PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs-client: entferntes laufwerk mounten, fehlt schläg



hmikux
03.04.06, 22:12
Hallo,
sobald ich ein entferntes Laufwerk von meinem NFS-Server mounten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Kommando: mount -t nfs -o rsize=1024,wsize=1024 metabox:/data ~/nfs
Resultat: mount: Nur ,,root" kann dies tun

NFS-Server config:
root@metabox:~# more /etc/exports
# See exports(5) for a description.
# This file contains a list of all directories exported to other computers.
# It is used by rpc.nfsd and rpc.mountd.

/data 10.255.255.0/24(rw,sync,no_wdelay)
/music 10.255.255.0/24(rw,sync,no_wdelay)
/video 10.255.255.0/24(rw,sync,no_wdelay)

root@metabox:~# ls -l /
drwxrwxr-x 5 hrvoje users 96 2006-04-01 21:40 data/

/etc/hosts.deny oder /etc/hosts.allow sind nicht konfiguriert.

Ich bin User: hrvoje und habe in meinem homedirectory nfs als Verzeichnis angelegt.

Hat jemand einen Tip??

Danke hmikux

yotanka
03.04.06, 22:34
in /etc/fstab (client)


metabox:/data /home/hrvoje/nfs nfs rw,user,noauto,intr 0 0


mount darf nur von root ausgeführt werden, ansonsten ist sudo dein Freund.

hmikux
03.04.06, 22:49
Hi,

DANKE..funktioniert... ich wusste nicht, das mount generell nur von root ausgeführt werden kann. Werde hier wohl mit sudo arbeiten (wie du schon geraten hast). DANKE

hmikux
03.04.06, 23:09
Es dauert allerdings ca. 3 Minuten bis das Laufwerk gemountet ist und ich wieder meinen prompt an der Console erhalte. Ist das normal???

yotanka
03.04.06, 23:14
nö,
fällt mir allerdings so auf die schnelle jetzt nix dazu ein, schau mal ins syslog beim mounten

MiGo
03.04.06, 23:21
Es dauert allerdings ca. 3 Minuten bis das Laufwerk gemountet ist und ich wieder meinen prompt an der Console erhalte. Ist das normal???
auf beiden Rechnern muss der rpc.mountd laufen. Dann geht's schneller.

derguteweka
03.04.06, 23:24
Moin,


ich wusste nicht, das mount generell nur von root ausgeführt werden kann.
Nee, nix mit generell. Nur die Form:

mount /woher /wohin kann nur von root

ausgefuehrt werden.
Wenn in der /etc/fstab die entsprechenden Eintraege drinnen sind, kann jeder popelige user einen

mount /machsodassesgeht

absetzen.

Warum's jetzt bei dir so lange dauert, weissich auch nicht, bloss dasses unnormal ist. Vielleicht isses die Namensaufloesung? Kannste ja mal testen, obs schneller geht mit der IP-Adresse statt dem Rechnernamen.

Evtl. kannste auch mal noch probieren, dem mount-befehl die Option -o nolock mitzugeben.

Gruss
WK

MiGo
03.04.06, 23:33
Wenn in der /etc/fstab die entsprechenden Eintraege drinnen sind, kann jeder popelige user einen
mount /machsodassesgeht
absetzen.
Nein. Nur wenn "users" oder "user" als Option in der fstab steht.
Achtung: bei "vollstaendiger" Syntax (also "mount device mountpunkt") wird die fstab uebergangen.

derguteweka
03.04.06, 23:45
Moin,


Nein. Nur wenn "users" oder "user" als Option in der fstab steht.
Achtung: bei "vollstaendiger" Syntax (also "mount device mountpunkt") wird die fstab uebergangen.

Und - was habbich anderes gesagt :P ?

#define entsprechende_Eintraege users

Gruss
WK

MiGo
04.04.06, 10:46
Ich fand nur, man sollte die etwas schwammige Beschreibung "die entsprechenden Eintraege" etwas praezisieren :)

hmikux
04.04.06, 22:00
HI MIGo,

ich habe auf beiden Rechnern rpc.mountd gestartet und schon klappt es mit dem nfs-mount einwandfrei.

Ist eine feine Sache.. DANKE