PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win eine Delimierter Zone begreiflich machen.



undefined
05.04.06, 15:05
Stimmt – das gehört eigentlich weniger in ein Linux Forum, aber vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen weil es sich ausschließlich um ein Linux Netzwerk handelt.

Ich habe Folgende Konstellation:
1.Einen Hardware basierten Router Marke Netgear mit IPV6 Support.

Ipv4 Adresse: 192.168.40.1

2.Intel Hub 4 fach hängt auch am Router jedoch anderes Netzwerk.

BCast 192.168.30.7

3.Hauptrechner SuSE 9.3 Kernel 2.6.16 mit zwei Netzwerkarten der folgende Dienste zu Verfügung stellt.

Webserver Apache2 rein auf ipv6 mit php5, Tomcat, MySQL 4.1 und PostgreSQL
DNS Master ipv6/ipv4 Internes Netzwerk
Mail Server Qmail und qpopper
ffserver
Cups Server
Eine Karte liegt auf 192.168.40.2 zum Router
Zweite Karte bei ipv4 auf 192.168.30.1 gleichzeitig DNS-Master


4.Debian Kernel 2.4.* Server stellt zu Verfügung:

Samba
DNS Slave ipv6/ipv4
Apache2 php-4.3 und mysql 3.2*


5.Lapptop Ubuntu/SuSE-10.1 Kernel 2.6.*

DNS Slave
Apache2


Auf allen Linux arbeiten die Standard Firewalls der einzelnen Distributions.
Wobei bei den Slave-Rechnern jeweils nur eine Netzwerkkarte enthalten ist. Aber auf diesen zwei Netzwerke Emuliert werden. Siehe Hub und Router.
Mit den Linux Rechnern gibt es überhaupt gar keine Probleme. Sie Arbeiten wie erwartet zum Internet und Lokalen Netzwerk zuverlässig und schnell.

Jetzt komme ich zum Eigentlichen Problem.
Wenn ich nun mit dem WinXP Laptop an diese Netzwerke gehe. Bekommt dieser es einfach nicht gebacken die Netzwerke sauber zu zuordnen.

Einstellungen Primär:

IP: 192.168.40.4
Gateway: 192.168.40.1 des Routers
Primäre-DNS: T.Online DNS Adressen


Sekundäre Netzwerkadresse:

IP: 192.168.30.5
Netzmaske: 255.255.255.248
Primäre-DNS: 192.168.30.1
Wins: 192.168.30.2


Wenn ich nun das Netzwerk am Win ansehe kann ich nicht glauben was ich sehe.
Er verwendet die IP Adresse des Lokalen Netzwerkes und Routed auf den Standard Gateway.
Dabei ist mein DNS-Master kein Gateway und Routed auch in keinster weise. Ich habe auch schon versucht die IP Adresse mit DHCP von Router zuweisen zu lassen was ebenfalls nicht funktioniert.
Gibt es hier vielleicht einen Trick oder Script wie man das dem Win Rechner begreiflich machen kann. Btw. Kann ich mit den Linux Rechnern den windoof mit der Nase darauf stossen das hier erstmal nichts zu suchen hat? Wenn ich jetzt z.B. die Netzwerke der Linux Rechner runter fahre und dann den Winrechner im Netzwerk starte dann geht es, was einmal gelinde gesagt ziemlich schwachsinnig ist.

bla!zilla
05.04.06, 18:57
Wenn ich nun das Netzwerk am Win ansehe kann ich nicht glauben was ich sehe.
Er verwendet die IP Adresse des Lokalen Netzwerkes und Routed auf den Standard Gateway.
Dabei ist mein DNS-Master kein Gateway und Routed auch in keinster weise. Ich habe auch schon versucht die IP Adresse mit DHCP von Router zuweisen zu lassen was ebenfalls nicht funktioniert.
Gibt es hier vielleicht einen Trick oder Script wie man das dem Win Rechner begreiflich machen kann. Btw. Kann ich mit den Linux Rechnern den windoof mit der Nase darauf stossen das hier erstmal nichts zu suchen hat? Wenn ich jetzt z.B. die Netzwerke der Linux Rechner runter fahre und dann den Winrechner im Netzwerk starte dann geht es, was einmal gelinde gesagt ziemlich schwachsinnig ist.

Ich glaube keiner hat Verstanden was du möchtest. Drück dich bitte etwas klarer aus.

Ming
05.04.06, 22:17
Da beschreibt einer mal ausführlich sein Problem und keiner versteht ihn. Woran liegt das .. :D Nein mal Spaß bei Seite. Das liegt an den gegebenheiten von Windows. Weil es nun mal zu erst eine Brodcast anfrage sendet und deine Delimienierte Zone niedriger als die - zum Internet liegt. Ich weiss bei jedem Linux Rechner würde es bei solchen Fehlern sofort Error Meldungen hageln ... no Comment :o Aber wenn du das Internet Netz z.B. auf BCast 192.168.20.7 setzt müste das Problem behoben sein. Das es sich bei dir nur um Maximal 5 Rechnern handelt dürfte das daß kleinere Übel sein. ;)

bla!zilla
05.04.06, 22:35
Da beschreibt einer mal ausführlich sein Problem und keiner versteht ihn. Woran liegt das .. :D Nein mal Spaß bei Seite. Das liegt an den gegebenheiten von Windows. Weil es nun mal zu erst eine Brodcast anfrage sendet und deine Delimienierte Zone niedriger als die - zum Internet liegt. Ich weiss bei jedem Linux Rechner würde es bei solchen Fehlern sofort Error Meldungen hageln ... no Comment :o Aber wenn du das Internet Netz z.B. auf BCast 192.168.20.7 setzt müste das Problem behoben sein. Das es sich bei dir nur um Maximal 5 Rechnern handelt dürfte das daß kleinere Übel sein. ;)

Seit Jahren beschäftige ich mit Netzen, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof? Meinst du mit "BCast 192.168.20.7" das Subnetz über Subnetting so unterteilen das 192.168.20.7 die Broadcast Adresse ist?

Ach ja, eine "Delimienierte Zone" gibt es nicht: Das ist eine DMZ - eine demilitarisierte Zone und beschreibt eigentlich nur ein Netz, welches zu beiden Seiten (zum sicheren und unsicheren Netz) über einen Paketfilter oder ein Application Level Gateway abgesichert ist.

Der OP hat ganz einfach ein Problem: Sein Netz ist "by design" grütze, ebenso ein Routing. Mit einem ordentlichen Netzplan (inkl. IPs) könnte man ihm sicherlich besser helfen, aber so.... :rolleyes: Na ja, kann ja nicht jeder Profi sein. :cool:

undefined
06.04.06, 00:14
@Ming
Joh ich habe es jetzt mal umgestrikt und siehe da es geht.