PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : default hw setzen?



rabby_
05.04.06, 20:25
hallo!
hab 2 soundkarten. leider verwendet mplayer und alle andren anwendungen (inkl. kde) die karte, die als default angegeben ist. aber irgendwie hat linux mich nicht gefragt, welche ich als standard will und natürlich gleich mal die falsche gewählt :(
was mach ich nun, um dies zu ändern?
hw0,0 ist die falsche und hw1,0 hätt ich gern als standard...
danke für Eure hilfe

der_dicke_alex
05.04.06, 20:47
hallo!
hab 2 soundkarten. leider verwendet mplayer und alle andren anwendungen (inkl. kde) die karte, die als default angegeben ist. aber irgendwie hat linux mich nicht gefragt, welche ich als standard will und natürlich gleich mal die falsche gewählt :(
was mach ich nun, um dies zu ändern?
hw0,0 ist die falsche und hw1,0 hätt ich gern als standard...
danke für Eure hilfe

Ich denke mal, daß du deine onboard-Karte nicht nutzen willst. Dann deaktiviere sie doch einfach im Bios...

rabby_
05.04.06, 21:11
irrtum. ich will primär die onboard card verwenden?

suck
06.04.06, 03:18
Irgendeinen Defaultwert muss es ja geben, die erste Soundkarte ist da keine schlechte Wahl. Da du die andere Soundkarte wohl nicht ausbauen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als mplayer und Co explizit zu sagen, welche Devices (/dev/dsp1, /dev/mixer1, ..) es nutzen soll.

Gimpel
06.04.06, 08:58
ändere einfach die reihenfolge in welcher die karten geladen werden sollen, index=0 usw...
beispiel (bei gentoo in /etc/modules.d/alsa):

options snd cards_limit=3
#esi juli@
alias snd-card-0 snd-ice1724
alias sound-slot-0 snd-ice1724
options snd-ice1724 index=0
#m-audio
alias snd-card-1 snd-ice1712
alias sound-slot-1 snd-ice1712
options snd-ice1712 index=1
#onboard
alias snd-card-2 snd-via82xx
alias sound-slot-2 snd-via82xx
options snd-via82xx index=2


oder re-definiere das default device in ~/.asoundrc (hier card1 als "default")

pcm.ice1724 {
type hw
card 1
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "ice1724"
}
alsa-docs helfen ;)