PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren der Samba-Daten zwischen zwei Servern - Problem mit Verzeichnissen



jki
04.04.06, 11:18
Hi,

ich habe einen neuen Fileserver mit Samba 3 aufgesetzt und kopiere jetzt die Daten des "alten" (ausgedienten) Fileservers auf den neuen und zwar mit folgendem Befehl:

servnew:/mnt/data # ssh servold star -cp -acl /mnt/Daten/Docs/* | star -xp -acl

Das funktioniert gut und schnell, der Inhalt des Verzeichnisses Docs wird vollständig kopiert, das hat nur einen Haken:
auf dem neuen Server wird von star die Verzeichnisstruktur /mnt/Daten/Docs angelegt, dabei bekommen die dirs mnt, Daten, Docs das Schreibrecht weggenommen und der Eigentümer wird root, alles was innerhalb Docs liegt (incl. Verzeichnisse) bleibt unverändert (user nobody und Schreibrecht auf die dirs). D.h., von Win aus kann oberhalb docs nichts mehr gelöscht werden.

Gibt es dafür eine Lösung oder kann ich star nicht nehmen?

Gruß Jörg

SeeksTheMoon
04.04.06, 19:07
archiviere die Daten auf dem alten Server mit tar. Wenn Du die auf dem neuen Server auspackst, benutzt Du noch den Parameter "p", bei dem Dateirechte erhalten bleiben.
Wenn Du ACLs verwendest, lassen die sich ebenfalls sichern:

getfacl -R --skip-base /daten/pfad | gzip > backup.acl.gz
restoren mit setfacl --restore=backup.acl (vorher auspacken)

jki
05.04.06, 12:57
danke,
ich nehme aber lieber rsync und hole mir die ACL's wie du beschrieben hast

gruß jörg

Managor
31.07.07, 11:58
Eine Frage zum Verständnis:

Ich habe einen älteren PDC auf einen neuen PDC migriert. Ich befinde mich auf der Konsole des neuen Servers. Beim Übertragen der Daten per

# ssh -l root 192.168.0.1 " cd /smbserver; star -acl -v -c ./ " | star -acl -x

werden auch alle Daten anstandslos übertragen und auch die ACLs der Dateien gesetzt. Nur die ACLs der Ordner werden nicht übernommen. Die oben genannte Methode ist jetzt die richtige, um die ACLs für die Ordner zu setzen?

Nachtrag: Und warum werden keine Umlaute sowie das ß nicht kopiert? Stattdessen sieht es dann so aus: "Schl_ssel" oder "Fu_ball".

awehrm
01.08.07, 11:01
Ich nehme an dass SSL Probleme mit Umlauten und bestimmten Sonderzeichen hat, grundsätzlich sollte man unter Unix Dateisystemen aber sowieso auf Umlaute/Leerzeichen etc. verzichten. Auf der eigenen Maschine mag das noch funktionieren, aber spätestens beim Übertragen solcher Zeichen über's Netz können Probleme auftauchen wie das hier der Fall zu sein scheint.

Managor
02.08.07, 17:10
Der Fehler ist gefunden. Es ist eine falsche smb.conf kopiert worden. Manchmal ist es eben echt lästig, wenn nichts in die Standardverzeichnisse installiert wird.

Und das mit den Umlauten ergibt sich einfach daraus, dass über Windows-Clients auf den Samba zugegriffen wird und die Benutzer (DAUs in einer Behörde) natürlich auch Umlaute in den Dateinamen verwenden.