PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba: lassen sich dateien nach abspeichern nicht mehr öffnen



siegpes
04.04.06, 08:41
hallo leute!

habe samba in suse 10 konfiguriert und funktioniert tadellos bis auf eine sache:
habe ein netzwerk mit ca. 10 leuten!

auf dem suse rechner gibt es einen ordner zeichnungen mit chmod 777

wenn aber einer eine zeichnung aufmacht, was ändert oder nur wieder abspeichert und schlißt dann kann ein anderer diese zeichnung nicht mehr aufmachen!

was muss ich da umstellen damit jeder wieder die zeichnungen aufmachen kann! natürlich nicht gleichzeitig!

bitte um dringende hilfe!

lg siegpes

siegpes
04.04.06, 10:38
wenn einer die datei geöffnet hat und sie anschließend wieder speichert und schließt, dann kommt beim anderen user auf einem anderen pc, dass die datei schreibgeschützt sei!

wenn danach derjenige die datei wieder aufmachen will der sie zuerst geöffnet hat, dann kommt auch das selbe!


lg siegpes

MiGo
04.04.06, 10:50
Wie sehen denn die Rechte vor und nach dem Bearbeiten aus? (-> ls -l)

siegpes
04.04.06, 13:25
ich habe eine zeichnung xyz.dwg ein client diese zeichnung aufmacht kann er etwas umändern und auch wieder speichern & schließen!

wenn dann ein anderer client diese zeichnung aufmachen will ist diese schreibgeschütz!

es kann jetzt nur mehr der erste client darauf zeichnen!
wenn ich chmod 755 xyz.dwg eingebe kann sie ein anderer aufmachen aber auch wieder nur einer!


was muss ich machen damit die zeichnung wieder freigegeben wird nach dem bearbeiten!

lg siegpes

MiGo
05.04.06, 10:44
was muss ich machen damit die zeichnung wieder freigegeben wird nach dem bearbeiten!

Fuers erste: Meine Frage lesen, verstehen und beantworten.