PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Mails automatisch löschen/verschieben



~Gh05t~
04.04.06, 09:59
Hallo zusammen,
ich habe einen Postfix-Mail-Server der Spamassassin als Spamfilter nutzt.
Dieser arbeitet super, allerdings würde ich gerne die Mails die als Spam erkannt wurden entweder direkt löschen oder in einem extra Postfach oder Ordner in den User-Postfächern verschieben und dort nach einem Monat oder so löschen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am geschicktesten mache?

Thovan
04.04.06, 10:09
Wenn Du Spamassassin per Amavis einbindest, kannst Du dort entsprechende Einstellungen (für's löschen) ab einem gewissen TAG-Level vornehmen.

~Gh05t~
04.04.06, 16:01
Und ohne Amavis? Will ungern noch ein Programm mit da rein bauen...
Vor allem wäre mir die Version mit dem Spam-Ordner eigentlich lieber, auch wenn es den Mailboxbesitzern mit Löschen reichen würde.

~Gh05t~
04.04.06, 17:54
procmail wäre dafür gut, problem ist nur, dass die Mails in /var/mail/<user> liegen und da auch bleiben sollen, da ich meinen POP/IMAP-Server nicht so gut konfigurieren kann (ich nutze uw-imap, nicht courier).
Zusätzlich gibts noch /home/<user>/mail/ , darin gibt es noch die Mailboxen Sent, Draft und Trash. Am liebsten wäre mir hier noch eine weitere mit Namen Spam, ich weis nur nicht wie ich procmail dazu bewege alles so zu machen wie es bis her ohne procmail geht.

Wie binde ich denn Procmail in Postfix ein?
Reicht da ein "mailbox_command = procmail" in der main.cf?

Wie sieht dann die /etc/procmailrc aus? Das Filtern für die Spams ist ja nicht so schwer, aber würde das verschieben nach /var/mail/<user> so gehen?


DEFAULT=/var/mail/$USER
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
$HOME/mail/Spam/


Thx4help

~Gh05t~
04.04.06, 23:08
hmmm... so einfach ist das mit dem raussuchen doch nicht.
Wenn ich die /etc/procmailrc mehr oder weniger leer lasse (nur LOGFILE und PATH) geht die mail wieder zurück an die local-delivery und landet so wieder genau da wo ich sie haben will.

Problem ist, sobald ich einen User-spezifischen Filter einbaue funktioniert es nicht mehr, da das System ja die mails einer Mailbox und nicht einem User zuordnet.
Entsprechent werden die .procmailrc-Configs in den User-verzeichnissen gar nicht erst ausgeführt und in der globalen file ist der User immer der, den ich in der master.cf angebe (in meinem Fall nobody).

Was mach ich dann?