PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine vs cedega



Atair
03.04.06, 11:39
Ich hoere immer wieder das wine in sachen 3d immer weiter aufhohlt, meine fragen:
1.)Gibt es vergleichstest o.Ae. ?
2.)Muss man bei wine irgendetwas beachten um 3d Spiele zu spielen?

xanlosch
03.04.06, 11:50
Ich weiß nicht, ob dir dies hilft: http://wiki.winehq.org/BenchMarks aber damit kann man schon ein paar Aussagen ableiten.

Was du bei Wine und 3D-Spielen beachten sollst: Funktioniert nicht immer, aber immer besser. Es gibt ausserdem, gegenüber Cedega, fast keine Unterstützung von Kopierschützen, was auch das Spielvergnügen mindern kann.

Ich bin der persönlichen Meinung, dass man Spiele auf nem nativen Windows laufen lässt - man spart sich einen Haufen Zeit, man gewinnt aber auf der anderen Seite auch einen Haufen an Erfahrung, wenn man ein Spiel zum Funktionieren bringt.

Ventarion
08.04.06, 14:16
Der grundlegende Unterschied zwischen Wine und Cedega ist folgender:
Wine versucht, alle Arten von Windows-Anwendungen zum Laufen zu bringen, wohingegen sich Cedega auf Spiele spezialisiert hat und darauf abzielt eine möglichst optimale Unterstützung für DirectX und diverse Kopierschutzmechanismen anzubieten.
Der zweite große Unterschied ist, dass Wine OpenSource ist und Cedega nicht.

stefan-tiger
08.04.06, 14:29
Wine kann schon einiges.

Aber z.B. habe ich eine cross-Applikation mit Qt & USB gemacht, die wunderbar unter Linux und Windows läuft.

Lass ich die Windowsversion jedoch unter wine (0.9.10) laufen, so funktioniert das USB device nichtmehr die Buttons sind zu klein und die Schrift ist total unleserlich ineinandergeschoben.

Im Gegensatz dazu konnte man mit wine schon vor 2-3 Jahren Counter-Strike mit 3D und Sound spielen.

Bei cedega finde ich nicht so toll, daß es wirklich nur auf bestimmte Spiele optimiert wird und somit wine im allgemeinen nicht oder nur wenig verbessert wird.
Das merkt man heftig, wenn man ein von cedega unterstütztes Spiel updated und es deswegen nichtmehr läuft.
Dann muss an warten bis transgaming nachzieht.

Aus diesem Grund halte ich nicht viel von cedega.

Ich deren Update-Politik gefällt mir nicht.
Man muss mindestens 3 Monate bezahlen. Kommt in der Zeit kein update, oder ein relevantes erst später, bekommt man es nicht oder muss weiterzahlen.
Die übliche Politik, alle Minor-Versionsupdates sind kostenlos, find ich wesentlich besser.

Cyrus XIII
09.04.06, 21:18
Was mich immer wieder reizt die Spiele-Fähigkeiten neuer Wine-Versionen auszuloten ist das Marketing von Transgaming. Cedega stemmt inzwischen zwar so manches Spiel, aber nur selten so problemlos wie beworben. Obendrein haben die Macher ihren Code zwar legal von Wine abgezweigt, sind den einst so vollmundigen Versprechungen über die Freigabe DirectX-bezogener Code-Schnippsel nie nachgekommen.
Stattdessen präsentiert man sich online im aalglatten Corporate Look, Portfolio inklusive. Neuigkeiten und Changelogs lesen sich, als sei man Gottes Geschenk an die Linux-Community und bei beim Support neuer Spiele rennt man ohnehin nur dem jeweils letzten Schrei nach, sprich es wird -wie Stefan schon sagte - Programm-spezifisch fröhlich gehackt und gefixt, statt eine allgemeine, breite Unterstützung anzustreben, wie es bei Wine passiert.

Es mag gehässig klingen, aber ich hoffe wirklich, dass neuere Wine- und meinetwegen auch CrossOver Office-Versionen Cedega bald den Rang in puncto Funktionalität ablaufen und sich dann auch niemand mehr um diese Kuriosität der OpenSource-Bewegung schert.

Atair
10.04.06, 07:40
meines Wissens ist Cedega zum Großteil OpenSource...
oder wie ist das? Meiner auf holrase einen Artikel gesehen zu haben in dem es um Cedega aus dem CVS ging...

xanlosch
10.04.06, 08:21
Ein Teil von Cedega ist OpenSource, genau der Teil, der seit dem Fork von Wine mehr oder weniger weiterentwickelt werden musste. Der Rest, also die optimierten DirectX-Schnittstellen oder die Anpassungen für Kopierschütze und Installationsroutinen liegen nicht frei vor. Daher ist die CVS-Version von Cedega nur bedingt - eigentlich gar nicht mehr - brauchbar.

Entweder man zahl für Cedega oder man nutzt Wine, sofern es möglich ist.

Atair
10.04.06, 20:13
naja, ich habe 15€ bezahlt - auch wenn ich Cedega kaum benutzt habe. Ging mir aber eigentlich eher darum einen Beitrag zu besserer spieletauglichkeit von Linux (also per WinAPI Nachbildung) beizutragen... naja, wenn ich das so lese war das wohl nicht soo klug... Ich dachte das ich ein OpenSource projekt unterstütze, schade... :) Egal :P

xanlosch
10.04.06, 20:26
Du kannst auch Wine etwas spenden - sofern du ein PayPal-Konto dein Eigen nennst ;)

Atair
10.04.06, 20:55
jap, überlege ich auch schon :) Werde ich wohl auch :D

Chaotix
10.05.06, 15:11
wollte jetzt mal cedega antesten, allerdings habe ich gehört dass wine nun eine mehr und mehr brauchbare dx9-unterstützung bekommen soll. da ich ohnehin nur zocken möchte (und wenn es mit wine oder cedega klappt dann ganz auf windows verzichten kann) stellt sich mir nun die frage ob ich mein geld cedega gebe oder es lieber wine spenden soll.
in diversen anderen foren hörte es sich schon so an als wenn den leuten von cedega langsam die felle wegschwimmen.

lohnt sich cedega noch? lieber schonmal bei wine einarbeiten und ein "notfall"-windows installieren? was ist mit alten (dx8, dx7...) spielen?

xanlosch
10.05.06, 15:58
Ich schreibs mal so: Wine hat in der letzten Zeit (ca. dreiviertel Jahr) ziemlich große Fortschritte in Sachen DirectX 9 gemacht. Es ist aber noch nicht soweit ausgereift, dass es zu keinen Fehlern kommt. Zur Zeit wird kräftig an den gesamten Direct-Sachen gearbeitet, so dass es in der nächsten Zeit immer wieder zu Wine-Versionen kommen kann, wo bestimmte Spiele / Anwendungen funktionieren oder nicht.

Bei Wine kann man nicht davon ausgehen, dass eine Anwendung / Spiel mit der Version X funktioniert und dies immer noch in der nächsten Wine-Version der Fall ist.

Cedega bietet dem gegenüber, dass sie Kopierschütze besser unterstützen und auch bei den Installationsroutinen auf eine andere Basis (Quellcode-Einblicke unter NDAs) zurückgreifen können als die Wine-Entwickler (die meisten davon ehrenamtlich).

Es kommt mehr auf die Anwendung / Spiel drauf an, ob sich für jemanden Cedega oder Wine lohnt.

Zur Not heißt es aber: Zurück zum nativen, d.h. echten Windows - stabil sind beide nicht und es wird noch lange dauern, bis es jemals soweit sein wird.