PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba (SuSE 10.0) im Windows-Netzwerk nicht "sichtbar"



Das Pferd
05.04.06, 14:05
Hi,


wieder mal ein Problemchen. Ich habe einen Server mit SuSE 10.0 eingerichtet und Samba entsprechend konfiguriert, smb.conf im Folgenden:


[global]
server string = Server02
netbios name = Server02
workgroup = workgroupname
security = SHARE
encrypt passwords = yes //(idR auskommentiert)

[ftp]
comment = FTP Verzeichnisse
path = /home/FTP
browseable = yes
guest ok = yes
read only = no

So. Ich sollte dazu sagen, daß der Server komplett neu aufgebaut wurde, vorher lief er mit SuSE 9.3 und exakt dem gleichen smb.conf Inhalt und funktionierte tadellos. Das Problemjetzt : Er ist im Netzwerk (Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows-Netzwerk) nicht "sichtbar" - auch ein direkter anruf inder Explorer Adresszeile mit "//Server02" hilft nicht.

Ich sollte dazu sagen, daß ich mal mit SuSE 8.2 angefangen habe, bei der 9.3 weitermachte und schon da merkte, daß sich so einiges geändert hatte und die 10.0 macht nun wieder einiges anders. Ich habe da immer nur ein bis zwei Monate drangesessen bis alles endgültig lief, daher habe ich zwischendrin auch das meiste wieder vergessen.

Ich würde mich also auch keinesfalls als Linux-Profi bezeichnen, ich kann mich nur halbwegs sicher auf Kommandozeilenebene bewegen und weiß bei SuSE idR, was ich wo finde.

In Yast habe ich mir daher die Firewalleinstellungen angesehen und auch nichts störendes finden können - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Zugriff per SSH aus dem internen Netzwerk etc klappt wunderbar, auch arbeitet die Kiste als FTP-Server. Nur Samba mag nicht so recht.

Hättet Ihr da ein paar pauschale Tipps, was kann ich ausprobieren um hier weiterzukommen?

Achja: Xinetd lässt sich aus unerfindlichen Gründen auch nicht starten. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Beste Grüße,
Felix

frank66
06.04.06, 23:00
rcnetwork, rcsmb und rcnmb sind gestartet? Erreichst Du die Shares mit //<ip-adresse> ?

Das Pferd
10.04.06, 17:52
rcnmb

Bingo. Da war doch was...

Danke.

Ich senke beschämt mein Haupt...


Gruß,
Felix