PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pureFTPd MySQL -> nur lokaler Zugriff



fatnack
06.04.06, 08:16
Hi an alle Pinguine

Ich habe eben einen kompletten Server aufgesetzt, er rennt eigentlich ganz schön. Als FTP-Server habe ich pureFTPd-Mysql genommen. Auch da funktioniert alles sehr gut, nur kann ich lediglich lokal connecten.

Auf dem rootserver:

ftp localhost geht ohne Probleme, jedoch
ftp meinedomain.ch
(auch direkt vom Server aus) geht nicht, er fragt nicht mal nach Benutzername. (sagt einfach ftp: connect: Connection refused)

Wie kann ich den Globalen Zugriff aktivieren? Es sind keine Firewalls oder sonst was aktiv!

Vielen Dank
& Gruss

Remo

marce
06.04.06, 08:23
Poste doch mal die config...

geht der ftp von extern oder nur lokal nicht über die Domain?

fatnack
06.04.06, 08:35
hi marce.

er geht auch von extern über die domain nicht. evtl. muss ich über meine apache-einträge für die domain noch was routen auf den pure?

Welche config willst du genau sehen? Eine eigentliche Config hab ich nicht gefunden...nur das MySQL-Configfile wo alle Querys drinstehen und einige Files in denen gerademal Yes/No steht.

Gruss
Remo

PS: Hier noch einen tree von dem directory:


remo@danemark:/etc$ tree pure-ftpd/
pure-ftpd/
|-- auth
| |-- 30mysql -> ../conf/MySQLConfigFile
| |-- 65unix -> ../conf/UnixAuthentication
| `-- 70pam -> ../conf/PAMAuthentication
|-- conf
| |-- AltLog
| |-- ChrootEveryone
| |-- CreateHomeDir
| |-- MinUID
| |-- MySQLConfigFile
| |-- NoAnonymous
| |-- PAMAuthentication
| `-- PureDB
|-- db
| `-- mysql.conf
`-- pureftpd-dir-aliases

marce
06.04.06, 08:40
Da es hier um einen ftp-Server geht - wäre wohl dessen Config interessant, oder?

fatnack
06.04.06, 08:44
wie gesagt weiss ich nicht genau wo die eigentliche config liegt. oben siehst du alle files in dem directory.

marce
06.04.06, 08:54
hm, ich confe meine immer über die pure-ftpd.conf - da es die bei Dir nicht gibt würde ich empfehlen, mal die Doku zu dem Ding zu lesen.

Du suchst vermutlich sowas wie

# IP address/port to listen to (default=all IP and port 21).

# Bind 127.0.0.1,21

fatnack
06.04.06, 09:51
soweit ich weiss gibts bei pure standardmässig keine config mehr...geht alles per parameter sagen die. wahrscheinlich habe ich daher keine config.

marce
06.04.06, 09:55
... dann solltest Du den entsprechendem Parameter halt beim Start hinzufügen.

Ansonsten scheint Deine Umschalttaste kaputt zu sein, Standard bitte ohne "t" und ich schenke Dir noch ein "h"... :-)

fatnack
06.04.06, 10:02
Die Frage, welchem Parameter es bedarf dürfte hiermit noch nicht geklärt sein.

marce
06.04.06, 10:07
Doch (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1340209&postcount=6).

*zehnzeichen*

pcdog
06.04.06, 12:38
marce: er arbeitet mit der debianversion: da sind die files sehr verstreut. wo muss die config denn liegen?

marce
06.04.06, 12:41
@pcdog: was allerdings nichts daran ändert, dass der nötige Parameter bekannt ist und dann wohl nur im Startscript angegeben werden muss...

ok - evtl. muss man vorher mal einen Blick in die Manpage werfen für die richtige Syntax...