PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs in mp3s umwandeln unter Suse 7.3



wotuzu17
23.12.01, 11:56
Liebe Linuxfreunde,

ich habe mein Suse Linux von 7.1 auf 7.3 upgedatet und musste feststellen daß der krabber nicht mehr auf den 7 CDs enthalten ist. Ich habe das Programm sehr geschätzt weil es ein bequemes frontend für die gängigen rip- Programme darstellte, nun musste ich aber feststellen daß es auf der neuen KDE Version nicht mehr läuft.
Kennt ihr so was ähnliches für KDE 2.2.1 oder wisst ihr wie man das Ding zum laufen bekommt? Bei mir hat das ./configure script folgende Fehlermeldung ausgeben:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no kde headers installed. Tis will fail.
So, check this please and use another prefix!
bin für jede Hilfe dankbar,
Andi

hunter
23.12.01, 12:25
Also dann würd ich doch mal behaupten das du die Devels und Header Pakete von KDE installieren musst. Wenn du das schon getan hast, dann schau mal nach was er sucht. Eventuell kde-config oder so was. Dann machst du als Root: "updatedb" und dann "locate kde-config" oder welche datei auch immer er sucht. Hast du es dann gefunden, dann stellst du bei ./configure entweder eine Option ein oder du exportierst das Verzeichnis.

Und wenn du schon dabei bist, dann würde ich mir auch gleich die neusten Encoder (Lame, Ogg, ...) und das neuste krabber runter laden.

Alternativ für den Krabber, könntest du dir auch "Grip" anschauen. Dafür brauchst du aber wohl die Gnome Libs, Devels und Header.

deac
23.12.01, 12:27
krabber ist nicht mehr uptodate.

lad dir lame herunter.
jetzt kannst du über konqueror von der cd einfach die mp3-stücke auf deine festplatte ziehen.
dazu gehst du in der seitlichen leiste auf dienste->audio-cd und wäuhlst das format aus.
wave und ogg vorbis sind immer möglich. mp3 nur, wenn du lame herunter geladen hast.
natürlich wird die cddb abgefragt.

zum konfiguieren startest du das kontrolzenter und unter netzwerk->audio-cd findest du die einstellungen, die der encoder bekommen soll.

zomtec
23.12.01, 12:29
Vielleicht hilft das: Such das Programm ma unter freshmeat.net als rpm und mach ma rpm -test filename. Dann zeigt er dir an, welche Dateien fehlen. Oder du suchst nach nem neuen krabber. Es gibt auch die Möglichkeit, den neuen kde herunterzuschmeissen und den alten wieder aufzuspielen. Hängt ja nicht mit der distri zusammen, welchen windowmanager du benutzen kannst (eigentlich alle) :D Freshmeat.net is ne gute Anlaufstelle

Gruß zomtec

Ulli Ivens
23.12.01, 13:04
Also mein Audio-Grabbing-Favorit ist

grip

Setzt allerdings Gnome vorraus. Läuft aber auch unter allen anderen Windowmanagern ;)

http://nostatic.org/grip/