PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 7.3 installaltion mit Chipsatz VIA Apollo KT 266



ulrichw
23.12.01, 17:16
Wie kann ich Suse 7.3 auf meinem Board zum laufen bringen!
Das Board ist ein Shuttle AK31 mit AMD 1.4.
Erst kam nach der Installation die Fehlermeldung:
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03.44.
Nach nochmaliger Installation wird nicht mal mehr lilo angezeigt.
Habe auf dem System noch Windows 2000 und Dos auf der
ersten Festplatte und Linux auf der zweiten Festplatte.
Als ich noch das Asusboard mit P2 im System hatte, ging
die Installation ganz von alleine.
Gibt es für den VIA Chipsatz Treiber?
Mandrake 8.1 läuft, wieso?

netzmeister
23.12.01, 18:52
Hallo,

ich verschiebe das ins richtige Forum!

Viele Grüsse

Eicke

UnclePain
24.12.01, 02:11
Diese Meldung erscheint, wenn der Kernel nicht im Stande ist, die Boot-Partition zu mounten. In der Regel liegt das daran, dass diese ein Format hat, das der Kernel nicht kennt.

Wenn du als Linux-Partition den Typ "reiserfs", "ext3" (oder kurzum: alles andere außer "ext2"), dann liegt dass höchstwahrscheinlich daran, dass du einen Kernel verwendest, der dieses Dateisystem nicht unterstützt. Um das Linux dennoch zu booten, musst du von einer Bootdisk/-CD die Linux-Partition booten. Dort angekommen, compilierst du den Kernel neu (ich hoffe, der is bei Mandrake mitgeliefert, ansonsten musst du erst einen downloaden), und zwar *mit* der Unterstützung für das entsprechende Format. Welches das ist, schaust du am besten nach, wenn du dein Linux gebootet hast, nämlich mit: mount

Daraufhin zeigt er einiges an, du suchst die Zeile, wo etwas von "on / " steht; das sieht z.B. so aus: /dev/hda5 on / type reiserfs (rw)

In diesem Fall wäre der Typ ReiserFS, welches im Kernel aktiviert (im Kernel integriert, nicht als Modul!) sein muss - bei ReiserFS muss man bei den Kerneleinstellungen die Experimental-Sachen aktivieren, sonst erscheints nicht.


Das Problem erinnert mich schwer an SuSE 7.2... groß mit ReiserFS-Unterstützung werben und dann einen Kernel abliefern, der es nur modular unterstützt. Toll, und als Newbie wunder ich mich, wieso Linux ned bootet.