PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Image auf Große Partition gespielt



Xato
04.04.06, 21:40
Hi,

brauche dringend schnelle Hilfe. Wir haben nen Suse Server, der ne 5gb root part hat. ich hab von dem alten server mit hilfe von dd(also "dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1) die platten gespiegelt, allerdings is das filesystem jetzt anscheinend auf nur die 1gb von der root part des alten servers angelegt. Wie kann ich aufm neuen server jetzt das FS so ändern, das die part 5gb groß ist? Ohne alles zu kopiren, neu zu parten und dann rückzukopieren?

mfg
Xato

Xato
04.04.06, 21:51
Achso, die partition hat nen reiserfs FS.

kreol
04.04.06, 22:00
Was sagt denn 'fdisk -l /dev/hdb'? Ggf. kannst Du die hdb1 mit fdisk wieder auf Originalgröße bringen (wenn nach hinten raus Luft ist) bzw. die Partitionstabelle neu schreiben lassen. Aber das ist ohne jede Gewähr...

Oder ruf 'fdisk /dev/hdb' auf und prüfe mit 'v' erst mal die Partitionstabelle.


Kreol

drfish
05.04.06, 07:52
parted / gparted / qtparted sind Deine Freunde ;)

Xato
05.04.06, 08:53
VIELEN DANK! Das is genau das, was ich brauchte, drfish, danke!:D :D

Xato
05.04.06, 09:42
Erstens ist die root-part ext3 net reiser, und parted kann kein ext3, nur ext2 resizen. also hab ich nen wenig geguckt und das hier (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9064) gefunden. dann gings halt mit diesem resize2fs. Und jetzt läuft alles wieder!!!:) :) :) :)