PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach einem Serverneustart können sich die SambaUser nicht mehr einloggen.



Naba
04.04.06, 10:31
Hallo..
Bei mir ist folgendes aufgetreten.
Ich habe einen PDC mit:
OS = GNU/DBIAN (Sarge)
Samba 3.0.1.4a
Nach dem ich den Server neugestartet habe konnte ich mich nicht mehr an der Domain anmelden. Ich musste erst aus der Domain austreteten (Client WinXP) und wieder neu eintreten. Ich musste auch mit smbpasswd mir nochmal ein Passwort geben!
Ist das normal?
Wenn ja kann man das ändern?
Wenn nein, woran könnte es liegen?
danke
gruß, naba

cane
04.04.06, 10:37
Das steht sicher in den Logdateien...

cane

Naba
04.04.06, 10:56
Das Problem, ich gucke mir die Logdatei von smbd und ich kann leider daraus nichts entnehmen!!
Soll ich den Teil posten, was das problem angeht??
Ich bin leider erst seit 4 Monaten dabei Linux einzusetzen!!
Gibt es Literatur, die Helfen kann die Samba Logdatein zu verstehen??
wie z.B.: read socket_data: recv failure for 4. Error = Connetion timed out.
danke für die Hilfe..

cane
04.04.06, 11:50
Connection timed out = Der Remoteserver antwortet nicht.

Poste die Logdateien, beachte das Samba IMO drei Logdateien schreibt...

Dzu kannst Die Logs ruhig entpersonalisieren (IP-Adressen, MAC-Adressen, etc, durch "a.b.c.d", e.f.g.h, ... ersetzen).

mfg
cane

Naba
04.04.06, 12:35
Connection timed out = Der Remoteserver antwortet nicht.
Poste die Logdateien, beachte das Samba IMO drei Logdateien schreibt...
cane

Ich kenne nur die Datei in /var/log/samba. Wo gibt es denn noch Dateien. Und was heißt IMO??
Ich kann nicht mal auf die Freigeaben zugreifen, daher ist es gerade etwas schwierig etwas zu posten..
Sobald ich es kann, werde ich die eine Datei, die ich kenne hier stellen..

gruß, naba

cane
04.04.06, 13:34
IMO == "in my opinion" == "meiner Meinung nach" :)

Anzahl und Speicherort der Logdateien hängen von der verwendeten Distribution ab, ich bezog mich auf Debian Sarge...


Ich kann nicht mal auf die Freigeaben zugreifen, daher ist es gerade etwas schwierig etwas zu posten..

Verbinde dich doch einfach per SSH, den SSH-Server sollte man immer als FallBack-Lösung laufen haben.

Wie administrierst du den Rechner eigentlich ohne SSH :confused:

mfg
cane

Naba
04.04.06, 13:47
Ja.. ich verwende putty. SSH läuft.
Jetzt läuft es, nachdem ich den Server neugestartet habe.
Nochmal kurz zum Sachverhalt:
ca. um 10.30 habe ich den Server neugestartet. Man konnte sich nicht mehr an der Domain anmelden.
Dann habe ich die Clients von der Domain abgemeldet und wieder neuangemeldet und es lief.
Ich habe ein paar Zusatzparameter in der smb.conf geändert und es lief nicht mehr, bis ich den Server jetzt wieder neugestartet habe und jetzt geht es wieder. (Ich hatte die neuen Parameter schon entffernet gleich nachdem es anzeichen von Probleme auftraten).
Die logdatei habe ich angehängt. die ist 19 Seiten lang und ich wußte nicht was ich rausnehmen kann oder nicht, damit man das Problem erkennen kann.

Danke für die Hilfe
gruß, naba