PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirtueller x-server (kein zweiter monitor)



zwelch
23.12.01, 11:50
folgendes ... hab nicht so doll die ahnung von linux ... das erstmal vorweg;)

also ich habe einen rechner (mit monitor) wo windows drauf läuft und einen rechner (ohne monitor) wo suse linux 7.3 pro drauf läuft und ich will nicht immer den monitor abstecken .... im momet nutze ich "putty" über netzwerk um den linux-rechner zu steuern ... ich würde aber auch mal gerne was grafische sehen ... gibts es sowas die pc-anywhere für linux also wo ich jetzt zb mal kde übers netzwerk auf dem anderen monitor nutzen kann ?

special thx and cu zwelch

deac
23.12.01, 11:54
ja, sowas ist kein problem.
es gibt vnc.
vnc kommt mit windows und linux zurecht. das heißt, du kannst es auf linux als server und als client nutzen, wie auch mit windows als server und client.
das ganze ist zwar nicht besonders schnell, aber reicht vollkommen.

such einfach mal mit google nach vnc.

das einrichten ist auch sehr einfach.

zwelch
23.12.01, 13:27
also gefunden und rutergeladen hab ich es ABER ... ich schnall nicht wie ich es zu laufen kriege .... gibts das irgendwo nen deutsches tutorial oder kann mir das einer bitte schritt für schritt und idioten sicher erklären ?

special thx cu zwelch

deac
23.12.01, 13:49
nein gibt es nicht.
aber ich kann es dir erklären:

server einrichten:
linux:
also zuerst kopierst du alle ausführbaren dateien - den rest brauchst du nicht - in ein verzeichnis, welches im path steht.
ich hab diese dateien - Xvnc, vncviewer, ... - nach /usr/X11/bin kopiert.
- eine kleine nebensache: erstelle speziel für vnc einen neuen benutzer. das ist sicherer, als wenn du sogar root nimmst.
- falls du einen benutzer dafür erstellst, empfielt es sich die dateien nach ~/bin zukopieren.
- melde dich auch als diesen benutzer an.
starte vncserver.
das wars schon mit linux.
wenn du dir die parameterisierung mal von vncserver und Xvnc anschaust, so wirst du es noch optimieren können.
hier ein beispiel:
vncserver :1 -depth 16 -geometry 800x600

windows:
installier vnc. wie weiß ich nicht, aber das ist glaub ich über ein setup möglich.
du brauchst nun nur noch vncserver zu starten und konfiguieren.
!wichtig!: unter windows kann der benutzer, der auf deinen rechner zugreift, direkt in das geschehen auf deinem monitor eingreifen. das bedeutet, es kann vorkommen, dass deine maus sich bewegt, ohne das du was machst überhaupt. auch programme schließen kann der eindringling. dies ist unter einem linuxserver nicht möglich.

klient:
linux und windows:
starte vncviewer und gib die ip und den monitor an. ip ist klar und der monitor beschreibt die zahl, die man beim server hineter dem punkt angab.
beispiel:
192.168.0.20:0
diese adresse beschreibt den rechner:monitor. unter windows gibt es nur einen monitor - unter linux sind mehrere möglich:
192.168.0.10:1
das ist jetzt die adresse, die unter linux möglich wäre. die andere wäre auch möglich.
muss man ausprobieren.
und danach muss man natürlich das passwort eingeben.

noch fragen?

zwelch
23.12.01, 14:23
fragstar:/usr/X11/bin # ./vncserver

New 'X' desktop is fragstar:1

Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup
Log file is /root/.vnc/fragstar:1.log

fragstar:~/.vnc # ./xstartup
xrdb: Can't open display ''
xsetroot: unable to open display ''
Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.
fragstar:~/.vnc #

deac
23.12.01, 14:31
es ist alles wunderbar. :D

vncserver ist fertig.
du brauchst dann nichts mehr zu machen.

die ausgabe zeigt, dass alles korrekt ist.

nur noch ein heißer tipp:
editier die xstartup und setze in die letzt zeile statt twm einen anderen windowmanager ein.

jetzt brauchst du dich nur noch vom klient einzuwählen.;)

zwelch
23.12.01, 14:53
was muss ich bei viewer hinschreiben "host:displ" also "192.168.0.2:???was???" .... wein ich nur die ip nehme spuckts gleich ne fehlermeldung aus das er nicht conneten kann und was soll ich nochmal hinschreiben in der letzten zeile (xstartup) ??

cu

deac
23.12.01, 15:13
also zu erst mal der klient:
du schreibst einfach mal dies hier, wenn du linux als server benutzts und die ip dieses rechners 192.168.0.2 lautet:
192.168.0.2:1

und in xstartup schreibst du statt twm einfach startkde hinein. jetzt wird der kde1 als windowmanager benutzt. wenn du den kde2 benutzen möchtest, schreibst du, wenn du suse benutzt, dies hin: /opt/kde2/bin/startkde.
das kaufmannsund '&' muss bleiben.

zwelch
23.12.01, 15:26
thx jetzt funzt es ....

special thx and cu, zwelch