PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Storage-Mount Symbol auf der Arbeitsfläche beim Einstecken



liberavia
06.04.06, 02:48
Leider habe ich keinen wirklich passenden Thread zu meinem Problem gefunden:(

Alles was ich gerne möchte ist, dass beim einstecken meiner (Mass-Storage-)
Digi-Cam das(!) Kamera Symbol erscheint. Beim anklicken soll, wie ein dvd-lw, gemountet werden. Beim Abstecken verschwindet das Symbol.

Dies funktioniert bei mir eingeschränkt: Wenn ich die Kamera beim Hochfahren dran lasse passiert genau das:) (d.h. passierte, habe jetzt eine neue hotplug-version drauf), leider nicht beim laufenden System:( .
ODER
Ich mounte per Konsole als su. Muss dazu auch immer das usb-uhci modul per modprobe nachladen, obwohl hotplug das usb-uhci Modul enthält:confused:.
Komischerweise schafft er das mit der ersten Methode.

Problem 1: Bei beiden Methoden kann ich nicht umounten ("device is busy"), obwohl alle pfade in allen konsolen nicht mehr zugreifen (Vielleicht ein Prozess?) und Konqueror als Anwendung, die zugreift geschlossen habe.

Für ein und ausstöpseln meldet /var/log/messages:

Einstöpseln:
hub.c: new usb device 00:04.3-2, assigned adress 2
scsi1:SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: Model: USB 2.0M DSC Rev.:1.00
Type: Direct Access ANSI SCSI revision: 02
Attached scsi removeable disksda at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
SCSI device sda: 248320 512-Byte hdwr sectors (127 MB)
sda:write protect is off
WARNING: USB Mass Storage data integrity is not assured
USB MAss-Storage device found at 2

Ausstöpseln:
hub.c: USB disconnect on device 00:04.3-2, adress 2

In fstab habe ich /dev/sda auf /mnt/usbHD eingetragen:
/dev/sda /mnt/usbHD vfat rwx,auto,user,exec 0 0

Irgendwie stehe ich mit meinem USB auf Kriegsfuß, denn in den Handbüchern für den Benutzer ist angegeben, dass sich hotplug auch mal bemerkbar machen sollte (Nicht nur im logfile). Bei mir läufts irgendwie schief:mad:

Wäre Dankbar für "den Schubs in die richtige Richtung" oder nen passenden Link. :)
Vielleicht ist mein Problem ja auch interessant:confused:

Dank im Voraus für die Hilfe

André
liberavia@gmx.de

MiGo
06.04.06, 08:40
Problem 1: Bei beiden Methoden kann ich nicht umounten ("device is busy"), obwohl alle pfade in allen konsolen nicht mehr zugreifen (Vielleicht ein Prozess?) und Konqueror als Anwendung, die zugreift geschlossen habe.
Wahrscheinlich hat der Konqueror noch eine Bildvorschau o.Ae. offen; das macht er gerne und oft :)
Was genau den unmount des Geraetes blockiert, kannst du mit "lsof /mnt/usbHD" rausfinden (optimalerweise als root).

liberavia
06.04.06, 09:46
Hab mir auch gedacht, dass Konqueror die Hände im Spiel hat.
Danke für "Schubs" Nr. 1 Werds nach der Arbeit ausprobieren!:)

Habs jetzt doch mal probiert, weil die Digicam gerade als Symbol vorhanden war (Zum Glück, den hotplug sieht Dateitechnisch ein wenig anders aus als vorher. noarch-version). Symbol ist wieder nur bei Betriebssystemstart vorhanden.

lsof /mnt/usbHD meldet:

kdeinit 2147 mona 20r DIR 8,0 16384 1 /mnt/usbHD/

holgerw
06.04.06, 12:52
Hi,

welche Distribution hast Du, welche KDE Version?

Beste Grüße,
Holger

liberavia
07.04.06, 01:06
SuSE 9.0 und KDE 3.1

Dazu ist zu sagen:
Ich weiss die Distri ist alt
Ich hab den 2.4er Kernel drauf

Trau mich nicht wirklich upzudaten, weil das System eigentlich gut läuft. Hab ein zur Distri passendes WineX (WineX Rack für und von SuSE) und spiele Diablo 2 problemlos (Obwohl das noch ein anderes Thema ist)

Ich krieg die Krise beim Gedanken daran, dass nach ner Runderneurung nix mehr läuft und ich wieder "von Vorne" Anfangen kann.

Hab bisher nur mit RPMs, maximal mir tar-balls, gearbeitet, möglichst für meine Distri... und daher alt.

Danke fürs Antworten

P:S.: Bei der USB Geschichte bin ich happy, wenn ich klickbare Symbole für meinen USB-Anschluss zum mounten und umounten habe. Sie müssen nicht unbedingt, wie oben angegeben, erscheinen und verschwinden



Rechner Intel P3 900MHz

Kleinhirn
07.04.06, 07:16
Versuche es mal mit KwikDisk wenn dies bei KDE 3.1 bereits dabei ist. Da kannst Du auch per klick mounten / unmounten. Und den freien Platz auf den Partionen zeigt es auch noch an.