geht jetzt NICHTS mehr, deswegen will ich ihn neu aufsetzen. Kann es sein, dass er angegriffen wurde?


MfG

cyberdyne
06.04.06, 13:52
Wieso Sicherheit? Firewall für nen Server? oO
wenn das ernst gemeint ist, dann kündige das teil so schnell es geht!


Kann es sein, dass er angegriffen wurde?


MfG

klar kann sein, oder jemand der keinen blasen dunst hat, hat drann rummgefummelt.

marce
06.04.06, 13:55
Wenn _wir_ Glück haben - nein.

Tu uns bitte einen Gefallen und kündige des Vertrag. Wenn Du keine Ahnung hast wirst Du nicht viel Spass mit dem Ding haben. Lerne zuhause und wenn Du fit bist - dann überleg Dir nochmal, ob Du wirklich so ein System brauchst.

Und ja - Firewall für Server kann durchaus sinnvoll sein.

Soldier89
06.04.06, 13:55
Ne, habe nichts gemacht! Ist über nacht passiert! Und warum verdammt wollt ihr, dass ich meinen Server kündige? -.-

marce
06.04.06, 13:59
Weil Du nicht in der Lage bist, damit umzugehen.

Fährst Du Auto ohne Führerschein? Schiesst Du ohne Waffenschein? Operierst Du am Herzen anderer Leute, ohne Arzt zu sein?

Ein Root-Server ist kein Spielzeug - damit kann man ernste Dinge anrichten, die nicht lustig sind (ausser, Du stehst auf gefilterte Luft und hohe Geldbeträge als Strafe). Man braucht dazu umfassende Kenntisse.

cyberdyne
06.04.06, 14:00
Und warum verdammt wollt ihr, dass ich meinen Server kündige? -.-

ich spreche da aus eigener erfahrung. ich hab seit ca. 4 jahren einen root-server und ich hab mal eine sicherheitslücke übersehen. die von irgendeinem arsch ausgenutzt wurde und so innerhalb vo 3 tagen mehrere TB verbraten wurden für dos-atacken auf andere root-server. das ganze hat im endeffekt über 600 euro für übertraffic gekostet und nebenbei der ganze stress mit anzeige und server beschlagnahmen usw.
mir würde das jetzt zwar nicht nochmal passieren, in der hinsicht habe ich dadurch gelernt, aber das lehrgeld war mir zu hoch. daher sollte es nur ein tip sein. da nämlich erstmal dein geld drann glauben muss und noch andere in mitleidenschaft gezogen werden können.

eule
06.04.06, 14:00
Und warum verdammt wollt ihr, dass ich meinen Server kündige?

weil


ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Was soll ich als erstes machen?

Du kannst damit dich und andere schaedigen.

pfleidi85
06.04.06, 14:01
Ne, habe nichts gemacht! Ist über nacht passiert! Und warum verdammt wollt ihr, dass ich meinen Server kündige? -.-
Weil wir dein bestes wollen!
Es ist absolut verantwortunglos sich als ahnungsloser Mensch nen Server zu mieten. Wenn du nicht weist was du tust kann dein Server als Spamrealy oder sonstwas von boesen Menschen genutzt werden. Das kann ganz schoen teuer fuer den Besitzer des Servers, also fuer dich, werden.
Wenn du dich informieren willst, installier auf einem Testrechner eine Distri deiner Wahl und lern erstmal mit Linux umzugehen.

phoenix22
06.04.06, 14:01
Weil unsere Postfächer jetzt schon von Spam-Mails überquillen, weil wir keine Lust haben, dass dein Server als Plattform für Angriffe auf andere Server benutzt wird, weil wir dich auf die rechtlichen Risiken aufmachen wollen.

Nach deinen Geburtsdatum bist du noch nichtmal 18, ich hoffe deine Eltern wissen was du da tust.

marce
06.04.06, 14:05
und ansonsten:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

*seufz*

*plonk*

Soldier89
06.04.06, 14:07
ich spreche da aus eigener erfahrung. ich hab seit ca. 4 jahren einen root-server und ich hab mal eine sicherheitslücke übersehen. die von irgendeinem arsch ausgenutzt wurde und so innerhalb vo 3 tagen mehrere TB verbraten wurden für dos-atacken auf andere root-server. das ganze hat im endeffekt über 600 euro für übertraffic gekostet und nebenbei der ganze stress mit anzeige und server beschlagnahmen usw.
mir würde das jetzt zwar nicht nochmal passieren, in der hinsicht habe ich dadurch gelernt, aber das lehrgeld war mir zu hoch. daher sollte es nur ein tip sein. da nämlich erstmal dein geld drann glauben muss und noch andere in mitleidenschaft gezogen werden können.


Habe unbegrentzt Traffic.
Was kann man denn sooo falsch machen wie ihr behauptet? Ich will doch einfach nur lernen und nicht den vServer abmelden :(

cyberdyne
06.04.06, 14:08
und wenn wir schon dabei sind http://www.linuxserverforum.de/vb/index.php

Der Gestreifte
06.04.06, 14:09
Ne, habe nichts gemacht! Ist über nacht passiert! Und warum verdammt wollt ihr, dass ich meinen Server kündige?Gestern lief er noch, heute weisst Du nur, dass Dein Server nicht mehr läuft, mehr nicht. Du weisst nicht warum, Du weisst nicht, ob er Besuch hatte, Du weisst nicht, wie man das feststellen könnte.
Das ist zwar unschön für Dich, aber im Grunde kein Problem, weil ein Server, dernicht läuft, keine Gefahr darstellt.
Jetzt vereinfachen wir noch weiter: morgen läuft er wieder. Übermorgen läuft er auch noch. Nur hattest Du inzwischen wirklich Besuch und Dein Server (also Du) hostet, sagen wir mal (um harmlos zu bleiben), Warez.
Das ist ein Problem. Zwar erstmal nur Deines, aber ein Rechner im Netz lässt sich auch zu Dingen gebrauchen, mit denen noch wesentlich mehr Schaden angerichtet werden kann.

pfleidi85
06.04.06, 14:10
Du kannst verdammt viel falsch machen und das kann sogar dazu fuehren, dass du dich strafbar machst! Du kannst dadurch dich und andere schaedigen!

cyberdyne
06.04.06, 14:11
Habe unbegrentzt Traffic.
Was kann man denn sooo falsch machen wie ihr behauptet? Ich will doch einfach nur lernen und nicht den vServer abmelden :(

du hast mein text anscheinend nicht ganz gelesen. es wie mit dem besoffen auto fahren, du kannst das gerne machen auf deinem eigenen hof, dann stört es keinen wenn du gegen einen baum fährst. aber auf öffentlichen straßen kannst du andere verletzen.
genauso im internet, mein server wurde missbraucht um andere server zu stören. daher ist es sehr wohl ein problem. lernen kannst du zu hause.
du kannst einiges falsch machen, denn anscheinend hast du keinen plan von firewalls und iptables.

achso und noch zum übertraffic. was meinst du wieso ich die sache zur anzeige gebracht habe? nicht damit die den oder diejenigen finden, sondern um mich abzusichern, falls dadurch eine firma geschädigt wurde, denn wenn die mich anzeigen als server besitzer dann wären die 600 euro nur trinkgeld gewesen....

marce
06.04.06, 14:11
Ok, ich wollte schon immer mal einen Bypass legen - darf ich an Dir üben?

Wenn Du das nicht verstehst - hoffe ich ehrlich, dass Du mächtig auf die Schnauze fällst. Sorry.

Soldier89
06.04.06, 14:17
Na gut, Server ist wieder on, musste nur neugestartet werden :-) Jetzt gehen sogar meine vHostet im IRC.
Kann mir aber keiner bei meinem "Problem" helfen?


MfG

cyberdyne
06.04.06, 14:20
du hast doch lauter links bekommen, also lies diese auch. und melde dich wenn du konkrete probleme hast.

ansonsten kann ich marce nur zustimmen!

phoenix22
06.04.06, 14:21
Stell konkrete Fragen und dir wird vielleicht geholfen. Dazu dann aber bitte immer, was du schon probiert hast, wo du nachgelesen hast, was du davon nicht verstanden hast, usw.

Dein eigentliches Problem ist der Server. Da du anscheinend erkenntnisresistent bist, klinke ich mich hier jetzt auch aus und verweise auf meine Signatur.

Der Gestreifte
06.04.06, 14:34
Also zu Deinem ursprünglichen Problem:
Ich denke, dass es gut wäre, wenn ich nen User anlege, damit ich nicht alles über "Root" installiere. Könnt ihr mir sagen wie das geht?Ja, es ist sehr sinnvoll, einen User für die gewöhnliche tägliche Arbeit anzulegen, für debian bietet sich hier "adduser" an. Link zum Anwenderhandbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/benutzerverw.html)

Installieren geht aber vernünftigerweise nur als root.
Webspace "installierst" Du nicht einfach so, dazu brauchst Du zumidest mal einen Webserver, z.B. apache (http://httpd.apache.org/docs/2.0/).

Soldier89
06.04.06, 15:11
Also zu Deinem ursprünglichen Problem:Ja, es ist sehr sinnvoll, einen User für die gewöhnliche tägliche Arbeit anzulegen, für debian bietet sich hier "adduser" an. Link zum Anwenderhandbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/benutzerverw.html)

Installieren geht aber vernünftigerweise nur als root.
Webspace "installierst" Du nicht einfach so, dazu brauchst Du zumidest mal einen Webserver, z.B. apache (http://httpd.apache.org/docs/2.0/).

Ich habe Apache :)
Gibt es dafür ein ein Tutorial?
Und wie kann ich noch einen Benutzer anlegen, der per FTP Client connecten und Daten laden, aber nicht löschen kann?


MfG

Blackhawk
06.04.06, 15:14
Ich habe Apache :)
Gibt es dafür ein ein Tutorial?
Ja, dafuer gibt es sogar mehr als eins.

Soll ich jetzt fuer Dich googlen?

solarix
06.04.06, 15:26
Ich habe Apache :)
Gibt es dafür ein ein Tutorial?
Und wie kann ich noch einen Benutzer anlegen, der per FTP Client connecten und Daten laden, aber nicht löschen kann?


MfG
Junge,

mal ganz im Ernst!!!
Leute die sich nen Root oder Vserver mieten, sollten absolut wissen was sie tun.
Wenn Du schon zu faul zum googeln bist kann Dir hier keiner helfen, ein wenig lesen sollte man schon. Ein Rootserver ist keine Spielwiese für Ahnnungslose, sonden was sehr empfindliches, das einen gewissen Kenntnisstand voraussetzt.

Wenn Du nicht in der Lage bist Dir ein Apache Howto zu ergoogeln, oder die Suchen Funktion zu benutzen solltest Du das Ding noch heute abmelden. In dem Punkt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Oder Du solltest darüber nachdenken jemanden zu beauftragen das Ding professionell zu warten. Es gibt nichts schlimmeres als fehlkonfigurierte Root/V Server.

Meine_Meinung_dazu!!! (http://blog.helber-it-services.com/index.php/2006/03/30/rootserverbesitzer/)

Soldier89
27.04.06, 12:08
Hallo,
ich habe in letzter Zeit sehr viel dazu gelernt (mein vServer wurde professionell installiert...).
Ich kann jetzt so gut wie alles installieren und einstellen.

Was ich nun machen möchte:

ich will den ganzen vServer neu installieren, jedoch fehlen mir dafür noch ein paar Kentnisse.

Was brauche ich alles? Was ich bis jetzt weiß:

apt-get upgrade
apt-get install screen
apt-get update

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen,
Soldier

marce
27.04.06, 12:13
Klingt nach "Linux in 21 Tagen" :-(

... ich glaube, Du hast nicht verstanden.

... und was Du brauchst wissen wir nicht. Ich könnte mal vermuten: Tomcat, Oracle10g, OpenXchange - alles drin?