PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenLdap slaptest schlägt fehl



Gsus
04.04.06, 19:33
Hallo alle

ich versuche gerade einen OpenLdap aufzubauen. Ich benutze dazu eine mit gentoo installierten x86 die Version von OpenLdap ist 2.2.28. Das installieren ging soweit Reibungslos ich habe mir die unten angeängte sldap.conf geschrieben und bekomme dann nach ausführung von


slaptest

kommt unten angehängte Fehlermeldung, der slapd lässt sich zwar starten aber wenn ich dann z.B

ldapsearch -x -h localhost mache kommt nichts. auch
ldapadd -x -D ... hat nicht geklappt der fehler ist dann
"ldap_bind: Can't contact...(1)"

Wenn mir jemand helfen würde wäre ich sehr dankbar.

mfg

gsus

cane
05.04.06, 07:26
Hast du den log auch genau gelesen:


bdb_db_open: dbenv_open(/var/lib/openldap-data)
bdb_db_open: db_open(/var/lib/openldap-data) failed: No such file or directory (2)
backend_startup: bi_db_open failed! (2)
slap_startup failed (test would succeed using the -u switch)

mfg
cane

Gsus
05.04.06, 09:18
Ja habe ich sitze hier ja schon ne weile ;)

aber das Verzeichnis ist da die Rechte sind übertrieben gut ich habe 777 gemacht für den fall der fälle und auch schon sonstige rechte versucht. :o vielleicht es ja was ganz anderes aber weiter komme ich auf jeden fall nicht

mfg

gsus

cane
05.04.06, 10:14
Was sagt denn "slaptest -u"?

mfg
cane

Gsus
05.04.06, 10:44
config file testing succeeded

aber soweit ich das gelesen habe liest die Option -u nur die Files und kann sie dann aber nicht benutzten. Ausserdem weiss ich dann immer noch nicht warum ich nicht meinen LDAP server dann lokal finden kann ich meine er wirft zwar keine fehler beim start aber das kann ja so auch nicht richtg sein

mfg

gsus

Gsus
05.04.06, 13:11
okay das habe ich gelöst es war eigentlich sau dumm unter gentoo war die Einstellung der Datenbank verschieden. Ich musst anstatt dbd ---- ldbm schreiben.

Jetzt hänge ich zwar am Einfügen der Hauptzweige aber das wird schon trotzdem danke.

mfg

gsus