PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worms Armageddon auf Wine?



Fensterbank
03.04.06, 18:44
Hi Leute,
ich hab mir gerade einen neuen gebrauchten Laptop mit 750 Mhz gekauft und Mandriva 2006 Free Edition drauf installiert.
Jetzt wollt ich Worms Armageddon darauf spielen, aber bei Holarse.net stand nix von Worms Armageddon, nur Worms 3D unter WineX.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob man Worms Armageddon überhaupt auf Linux spielen kann, mit Wine? nur mit WineX? Is WineX = Cedega und kostet 5 € im Monat?
Weil nur für WA auf nem billigen Laptop zahl ich keine 5 € im monat ;)


Thx, für antworten,
gruß,
Fensti

Blackshine
03.04.06, 20:41
Mit Wine läufts nicht, aber mit WineX (3.3.2) gehts bei mir halbwegs. Allerdings kein Multiplayer, nur Einzelspieler. Und die Menüs zur Teamerstellung sind ziemlich unbrauchbar.

Fensterbank
03.04.06, 20:50
Ahja, was meinst mit Multiplayer? Netzwerk oder auch mehrere an einem PC?
Is WineX 3.3.2 das selbe wie Cedega und kostet 5 € im Monat?

WishMaster@NND
03.04.06, 20:59
Is WineX 3.3.2 das selbe wie Cedega und kostet 5 € im Monat?

Du musst nicht 5€ pro Monat zahlen.
Du bekommst für 5€ einen Monat Updateberechtigung, dein Cedega kannst du nach deren Ablauf aber weiterhin nutzen.

Fensterbank
03.04.06, 21:11
Achsoo... haja, das is ja was anderes.... Cool, dann überleg ich mir das mal. ^^
Thx

Blackshine
03.04.06, 21:16
Ahja, was meinst mit Multiplayer? Netzwerk oder auch mehrere an einem PC?

Mehrere an einem PC (Netzwerk hab ich nie probiert). Das Spiel schmiert dabei einfach ab.


Is WineX 3.3.2 das selbe wie Cedega und kostet 5 € im Monat?

WineX wurde irgendwann in Cedega umbenannt. Ich habe nur diese alte Version, kann zu den Kosten heutzutage also nix sagen.

Fensterbank
04.12.06, 19:12
Nabend Leuts,

Auf der Cedega Webseite steht

Erforderliche Systemvorraussetzungen:

Linux Kernel 2.4 or higher
XFree 86 4.0 or higher (4.3 is recommended) or Xorg
glibc 2.2 or higher
Suficient hard disk space for the installation of games plus 60MB for Cedega
nVidia GeForce class video card (recommended)

Da ich jetzt Mandriva Linux 2007 Free hab, denk ich dass ich den aktuellen Kernel und so hab, aber ich frag mich, braucht man wirklich ne Nvidia Geforce karte? Weil ich hab nur ne ATI Rage Mobility P/M AGP 2x und kann mir net vorstellen, dass Cedega nur unter nVidia läuft. ^^

Domi2005
04.12.06, 19:35
da steht recommended also empfohlen dahinter, du kannst es auch mit jeder anderen 3D Grafikkarte spielen.

Fensterbank
04.12.06, 20:23
Lol, ups. Dann lags nur an meinem schlechten englisch, habs wohl mit required verwechselt.;)

Fensterbank
13.01.07, 14:10
So, da bin ich nochmal.
Also ich hab eine sehr gute Anleitung gefunden, nach der WA anscheinend auch ohne WineX oder Cedega unter Linux lauffähig sei. Man braucht lediglich Wine.

http://www.nanacide.com/wahelp/installguide-original4.php

Ich hab eigentlich alles gemacht wie's beschrieben war, die aktuelle Wine-Version 0.9.27 runtergeladen und eingerichtet.

Doch leider kann ich WA nicht installieren. Das Fenster "Der Install Shield Wizard wird gestartet" und geht bis 99 %, dann passiert 2 min nichts und dann kommt nur eine textlose Message-Box.

In der Konsole kommen diese Fehlermeldungen, vielleicht liegts ja daran:


[fred@192 cdrom]$ wine install/install.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.


Habt ihr irgendwie ne Ahnung, was ich da falsch gemacht habe?
Muss ich noch irgendwelche Ordner erstellen oder so?
Ich hab Mandriva Linux 2007 Free übrigens.

Thx für Hilfe! ;D

xanlosch
14.01.07, 11:19
Benenn mal dein ~/.wine Verzeichnis um, lass es mit "wineprefixcreate" neu erstellen und starte dann erneut die Installation. Scheinbar gibt es einen Fehler im ~/.wine-Verzeichnis.

Fensterbank
15.01.07, 17:22
Hey, Klasse. Danke. :D
Ja, ich habe es neu erstellen lassen und mit winecfg alles neu eingestellt und beim ersten mal hab ich wohl, als ich das CD Laufwerk eingestellt hab, ausversehen das Drive C: überschrieben, wodurch es nicht mehr gefunden wurde.

Auf jedenfall hab ichs jetzt installieren können und alles nach der Anleitung gemacht und es läuft perfekt.
Sound, Team erstellen, Einzelspieler, Multiplayer, Online-Gaming, alles läuft so, wie man es von Windows gewohnt is.
Und das mit der stinknormalen Wine 0.9.27 - Version.

Also, bei wem es bisher nur schlecht oder gar nicht lief, der sollte es auf jedenfall mit dieser Anleitung versuchen! :)

Also nochmals vielen Dank!
Damit hat Windoof endlich jede Existenzberechtigung auf meinem Laptop verloren. :p

Mfg,
Fensti


PS: Ach und noch was. ^^
Wie kann ich denn eigentlich zwei Befehle wie


cd ~/.wine/drive_c/Team17/Worms\ Armageddon/
wine wa.exe /NOINTRO


irgendwie speichern, sodass sie bei einem Klick auf das Symbol ausgeführt werden? Also sowas wie ne Desktopverknüpfung, dass ichs nich immer eingeben muss. ^^

buffoon
16.01.07, 16:52
Erstell einfach ne Textdatei und füge folgendes dort ein:


#!/bin/bash
cd ~/.wine/drive_c/Team17/Worms\ Armageddon/
wine wa.exe /NOINTRO

dann noch die ausführbaren Berechtigungen setzen:

chmod +x textdatei.sh
und fertig. Diese Datei kannst du auf dem Desktop abspeichern und dann werden diese Befehle ausgeführt wenn du diese Datei ausführst. Das ist ein einfaches Skript btw...

Fensterbank
18.01.07, 16:16
Ok, danke. ^^
Jo, ich wusste dass man solche scripts erstellen kann, aber nich wie ;)

moritzz
09.03.07, 09:02
Ich versuche jetzt schon seit Tagen WA ans Laufen zu bringen. Es startet auch und ich höre die Sounds. Allerdings bleibt der Bildschirm fast komplett schwarz, nur ein paar graue Rechtecke (vermutlich das Menü) bauen sich auf, wenn man rumklickt.
In der appdb von wine steht das auch schon als Bug, allerdings ist da kein Lösungsweg o.ä. zu finden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der es geschafft hat den Spaß ans Laufen zu bringen?

wine 0.9.30
2.6.18er Kernel
Geforce 5900XT mit NVidia Treibern

moritzz
13.03.07, 07:42
Niemand eine Idee?

ChristianKnacki
13.03.07, 15:21
hast denn mal den Link zu dem HowTo von Fensterbank angeschaut? da steht doch die Lösung zu dem ddraw.dll Problem drin (die hübschen grauen Rechtecke).

Aber hier nochmal der Link für dich ;) :

http://www.nanacide.com/wahelp/installguide-original4.php

moritzz
14.03.07, 07:47
Ja nach dem Howto habe ich es installiert. Schwarz bleibt der Bildschirm trotzdem.

Kenny@Knoppix
14.03.07, 11:24
also mit cedega voll spielbar hier der beweis http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=2447

5 € sind nicht viel!:D

backflip
14.03.07, 15:34
Cedega gibt es übrigens u.a. auch bei IXsoft (15 Euro für 3 Monate). Auch mit Cedega sollte man die letzte Betaversion verwenden, weil es sonst eben schon zu Problemen mit Teams bearbeiten und Mehrspielerpartien etc. gibt.
Wer sich kein Cedega kaufen will und auch kein cvscedega kompilieren kann oder will, hier (http://frankscorner.org/index.php?p=downloads) gibts ein Paket.

Übrigens bedeutet der Eintrag nicht, dass das Spiel funktioniert, sondern nur, dass eine erhöhte Chance darauf besteht ;)
Aber Cedega ist schon die 15 Euro wert...