PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server/Terminal Lösung für meinen Desktop



ssn
05.04.06, 16:11
ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige unterforum ist, egal :D
mein plan:
ich möchte meinen hauptpc in den keller verbannen, aus dem einfachen grund weil es mir mittlerweile zu blöd ist ihn leise zu halten (vor allem jetzt wo der sommer kommt). da ich noch ein epia rumliegen habe, wollte ich mir daraus ein terminal bauen, mit dem ich auf den rechner zugreife.
wie gut funzt sowas mit X? ich würde schon gerne flüssig videos schauen und das ein oder andre spielchen (quake3 oder so) spielen. ist das überhaupt möglich (performance, sound....)? gibts vernünftige alternativen?

suck
06.04.06, 00:25
Spielen kannst du vergessen, da dort meist Hardwarebeschleunigung genutzt wird - man kann diese Beschleunigung aber nur mit Grafikkarten nutzen, die auch im selben Rechner sind.

Ansonsten steht deinem Vorhaben nix im Wege. Die Performance ist stets schlechter, da UNIX-Domain-Sockets (nutzt man sonst) einfach schneller sind als TCP/IP. Wie die Performance genau ausfällt hängt in erster Linie vom Netzwerk ab.

delmonico
06.04.06, 01:30
Flüssige Videos können die EPIAs von ganz alleine, selbst DVD geht ja mit 500MHz-Mühlen...

bla!zilla
06.04.06, 07:41
DVD ja, wenn der MPEGII Beschleuniger genutzt wird. DivX kannst du vergessen.

MiGo
06.04.06, 10:00
DVD ja, wenn der MPEGII Beschleuniger genutzt wird. DivX kannst du vergessen.
Naja, wenn die Videos nicht zu hochaufloesend sind, geht auch divx/xvid. Zumindest auf meiner 500MHz-Moehre geht's problemlos. Ohne Beschleuniger :)
Drunter wuerde ich es allerdings nicht versuchen...

ssn
06.04.06, 14:00
gibts alternativen, es soll ja eigentlich "nur" bild und ton zusammen mit den infos von tastatur und maus übertragen werden.

suck
07.04.06, 00:08
Ich nehme an, die möchtest den Rechner im Keller als eine Art Videoplayer für kleine schwache Computer nutzen. Schau dir mal den vls an (das ist der grosse Bruder von vlc):

http://www.videolan.org/doc/faq/de/index.html#id289609

ssn
07.04.06, 06:38
ne, ich will meinen rechner in den keller stellen und per remote alles daran machen können was ich sonst auch dran mach ;)

frank66
07.04.06, 09:21
Dann guck´ Dir mal FreeNX an.