PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu 5.10 wlan-problem!



YetAnotherNOOB
03.04.06, 22:17
Hi Leute!

System: Frisch installiertes Ubuntu 5.10 Breezy Badger, D-Link Netzwerkkarte (wlan) - genaue Bezeichnung leider unbekannt.

Wlan verbindung ohne wep verschlüsselung (router)
Device wlan0

Problem: Ich bekomme keine Verbindung ins Internet.
Über das System hab ich mittels Netzwerkmanager im GNOME das Netzwerk konfiguriert. d.h. ich hab es genauso eingerichtet, wie zuhause. Essid, keine verschlüsselung , DHCP ; DNS 192.168.0.1, die IP des Routers.

So, jetzt kann ich aber machen, was ich will, aber die Netzwerkverbindung will einfach nicht.

ifconfig gibt aus :

lo Protokoll normale schleife etc. ganz normal eben,
wlan0 Protokoll Ethernet Hardware adresse etc.,

Die Ausgabe ist soweit in Ordnung.

iwconfig gibt aus :

lo no wireless extensions (also normal)

wlan0 IEEE 802.11b+ ESSID:"isar" und so weiter. . .
An der Stelle "Acces Point" steht nur 00:00:00 etc


ich kann nur die original-ausgaben nicht posten .. sonst müsst ich die abtippen..

Woran könnte das liegen?

hilfe !

LKH
04.04.06, 08:00
Hi,

deine Karte scheint den Access Point nicht zu finden. Wie weit ist denn da Ding von deinem Rechner weg? Wenn du als root in einer Konsole "iwlist wlan0 scanning" eingibst, werden dann Access Point gefunden? Wenn ja, dann versuche mal "iwconfig wlan0 ap 11:11:11:11:11:11" (natürlich mit der Adresse des Accesspoints).

Vllt. hilft,

LKH

YetAnotherNOOB
04.04.06, 19:14
ist nicht bei mir, ist bei einem kumpel -- der accespoint ist schon ein gutes stückchen weg, aber vor der installation war auf dem gleichen Rechner an gleicher Position winXP drauf, und da gab es keine Probleme mit dem Netzwerk. Also es müsste theoretisch gehen .. ich probier die Befehle dann mal aus, danke dir!

YetAnotherNOOB
04.04.06, 20:30
okey, ich hab's jetzt ausprobiert. Er findet kein Netzwerk. "No scan results".
vorher ging es aber unter windows .. es ist aber nicht möglich, das sich unter linux plötzlich die Leistung einschränkt? Vielleicht liegt es ja an den Treibern? Die Karte wurde bei der standard Installationsroutine mit erkannt und gleich eingerichtet!? Kann da was schief gelaufen sein? Wie überprüfe ich die Karte und ihre Treiber auf ihre Funktion?
Ach ja .. und warum kann ich nicht auf einen USB stick schreiben, der NICHT schreibgeschützt ist, keine Fehlermeldung bringt, und auch mit sudo nicht schreibt? Der blöde Stick wird erkannt, gemountet, ich kann angeblich drauf schreiben, also ls zeigt in der konsole dann die "neuen" dateien an, bis ich den stick wieder rausziehe. Steck ihc den Stick dann wieder rein, sind die Dateien unverändert. Und die neuen nicht drauf. . . Hab ich was vergessen? Bei mir daheim geht das eigentlich ohne Probleme mit dem Stick -- Und ich kann mich jetzt nicht erinnern, irgendwas gemacht zu haben ...
Vielen Dank für Hilfe!!

LKH
04.04.06, 20:43
Hi,

ich habe hier ein offenes WLAN direkt in der Nachbarschaft. ;) Mal ist es da, mal nicht. Hängt u.a. auch vom Wetter ab. Ich würde mit dem PC mal rüber gehen, alles einrichten und wenn es dann zu Hause immer noch nicht geht die Antennen anders ausrichten oder wechseln, einen anderen Kanal wählen etc. pp.

Zum Stick: aushängen nicht vergessen ...

LKH

YetAnotherNOOB
04.04.06, 20:55
du hast das falsch verstanden ^^ Mein Kumpel wohnt ein bisschen weit weg für wlan überbrückung ^-^ Es ist Sein Rechner, sein Haus, und sein Router .. er wollte von mir nur das ubuntu eingerichtet haben. Da wo vorher windows war.
So und jetzt will es nicht ;)
Ich habe aber was neues herausgefunden:
Der Chipsatz ist ein ACX100 .. zumindest laut lspci - die Aussage halte ich für vertrauenswürdig, zumal das mit dem typischen D-Link chipsatz zusammenpasst ;)
Allerdings macht mir dmsg | grep acx100 (egal wie ich ACX100 schreibe) keine Ausgabe. Das beunruhigt mich jetzt ein bisschen. Aber da iwconfig und ifconfig ja ausgaben als wlan0 machen, müsste die Karte doch eigentlich funktionsfähig im System sein, oder?

damo
05.04.06, 09:09
schau mal auf http://acx100.sf.net nach. da findet man eigentlich alles was man brauch um den acx-chipsatz zum funken zu überreden.

LKH
05.04.06, 12:02
Hi,

aso *lol*. :D Das Modul für deine Karte heisst "acx_pci"; das kannst du dann "modproben". Sollte die Verbindung instabil sein nimm den ndiswrapper.

LKH

MiGo
08.04.06, 00:02
Der blöde Stick wird erkannt, gemountet, ich kann angeblich drauf schreiben, also ls zeigt in der konsole dann die "neuen" dateien an, bis ich den stick wieder rausziehe. Steck ihc den Stick dann wieder rein, sind die Dateien unverändert. Und die neuen nicht drauf. . . Hab ich was vergessen?
Ja, den Stick zu unmounten. Die Daten werden aus Performance-Gruenden erst wirklich geschrieben, wenn Gelegenheit ist. Spaetestens aber beim unmounten.


ich kann nur die original-ausgaben nicht posten .. sonst müsst ich die abtippen..
Naja, dann kann ich die Loesug nicht posten. Die muesste ich ja tippen.
Sollte dir langweilig sein, liess mal meine Signatur. Wenn nicht: Lies' sie trotzdem.

YetAnotherNOOB
10.04.06, 17:36
ich kenne deine Signatur ;) Sehr richtig Erkannt ^-^
Ich werde bei nächster Gelegenheit - wahrscheinlich heute Abend, die Ausgaben vollständig posten. Und dann hoffe ich drauf, das du mir die Lösung tippst ;)
Okay? Wär ne coole Sache, der Kerl möchte auch endlich von win weg und wäre schon schwer enttäuscht, wenn man das bei ihm nicht in Gang kriegen würde - Also die Lösung würde als Gute Tat für die nächsten 2 Wochen durchgehen ;)

YetAnotherNOOB
10.04.06, 21:14
Also:
Laut dem Howto auf der http://acx100.sf.net/ seite ist der Treiber richtig erkannt und vollkommen funktionstüchtig im System eingebunden!

Die lang ersehnten Ausgaben von "iwconfig" und "ifconfig" sind auch da:

ifconfig:


lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8317 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8317 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:751662 (734.0 KiB) TX bytes:751662 (734.0 KiB)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0D:88:8B:98:40
inet6 Adresse: fe80::20d:88ff:fe8b:9840/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0xb400


iwconfig:


wlan0 IEEE 802.11b+ ESSID:"isar" Nickname:"acx100 v0.2.0pre8"
Mode:Auto Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=22 Mb/s Tx-Power=18 dBm Sensitivity=176/255
Retry min limit:7 RTS thr:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0



Schnelle Hilfe ist selbstverständlich erwünscht ;)

Ich versteh das einfach nicht, warum das wlan nicht funktioniert, obwohl augenscheinlich alles in Ordnung ist!?
Oder hab ich was wichtiges übersehen?
Selbst mit einer besseren Antenne findet sich kein Netzwerk. Der Laptop direkt neben dem Rechner hat aber optimale Verbindung!

Danke!

LKH
11.04.06, 08:39
Hi,

nochmals auf die Schnelle:

- deaktiviere erst mal alle Verschlüsselungen (WEP oder WPA) auf dem Router, falls noch nicht geschehen.
- wenn der Router mit "iwlist wlan0 scanning" zu sehen ist, dann versuche als root in einer Konsole mit "dhclient wlan0" das Interface zu konfigurieren (über DHCP).

Sollte das alles nichts bringen (und das Log vom Router nichts sagt von wegen unerlaubter Zugriff) dann versuchs mal mit dem ndiswrapper. Es gibt nämlich Berichte die besagen, dass der acx100-Treiber etwas instabil ist oder zumindest war.

LKH

sunflower
12.04.06, 09:42
hallöchen,

wollte schon seit einiger zeit auf linux umsteigen und habe mit ubuntu die richtige distribution gefunden! hab nur ein problem ich kann damit nicht ins internet weil ich dafür einen w-lan stick verwende und ich den nicht zum laufen bringe.
hab sogar schon eine trieber dafür gefunden, kann das paket aber nicht kompilieren weil das ubunut die nötigen treiber nicht besitzt!

könnte mir vielleicht jemand die vorkompilierten pakete schicken wär echt
super!

mein system:
OS------------->Ubuntu 5.10
W-Lan-Stick---->Hama Wireless LAN USB 2.0-Netzwerkadapter 54 Mbps

besten dank!

YetAnotherNOOB
12.04.06, 15:02
du hast wahrscheinlich mehr chancen wenn du einen eigenen thread aufmachst ^-^

LKH
18.04.06, 20:18
@sunflower: dieser Treiber müsste passen: http://zd1211.ath.cx