PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winbindd



RS1
23.12.01, 13:57
Hallo an alle, ich habe mal eine Frage zu Winbind. Kann mir jemand sagen warum ich Winbindd nicht starten kann ob wohl er vorhanden ist. Oder hat jemand vielleicht eine Beschreibung wie winbind richtig konfiguriert. wird. Die Beschreibung von Heise hat mir auch nicht weiter geholfen.

blackbird
23.12.01, 20:44
hi!

lies dir mal die man-page zu winbindd durch, dort steht alles nötige inkl. beispielkonfiguration drin!

grüsse blackbird

RS1
24.12.01, 13:43
Ich habe mir die man pages schon angesehen, aber dort steht nicht warum sich der Winbindd Dämon nicht starten lässt. Er ist aber vorhanden. Die nmbd und smbd Dämonen lassen sich ohne weiteres starten. Vielleicht kannst Du mir ja sagen was ich machen muss das er sich starten lässt.

blackbird
24.12.01, 13:55
hi!

hast du die winbind-spezifischen einträge in der smb.conf eingetragen? daran lags bei mir.. falls das nix bringt, probier mal die schalter -i (wenn ich mich nicht irre..) aus, dann läuft winbindd interaktiv und sagt dir was ihm fehlt.

grüsse blackbird

RS1
24.12.01, 14:07
Die Einträge in der SMB.conf habe ich nach den Angaben aus dem Heise Artikel gemacht. Was meinst Du mit schalter -i ??? Kannst DU mir die genaue Parameter sagen ??

blackbird
24.12.01, 14:11
kann ich dir auswendig leider auch nicht sagen
man winbindd - da stehts drinnen!

RS1
24.12.01, 14:14
Danke, ich werde mir die Winbindd man noch mal ansehen, vielleicht habe ich ja doch Glück es zum laufen zu bringen.

RS1
24.12.01, 14:38
Ich habe noch mal die man gelesen, da stehen auch die Parameter die Du angesprochen hast. Aber egal was ist mache z.B WInbindd start oder Winbindd -i ich erhalte immer die gleich Fehlermeldung(command not found) Warum ?????

blackbird
26.12.01, 18:24
hi!

command not found heisst lediglich dass er den befehl nicht kennt...

- wie hast du samba/winbindd installiert? per hand oder war der bei deiner distribution(welche?) bereits dabei? bei der installation per hand sind u.u. noch startscripte abzuändern und die ausführbaren dateien entsprechend zu kopieren...
- bist du als root angemeldet? nur der darf diese systemdienste starten
- heisst der deamon wirklich winbindd und nicht winbind? da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher..

grüsse blackbird

RS1
27.12.01, 11:07
Ich habe es von Hand installiert, in /usr/local/samba/bin steht der Dämon als Winbindd. Die Startskripts in der rc.d habe ich auch schon abgeändert, aber es passiert nichts.
Nur zur Info, ich benutze SuSe 7.2