PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich komm nicht weiter!! sound tot?



Dreamers
03.04.06, 18:26
hi,
na ja jetzte muss ich mal ein thread eröffen und frage wie ich weiter komme.
Bei mir lief alsa 1.0.9 von suse 10.0(kde) direkt bei installieren.... aus diversen bastel spielchen ist der sound jetzte komplett weg.
Alsaconf steht keine karte gefunden also er ist wohl nicht mehr im modul geladen. Was kann ich da tun neuen alsa treiber drauf machen?
danke

cyberdyne
03.04.06, 18:28
poste mal bitte die ausgabe von
lspci -v

Dreamers
03.04.06, 19:18
ach ja hab eine onboard sound karte.
Ahnag liegt bei

cyberdyne
03.04.06, 21:00
Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
Subsystem: Creative Labs SB0312 Audigy LS
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
I/O ports at ac00 [size=32]
Capabilities: [dc] Power Management version 2

er hat deine soundkarte. spiel mal an den einstellungen in
alsamixer rumm.

Dreamers
03.04.06, 21:12
nun das ist ne 2 te karte die ich vergessen haben raus zu nehmen da sie nie genutzt haben^^

besser währe mir die onboard karte.
und alsa mixer ergibt

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

cyberdyne
03.04.06, 21:20
Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd.: Unknown device 7585
Flags: bus master, 66MHz, fast devsel, latency 0, IRQ 10
I/O ports at f000 [size=256]
I/O ports at ec00 [size=256]
Memory at fe02d000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Power Management version 2 die ist aber auch da. am besten nimmst du die karte die du eh nicht benutzt mal raus. und dann schaust du mal was passiert. die karten werden jedenfalls erkannt, aber mit deinem alsa scheint was nicht zu stimmen.

Dreamers
03.04.06, 21:22
ja sicher, gibt es eine gute möglichkeit den alsa treiber neu zu machen? sprich den alten irgenwie zu ürberschreiben?

cyberdyne
03.04.06, 21:26
entweder du installierst es neu über yast, der sollte alles erledigen. oder du lädst dir alsa aus dem netz (*.rpm version) und installierst es per rpm -U alsa.xxx.xxx.rpm

Dreamers
03.04.06, 21:34
das ist ja das grosse problem, habe es unter yast nochmal aktualisiert und leider immer noch das gleiche...... keinerlei resultate.

$chris
04.04.06, 12:56
Hallo,

die Fehlermeldung ist, glaub ich, darauf zurückzuführen, dass ein Problem mit dem Einrichten der Geräte von udev vorliegt. ich würde mal "killall udevd" und "udevstart" laufen lassen, um die Einträge in/dev neu zu laden. Bei mir war danach die Fehlermeldung weg. Anschließend kann dann "alsamixer" gestartet werden um die Einstellungen vorzunehmen.

Gruss
Chris

Dreamers
04.04.06, 13:39
hi danke für den Tip, leider auch da keine Erfolg tut sich nix hmmmmmmm :(
es muss doch eine Lösung geben!

Dreamers
05.04.06, 13:24
nun noch was.......... also nvmixer ist das einzige was geht. Zwar immer noch kein sound aber die Daten von meine Karten werde dort angezeigt..... evt hilft das weiter!

Dreamers
06.04.06, 16:53
Hi leute jetzt habe ich die Lösung gefungen...............
Bin ja nicht gerde der Profi im Linux Bereich, aber es kommt mit der Zeit.

Da ich nur bestimmte sachen über yast update aktualisiert und nicht immer die neusten Kernel oder Kde drauf mache. aus Erfahrung Smile habe ich über yast den kernel default wieder drauf gemacht und die alsa Treiber... kurz danch nur ein sicherjeits update für den kernel gemacht und siehe da........................ sound geht wieder über alsaconf "freu"
Ohne das ohne das ganze System neu zu machen was ich fast gemacht hätte .............
juhu... langsam werd ich gut^^ hehe
thx für eure hilfe